[Kaufberatung] eSATA Controller für mein QB-X8US3R

cHiLLa_1337

Enthusiast
moin,

habe kürzlich günstig ein QB-X8US3R geschossen, und würde dies gerne per eSATA Verbinden, als Backup für meinen FileServer jedoch besitzt dieser keinen eSATA Anschluss, und der Chipsatz vom Mainboard unterstützt kein Port-Multipler den das QB-X8US3R benötigt (laut Anleitung) - bei USB3 hängt sich der Controller vom Fantec bei mir gelegentlich mal auf wenn größere Dateien verschoben werden, und wenn Ich den Internen SATA mittels Adapter auf eSATA bringe, wird es nicht erkannt.

Jetzt suche Ich natürlich einen passenden SATA/eSATA Controller - hat jemand irgendwelche Erfahrungen? Marvel, AsMedia? auf dem FileServer rennt Debian (Bookworm), wäre schön wenn es out-of-the-box geht ohne "gefrickel" - und möglichst etwas "günstiges" (keine Karten die ~100 Euro kosten sollen .. ) ist. - aktuell sind 4x 22TB WD UltraStar Verbaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wenn Ich den Internen SATA mittels Adapter auf eSATA bringe, wird es nicht erkannt.
Hast du entsprechenden Port auch auf "Hotswap" gestellt, falls man es einstellen kann?

bei USB3 hängt sich der Controller vom Fantec bei mir gelegentlich mal auf wenn größere Dateien verschoben werden
Wird vermutlich einfach zu heiß? So wie es ausschaut, hat man hier einen externen Billig-Chip für USB/eSata-Anschluss verlötet, damit es halt da wäre. :) Sonstige SATA-Anschlüssel aber laufen einwadfrei oder gibt es dort auch Probleme?

Ist prinzipiell egal, sobald du entsprechenden Treiber für Linux parat hast.

@KompiFreak

Hast du entsprechenden Port auch auf "Hotswap" gestellt, falls man es einstellen kann?

insofern du den FileServer meinst dieser hat leider nur AHCI, RAID, und OFF .. kein HotSwap, ich spielte ja schon mit dem Gedanken das Gehäuse irgendwie an den vorhandenen H730 zu klemmen, aber dieser unterstützt laut recherche ebenfalls kein Port-Multipling. 😅

Wird vermutlich einfach zu heiß? So wie es ausschaut, hat man hier einen externen Billig-Chip für USB/eSata-Anschluss verlötet, damit es halt da wäre. :) Sonstige SATA-Anschlüssel aber laufen einwadfrei oder gibt es dort auch Probleme?

die 4x Festplatten werden alle erkannt, und Zugriff ist ebenfalls möglich, durchaus möglich dass der Chip zu warm wird, aber mit sicherheit kann Ich es nicht sagen, dazu müsste Ich das Case Öffnen, und mittels Thermometer im Betrieb messen. Ich habe zumindestens nichts negatives im Netz über das Teil finden können, daher will ich's gern mal über eSATA Versuchen, in der Hoffnung dass es damit besser läuft .. ansonsten, muss Ich mir eine andere Lösung überlegen.

Ist prinzipiell egal, sobald du entsprechenden Treiber für Linux parat hast.

werde wohl zu einem ASM1166 greifen, da der wohl mittels Firmware Update dem System erlaubt tiefer als C3 zu gehen, was mit den meisten JMicron nicht gehen soll.

@Holt

Ah ja, der heilige Gral der Wortklauberei! 🏆 90 % der Forenmitglieder haben’s vermutlich verstanden was gemeint ist, aber wenn du dich am verschieben aufhängen willst – nur zu, jeder braucht sein Hobby. 😏

Hast du auch was Produktives zum Thema beizutragen, oder ging’s jetzt nur ums Haarspalten? :unsure:

Es geht darum darauf hinzuweisen, dass ein Backup eine zusätzliche Kopie der Daten ist und daher sollte man Dateien nicht auf das Backup verschieben, da sie sonst ja nur dort stehen, sondern darauf kopieren. Das magst Du für Wortklauberei halten, aber es passiert leider viel zu oft, dass die Leute am Ende kein Backup sondern nur eine Auslagerung haben, z.B. weil sie dann eben die Originaldateien verschoben haben oder diese wurden später gelöscht, weil man Platz auf den internen Datenträgern gebraucht hat und man trotzdem glaubte, man hätte ja ein Backup der Daten. Bis dann das böse Erwachen kommt, wenn nicht mehr aus die Daten zugegriffen werden kann und der Unterschied zwischen kopieren und verschieben eben plötzlich mehr als Wortklauberei ist.

werde wohl zu einem ASM1166 greifen, da der wohl mittels Firmware Update dem System erlaubt tiefer als C3 zu gehen, was mit den meisten JMicron nicht gehen soll.
Ja, den ASM1166 würde ich auch versuchen.
JMicron sind meiner Erfahrung nach allgemein etwas "meh"...
Was immer geht sind 9207-8i/e HBAs, die Preise sind so lächerlich günstig... ist aber vom Energieverbrauch her so ne Sache.

Komm Holt, poste weniger totalen BS, mach dich nicht so lächerlich.
Du kannst ja auch sinnvolle Dinge posten und bist allgemein nicht blöd, so isses ja nicht... warum du so oft in diesen lächerlichen Klugschei...er Modus verfallen musst, kein Plan. Nach so Aktionen musst dich wirklich nicht über unseren China-SSD-Experten beschweren.
Hast du auch was Produktives zum Thema beizutragen, oder ging’s jetzt nur ums Haarspalten?
In 98% der Fällen gehts darum, wie überlegen schlau er ist. In 2% der Fällen kommen wirklich sinnvolle und hilfreiche Infos, die tatsächlich hohen Wert haben.
Sieht so aus, als hättest du in dieser Lotterie nix gewonnen. :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh