eSata an Sata Anschluss?

purzelbaum9876

Enthusiast
Hallo

Ein Freund von mir hat sich ein neues Gehäuse gekauft wo das I/O Panel einen eSata anschluss hat.
Sein Board allerdings hat keinen internen eSata anschluss.
Kann man das eSata-Kabel an einen normalen Sata-Anschluss anschließen und wenn ja was muss man beachten außer das man den AHCI-Treiber mitinstalliert.

Danke schonmal im voraus.

Mfg Purzelbaum9876

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beachten: Die Länge der Kabel vom Anschluss auf dem Board bis zu Gerät sollte 1m nicht groß überschreiten. Da die Kabel intern nicht geschirmt sind kann man da keine 2m drann hängen wie bei eSATA üblich. Der Controller muss auf AHCI stehen und entsprechende Treiber installiert sein, sonst kann man auch gleich Hotpluggin vergessen.

Kommt ganz darauf an was intern für ein Stecker am Kabel ist, wenn da ein ganz normaler SATA-Stecker dran ist kannst du das so machen wie du es geschrieben hast, beachten muss man dann bloß das die maximal mögliche Kabel-Länge, da natives eSata längere Kabel unterstützt als normales Sata. Wenn auch intern ein eSATA-Stecker dran ist, dann sollst du das Kabel wahrscheinlich quer durchs Gehäuse ziehen und außen wieder anstecken, alternativ gibt es Adapter von internem SATA auf eSATA-Anschluss (meist als Slotbleck z.B. beim Mainboard dabei aber das Blech kann man ja abschrauben).

Edit:bezog sich auf den ersten Link

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Frage vielleicht ein bischen undeutlich gestellt.

Am Mainboard ist kein eSata vorhanden
das Gehäuse,ein BitFenix Survivor hat einen esata Anschluss.
Für den Fall das das Kabel im Gehäuse einen normaler Sata-anschluss hat,
wollte Ich wissen ob Ich ihn an einem normalen Sata-Anschluss anschließen kann.

Mfg Purzelbaum9876

Jup das kann man. Aber wie erwähnt sollte das extern angeschlossen Kabel (HDD-Gehäuse oder so) dann nicht zu lang ausfallen.

Ich hab mal nach Bildern Gegoogelt und so wies aussieht hat es einen normalen Sataanschluss.

Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe

Mfg Purzelbaum9876

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh