eSata 6gb/s

Navi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
193
Ort
Gumba Land
Hallo

Eine Frage.
Gibt es externe Festplatte die eSata 6gbs unterstützen?
Gibt es überhaupt eSata Controlle die 6gbs unterstützen?


lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, z.B. der Marvel 9128. Bei einigen neueren Boards ist der auch als eSata-Controller vorhanden. Macht allerdings nur Sinn, wenn das externe Gehäuse und die Festplatte das auch unterstützt.

Ich würde ggf. lieber auf USB3.0 setzen.
 
Ja, z.B. der Marvel 9128. Bei einigen neueren Boards ist der auch als eSata-Controller vorhanden. Macht allerdings nur Sinn, wenn das externe Gehäuse und die Festplatte das auch unterstützt.

Ich würde ggf. lieber auf USB3.0 setzen.

ok.

aber so komplette externe festplatten gibt es nicht mit esata 6gbs ?
(so à la my book oder so..)
 
Die Frage ist ja auch, warum solls unbedingt esata 6gbs sein?
Normale Festplatten nutzen doch auch die 3gbs nicht ansatzweise aus, das würde maximal mit ner neuen SSD und passendem Gehäuse klappen, dann hättest aber kaum Platz zumindest als Datengrab, da du ja selbst ne My Book erwähnst.
Oder ist es eher haben als wirklich brauchen?
 
Ich fürchte, eSATA 6GB/s wird sich auch deshalb nicht durchsetzen können, da USB 3.0-LW an jedem x-beliebigen USB-Anschluss betrieben werden kann, eSATA aber bei Notebooks SEHR rar ist und auch bei Desktop-MBs eher stiefmütterlich behandelt wird.
Ansonsten kann ich Luschy0815 nur zustimmen - HDDs reizen eSATA 3GB/s kaum aus und die einzigen vernünftig schnellen externen Flashlaufwerke sind (und bleiben es sehr wahrscheinlich auch) USB-Sticks (die immer noch sehr teuer sind und, wie der Name schon sagt ;), an USB 3.0 genutzt werden).

Was ich allerdings sehr interessant finde, ist, dass es mittlerweile einige 6GB/s-HDDs gibt. Kann mir nicht erklären, warum - die Spindelgeschwindigkeiten bzw. die Zugriffszeiten ändern sich dadurch ja nicht. Im Preis geben sich 3GB/s- und 6GB/s-Varianten der jeweiligen Gehäuse ebenfalls nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich allerdings sehr interessant finde, ist, dass es mittlerweile einige 6GB/s-HDDs gibt. Kann mir nicht erklären, warum - die Spindelgeschwindigkeiten bzw. die Zugriffszeiten ändern sich dadurch ja nicht. Im Preis geben sich 3GB/s- und 6GB/s-Varianten der jeweiligen Gehäuse ebenfalls nichts...
ich würde mal drauf tippen, dass es:
-zu 2% daran liegt, dass irgendwelche Bench-Freaks nen Peak aus dem Cache von 300-400MB/s feststellen können und ...
-dass es zu 98% Marketing ist.

dass es D.A.U.'s gibt, die S-ATA 6gbit-HDDs im alltäglichen Gebrauch für doppelt so schnell halten wie S-ATA 3gbit-HDDs, sowie dass sie sich auch beim Kauf dadurch beeinflussen lassen, bestreitet wohl niemand.
 
Die Frage ist ja auch, warum solls unbedingt esata 6gbs sein?
Normale Festplatten nutzen doch auch die 3gbs nicht ansatzweise aus, das würde maximal mit ner neuen SSD und passendem Gehäuse klappen, dann hättest aber kaum Platz zumindest als Datengrab, da du ja selbst ne My Book erwähnst.
Oder ist es eher haben als wirklich brauchen?

also Unterschied merkt man ja schon zwischen Sata 2 und Sata 3 oder nicht?

------

Dan ist wohl USB 3.0 die schnellste momentane lösung für Externefestplatten :)
 

maximal bei manchen schnellen SSDs könnte man einen Unterschied bemerken. HDDs erreichen ja noch nicht einmal die Grenzen des Sata-II Standards. Und ne schnellere Anbindung kann auch nix dagegen machen, wenn die HDD zu langsam ist;) (und das dürfte faktisch auf alle HDDs mit Magnetscheiben zutreffen oder kennst du eine mit theoretisch >300MB/s? Praktisch erreicht natürlich kein Sata II Controller das, aber selbst wenn man 260MB/s annimmt, werden solche Werte nur von SSDs erreicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
maximal bei manchen schnellen SSDs könnte man einen Unterschied bemerken. HDDs erreichen ja noch nicht einmal die Grenzen des Sata-II Standards. Und ne schnellere Anbindung kann auch nix dagegen machen, wenn die HDD zu langsam ist;) (und das dürfte faktisch auf alle HDDs mit Magnetscheiben zutreffen oder kennst du eine mit theoretisch >300MB/s? Praktisch erreicht natürlich kein Sata II Controller das, aber selbst wenn man 260MB/s annimmt, werden solche Werte nur von SSDs erreicht.)

achja SSDs.. hatte ich vollkommen vergessen :P

Werde mich dan mal auf USB 3.0 konzentrieren bei externen HDDs.. im moment :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh