eSATA funktionirt nicht

lordfritte

Neuling
Hallo ich habe mir gestern einen SATA Rahmen mit eSATA und USB gekauft und habe nun ein Problem.
Ich habe 2 Rechner einen mit Windows XP und den anderen mit Windows Vista beide in 32Bit.
An beiden PC's wird die Festplatte über USB sofort erkannt, üder eSATA aber nicht.
Auch nach einem Neustart ist die Festplatte nicht da.
Was ich aber mekrwürdig finde ist das die Festplatte bei beiden PC's im Bios erkannt wird wenn sie über eSATA angeschlossen ist.
Gibt es da spezielle eSATA Treiber?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so viel ich weiß gibt es für eSata keine extra Treiber.
Das ist eigentlich nur ein Sata Anschluss der nach Außen geführt ist.
Wie hast die Platte formatiert? Fat32 oder NTFS?

Ne, gibt es auch nicht...

Ich präzisiere mal meine Anmerkung:
Hast du den Treiber für den Silicon Image SATA-Controller installiert? (ich nehme an es geht um dein M2N32-SLI)

Zuletzt bearbeitet:
Also im Gerätemanager ist die Platte auch nicht vorhanden, die Platte ist in NTFS Formatier und ja der Treiber ist installiert, sonst würde meine Feste SATA ja auch nicht laufen.
Achja und ich habe auch einen Revoltec Alu Book 2 Rahmen

und ja der Treiber ist installiert, sonst würde meine Feste SATA ja auch nicht laufen.
Du weißt, dass deine Hauptplatine zwei verschiedene SATA-Hostadapter besitzt? Der eSATA Port wird vom zweiten SATA-Hostadapter, der von Silicon Image stammt, gesteuert.

Also im Gerätemanager ist die Platte auch nicht vorhanden, die Platte ist in NTFS Formatier und ja der Treiber ist installiert, sonst würde meine Feste SATA ja auch nicht laufen.
Achja und ich habe auch einen Revoltec Alu Book 2 Rahmen

Du hast deine feste SATA-Platte doch nicht am Silicon Image Controller oder doch?

Wenn ich ehrlich bin, ich habe keine Ahnung. Aber laut Gerätemanager ist der Silicon Image Controller installiert.

Hi hab das selbe problem mit dem Alu-Book ll.
Wenn man beim booten den esata stecker kurz zieht und wieder ansteckt geht es aber. Ein komisches verhalten

Hallo zusammen!

Ich habe da ein ähnliches Problem:
ASUS P5B Deluxe
mit JMicron eSATA
und Icy-Box mit 500 GB Samsung
unter Vista x64

Leider bekomme ich es nicht hin, dass die Festplatte mit eSATA erkannt wird. Die Platte wird lediglich beim Booten vom JMicron-Controller erkannt, nicht aber unter Vista. Per USB funzt alles einwandfrei. Hat jemand Tipps woran es liegen könnte?

Würde mich über Antworten sehr freuen,

danke, Matze

dito habe das gleiche problem und habe den fantec support heute angeschrieben morgen sage ich euch mal ergebnisse :)

@RubStudent
Der JMicron muss im AHCI-Modus laufen (lässt sich im BIOS einstellen) und der entsprechende Treiber muss installiert sein. Ansonsten könnte auch ein BIOS Update helfen.

@RubStudent
Der JMicron muss im AHCI-Modus laufen (lässt sich im BIOS einstellen) und der entsprechende Treiber muss installiert sein. Ansonsten könnte auch ein BIOS Update helfen.

Danke für den Hinweis! :) Werde ich nächste Woche austesten (bin jetzt für ein paar Tage unterwegs) und dann hier schreiben ob's geklappt hat oder nicht.

Klasse, es lag am Treiber. Einfach den aktuellen JMicron Treiber von der ASUS-Seite geladen (steht zwar RAID, ist aber auch für eSATA), installiert und neu gestartet. Anschließend in die Windows-Datenträgerverwaltung, das Laufwerk initialisiert und formatiert - schwupps, der neue Datenträger ist verwendbar.

Nochmals danke für den Tipp und bis bald,

Matze

Hallo

Also ich habe die Treiber bei mir auch neu installiert, doch es ging trotzdem nicht... Einfach wieder ein Freeze sobald ich die externe Harddisk per e-sata anschließe.

Hat jemand noch eine Idee?

Klasse, es lag am Treiber. Einfach den aktuellen JMicron Treiber von der ASUS-Seite geladen (steht zwar RAID, ist aber auch für eSATA), installiert und neu gestartet. Anschließend in die Windows-Datenträgerverwaltung, das Laufwerk initialisiert und formatiert - schwupps, der neue Datenträger ist verwendbar.

Nochmals danke für den Tipp und bis bald,

Matze

So ich meld mich mal wieder.

Ich habe die gleichen sachen gemacht und nun funktionier esata. Aber:

Wenn ich die Platte einschalte bzw. ausschalte, dann freezt der PC ca. 5 sek. Danach ist alles wieder in Ordnung.

Ist das eigentlich "normal"? Wenn nicht, was kann ich dagegen tun?

Ich denke, das das mit dem freeze normal ist, weil ich es auch habe am ASUS Maximus Formula. Nach dem Freeze läuft alles wunderbar.
Ich deaktiviere meine Festplatte im externen Gehäuse per Hotswap tool einfach. Dabei unterbreche ich nicht die Stromzufuhr zum Gehäuse. Beim der nächsten Reaktivierung der Festplatte per Tool kann ich die Platte ohne Freeze benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut einem Hotline-Artikel in der aktuellen c't ist wohl eine per SATA angeschlossene, aber nicht mit Strom versorgte Platte als undefinierter Zustand zu betrachten. Das Verhalten hängt vom Controller ab.

Ich denke, das das mit dem freeze normal ist, weil ich es auch habe am ASUS Maximus Formula. Nach dem Freeze läuft alles wunderbar.
Ich deaktiviere meine Festplatte im externen Gehäuse per Hotswap tool einfach. Dabei unterbreche ich nicht die Stromzufuhr zum Gehäuse. Beim der nächsten Reaktivierung der Festplatte per Tool kann ich die Platte ohne Freeze benutzen.

Nach dem Freeze funktioniert es bei mir auch wunderbar.

Aber was meinst du mit Hotswap tool?

Also ich habe keine probs mit esata wobei ich nur eine Slotblende und sata auf esata kabel verwende.

Hab aber auch Vista64 im AHCI mode laufen.

Das mit dem nicht definierten Zustand kann ich bestätigen. Wenn ich erst den Strom trenne und dann das datenkabel "hängt" der sound in videos/music kurz und dann gehts normal weiter.

MfG

So ich meld mich mal wieder.

Ich habe die gleichen sachen gemacht und nun funktionier esata. Aber:

Wenn ich die Platte einschalte bzw. ausschalte, dann freezt der PC ca. 5 sek. Danach ist alles wieder in Ordnung.

Ist das eigentlich "normal"? Wenn nicht, was kann ich dagegen tun?

hab ich auch
liegt am daran das kein AHCI controller aktiv ist (wurde mir gesagt;))

naja, könnt ihr die platte unter "hardware sicher entfernen" sehen ?
wenn ja sollte überhaupt kein freeze sein, sonst passen die treiber nicht wirklich..

ich habe bei mir das problem nur unter Vista, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob es am sp1 liegt oder nicht.

Wenn ich boote erkennt er die esata platte die am Nforce Sata hängt (habe ein Asus a8n-sli premium, also nforce 4 sli board).

Wenn ich bootee die platte nicht eingeschalten ist und ich im windows die platte anstecke läuft sie nichmal an. Dann ziehe ich das esata kabel ab, stecke es nochmal an und die platte fängt an sich zu drehen. Dann muss ich im Gerätemanager die Platte suchen. Sie wird automatisch gefunden, installiert und auch unter "hardware sicher entfernen" angezeigt.

Wenn ich die platte jetzt so entferne und ausschalte habe ich kein freeze.

sehr komisch..
ich kann im bios kein ahci modus einstellen, kenn keine option dafür

jemand eine idee?

Also wenn ich die Platte anstelle, dann kommt bei mir kein "hardware sicher entfernen". Nur, wenn ich sie per USB anschliesse.

Das ist normal. Bei esata giebts das nicht.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh