eSATA auch ohne AHCI möglich?

Intel-User

Enthusiast
Hi!

Problem ist bei mir, daß die SSD von MTRON scheinbar kein AHCI mag (sehr niedrige Datenrate). Schalte ich AHCI ab ist die Datenrate normal hoch, aber geht dann noch eSATA?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja geht, musst aber wenn du eine Platte ansteckst den Rechner neustarten.

Ah, ok...
Mit eSATA hatte ich noch nie was am Hut.
Das heißt mit AHCI geht Hotplugging?

jo

ohne ahci musste nach hardware suchen oder via software nach platte suchen

iss umständlicher, ahci machts angenehmer
siehe tips zu winxp bsod nach ide-ahci switch

Hm :(
Dann bräuchte ich einen Tip wie die MTRON auch mit AHCI gut läuft.

Ich würde mal vermuten, daß könnte was mit NCQ zu schaffen haben welches ja unter AHCI-Mode aktiv ist und damit, daß dieses Feature ja nur entwickelt wurde für Festplatten die bauartbedingt herkömmliche "Datenscheiben" besitzen und im Rotationsverfahren "Daten sammeln" wie es bei SSD ja nicht der Fall ist.

Am jmicron, sofern man den richtigen Treiber installiert, funktioniert hot-plugging auch ohne ahci. Ebenso am Abit NF7-S ;) (Those were the days...)

Da gibts kein JMicron, sondern nur noch Marvell (für IDE und eSATA) und Silicon Image (für Raid). Da müßte ich Sil. Image nehmen.

MB ist ein ASUS P5Q-E (P45)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:07 ----------

Seltsam!
Obwohl kein AHCI aktiv ist funktioniert Hotplugging auch so (am ICH10R)

Seltsam!
Obwohl kein AHCI aktiv ist funktioniert Hotplugging auch so (am ICH10R)

Klar, ein- und ausstecken funktioniert immer, nur darfst du dich nicht wundern wenn datensalat entsteht. :fresse:

Standard-konformes, und somit sicheres, hot-plugging geht ohne AHCI nicht.

Also an meinem extra Digitus eSata Controller (Sil Chipsatz) kann ich auch ohne AHCI Modus, meine Platten im laufenden Betrieb einbinden, wird halt über den Treiber gelöst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh