Esata der absterbende Ast?

Esata noch brauchbar?

• Ja, Esata hat auch weiterhin Vorteile gegenüber USB 3.0

Stimmen: 30 41,1%
  • Nein, habe Esata noch nie genutzt / sehe keine Verwednung dafür

Stimmen: 43 58,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das nicht ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen?

eSata ist ein Anschluss für Festplatten und einfach nur ein externer Sata Anschluss. USB3.0 ist ein universeller Anschluss für externe Geräte. Insofern kann USB schon mal was externe Festplatten betrifft gar nicht schneller sein als eSata, denn bei USB steckt zwischen Platte und USB-Anschluss immer ein Controller von SATA auf USB.

Ich find eSata sehr praktisch, auch wenn ichs kaum nutze. Aber so kann man einfach seine Festplatte ohne Gehäuse auf den PC legen und anstöpseln, ohne irgendein Gehäuse.
Und bei der momentanen Verfügbarkeit von internen Sata Anschlüssen, ist es ja kein Problem sich einfach eine Slotblende mit eSata einzubauen und intern anzuschließen...

JBOD funktioniert aber nur via eSATA. Bei USB 3.0 musst du ein Raid machen, d.h. du kannst die Platten nicht einzeln ansprechen.

USB 3.0 ist schön, wenn man nur 1 Platte als Backup hat, sonst sollte man zu eSATA oder einem NAS greifen.

was hat den jetzt ein NAS in der diskusion zu suchen, wenn würde ich ein SAN bevorzugen ;)

aber ich glaub du hast da grade etwas vertauscht...

jbod ist ohne probleme mit esta möglich warum auch nicht! -> dort ist aber der port multiplyer von nöten wenn es über einen strang gehen soll.

bei diesen Fantec QB-35US3 case steht expliziet beschrieben das wenn man es mit esata anschliesst NUR die raid modes unterstütz werden! sobald man jbod benutzen will braucht man einen port multiplyr

jbod ist über usb 3.0 bei dem case kein problem...

Eigenschaften:
JBOD Modus: Bis zu 4 einzelne, unabhängige Festplatten (kein RAID).

Für den JBOD Modus via eSATA ist ein Controller mit Port Multiplier (PM) erforderlich.

man sollte auch bedenken das der Port Multiplyer auch die Bandbreite drückt..
-> wenn man 4 Festplatte an einen strang hat kann man auch mit einen viertel vom (möglichen)Datendurchsatz(pro hdd) rechnen..

jedoch ist das das selbe spiel bei usb3.0

@ port multiplyer (wird bei sata und usb gebraucht da beide ein serieller bus sind.., kommt nur drauf an was wo verbaut ist...)

Zuletzt bearbeitet:
Beides hat seine Daseinsberechtigung.
Beides hat Vor- und Nachteile.
Es liegt einfach nur daran welche Prioritäten und Anforderungen man sich setzt.

Hier mal ein ATTO Benchmark vom meinem Raid5 am USB 3.0:

neuebitmapgeyv.png

Schneller wirds am E-Sata bestimmt auch nicht sein. Wobei hier bestimmt
auch die Platten begrenzen. Sind ja nur 5900 RPM Seagate Barracuda.

Jaha ! der von dein System ist abwärtskompatibel. du kannst aber keine USB3 externe platte an USB2 anschluss des systems anschliessen.. das klappt nicht ! ok?

Also ich kann mit meinem G33 Board ohne Probleme von der USB3.0 Platte meines Bruder Daten runter kopieren und drauf kopieren..... Was soll da bitte nicht gehen. USB 3.0 Geräte funktionieren auch an USB 2.0 Anschlüsse, aber dann halt nur mit alter gewohnter Geschwindigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh