ESATA über PCMCIA mit 2 Platten

~IMP

Enthusiast
Hallo,
ich habe 2 externe Festplatten an meinel Laptop, die derzeit über USB laufen. Ist mir natürlich viel zu langsam, komme auf 30mb jeweils.

ESata ist ja schneller, aber mein Laptop hat kein ESata an sich, deshalb will ich eine PCMCIA Karte nachrüsten. Wenn ich mir eine PCMCIA Karte mit 2 ESATA Anschlüssen hole, z.b. die Delock , habe ich dann irgendwo einen Flaschenhals? Oder habe ich dann ~90 mb/s pro platte, auch wenn beide gleichzeitig scheffeln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0311061.htm

So wies aussieht wird die Bandbreite auf ~133mb/s limitiert, d.h. es sollte ein austausch zwischen beiden mit ~70mb möglich sein

Spiele auch mit dem Gedanken meinen Dell Inspiron 8600 ne esata pc card zu verpassen, aber bin noch unschlüssig

Zuletzt bearbeitet:
Hm, habe gerade folgenden Artikel gefunden:

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3827

Cons

* Bottleneck of about 50MB/s when using one drive.
* Bottleneck limiting total transfer of around 70-80MB/s when using two drives simultaneously, but burst mode speeds seem to approach PCMCIA bandwidth limits.
* Unconfirmed capability with Vista.

Frage mich, ob das noch aktuell ist? Im Artikel werden Softwareprobleme angesprochen, ka ob neuere Firmwares die Bandbreite besser nutzen.

Ach verdammt, habe bei Mind jetzt nur 1 Externes Case mit ESATA bestellt und finde keinen Shop, der gleichzeitig ne vernünftige PCMCIA/ESATA Karte und das Sharkoon Rapid Case anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Gott, ist so schwierig reviews von pcmcia/esata karten (in DE erhältlich) zu finden.

Ka, hab jetzt dem Delock liebäugelt. Einfach so schwierig auf diesem Nischenmarkt.

Schaffe jetzt statt 29mb/s 59mb/s mit eSata. Habe aber kein zweites Kabel für die andere Platte :| Muss dann nachher nochmal schauen ob der Flaschenhals weg ist.

poste dochn hdtune von der esata platte

ARGF!

seh gerade, die pcmcia die ich gekauft habe (für 20 euro) hat kein Esata... sondern NORMAL SATA !!!!

Urgs... Najo, hab ein esata-sata kabel, aber ob das so gut ist... hmmm ich teste ma

Das sollte im Prinzip absolut kein Unterschied machen, da die SATA Stecker bzw. die eSATA Stecker die selben sind.

Das sollte im Prinzip absolut kein Unterschied machen, da die SATA Stecker bzw. die eSATA Stecker die selben sind.

totaler quark!
esata hat komplett andere kabel (keine L form )

aber egal, es geht! :]

problem iss halt eher, dass normal sata nich für dauersteckorgien ausgelegt ist, esatakabel dagegen schon

speed ist ~70mb/s
werde morgen mal mit ner zweiten testen, wenn ich mir neue kabel gekauft habe... :hmm:

Anhänge

• Clipboard0a.jpg
    Clipboard0a.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 26
totaler quark!
esata hat komplett andere kabel

Nee, das ist totaler quark!
Die Kabel sind genau gleich - die Abschirmung muss gleich sein.
Ich kann ja nicht (z.B.) einfach nen Telefonkabel nehmen was gar keine Abschirmung hat.

eSata und Sata unterscheiden sich bloß durch den Stecker.
Ausserdem gibt es auch normale Satakabel die diesen kleine Sicherungshebel haben der verhindert das das kabel einfach rausgezogen werden kann.

n kabel mitm elementar anderen stecker ist für michn anderes kabel

dual konnt ich btw. noch nicht testen, weil das andere esata-sata kabel nicht funktioniert

Das Kabel ist identisch, der stecker ist ein anderer!
Das ist ein Unterschied! ;)

2. Kabeltest hat gedauert... Das Kabel vom Arlt ging nicht...

Anyways, scheint als würd meine Karte im Word Mode laufen, oder mein Laptop geht ab halb-pci die puste aus

Komme mit 2 HDDs gleichzeitig dran nicht auf über 35mb pro HDD

=> Limit um die 66mb/s wie von Wiki beschrieben...

Hmmmm narf, egal besser als usb ists allemal :d
*mal grad doppel usb testen*

edit :
doppel usb waren etwa 40mb/s

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh