eSATA Festplatte über Expresscard nicht erkannt

Bibabutzelmann

Neuling
Folgendes Problem:

Ich habe mir eine WD MyBook Premium ES und dazu eine digitus eSATA II 300 Expresscard zugelegt. Betriebssystem: WindowsVista

Die Platte wird über USB erkannte, nicht aber über eSATA.

Als treiber für die Expresscard wurde gem. dem Handbuch der Treiber für JMicron JMB36X RAID Controller installiert.
Vista hatte die Karte zunächst als SATA-Controller erkannt.

egal wie: die Externe Festplatte wird vom System nicht erkannt.

Wer kann helfen?

:hail: Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DriverVer=03/24/2006, 1.07.01.00
Hinzugefügter Post:
Das ist der aktuelle Treiber von der Digitus-Homepage.
Von Digitus selbst habe ich bislang keine Antwort erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab genau das gleiche problem. allerdings versuche ich die festplatte über mein asus p5w dh deluxe anzuschließen. aber da passiert nichts und beim arbeitsplatz oder sonst wo steht auch nichts. im moment hab ich sie nur über usb angeschlossen. ich hab winxp.

Danke für den Tip mit dem Treiberupdate - leider hat es nichts gebracht. Unter eSATA bleibt die HD stumm und unerkannt. ...
Auch das Neueinlesen der Datenträger in der Datenträgerverwaltung bringt nichts ...
Noch irgendwelche Ideen???

Damit das Hot-Plug Feature zur Verfügung steht und somit das An- und Abstecken einer Festplatte während des Betriebs überhaupt funktionieren kann, muss der (e)SATA-Hostadapter im AHCI-Modus laufen. Auch der JMicron unterstützt diesen Modus.

Schau im BIOS der Digitus Karte nach, ob du entsprechende Einstellungen zum Modus findest. Dieser sollte auf AHCI stehen. Eventuell musst du den Treiber danach neu installieren bzw. einen speziellen AHCI-Treiber installieren.

DANKE für den guten Tip - leider komme ich partout nicht in das Bios der Karte. Die Anwendung von JMicron sagt mir, dass sie keinen Controller findet ...
Auch eine Neuinstallation bringt keine Änderung
... ich suche jetzt nach einem AHCI-Treiber - mal schauen

Die Anwendung von JMicron? Normalerweise kommt man beim Booten des Rechners über eine Tastenkombination in das BIOS der Karte.

Bislang habe ich es nicht geschafft das Bios der Karte aufzurufen.
Nach Deinstallation erkennt Vista die Karte als AHCI seriellen SATA-Controller - dies ändert aber auch daran nichts, dass die HD weiterhin unerkannt bleibt.

Ich versuche mal weiterhin das Bios der Expresscard ausfindig zu machen.

Bis dann!
Hinzugefügter Post:
... leider habe ich keine Ahnung, wie ich das Bios der Karte aufrufen soll. In dem Minihandluch der Karte gibt es keine Hinweise und auch ansonsten finde ich leider keine.

Im Bios des Notebooks gibt es natürlich keine Option.

Ich danke Madnex aber schon einmal für den Versuch, mich von meiner Verzweiflung zu erlösen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh