eSATA funktionirt nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe mal eben auf ne rumliegende HDD Windows XP mit AHCI installiert, ging leider trotzdem nicht mit meiner eSATA Platte ... :(

Als ich mir damals die erste eSATA HDD zugelegt habe ging alles ohne Probleme, ich musste nichts ändern etc.
Nun bekomme ichs gar nicht mehr zum laufen :(
 
was für ein chipsatz hat dein mainboard, hast du auch die treiber richtig installiert?
 
hi!
ich hab ein Abit Ip35 und son Slotblech Sata auf esata .... controlller läuft auf ahci .. wenn ich sie vorm start anschließe, dann erkennt das Bios die HDD nicht. Wenn ich sie unter vista (64bit) anschließe, dann ruckelt mein PC und nix passiert (taucht auch nicht inner datenträgerverwaltung auf) .. interne hdds laufen ohne Probleme ... jemand ne ahnung was ich falsch mach?

edit: wie installiert man denn die Treiber von der Abitseite?

edit2: nur HDD funktioniert .. kann ich sogar während em betrieb an und ausstecken .... nur die ICYBOX nicht ... liegt das an der?
 
Zuletzt bearbeitet:
dreht sich die platte überhaupt wenn du sie einschaltest und sie im icybox gehäuse ist?

bei mir dreht sich die platte garnicht obwohl sie eingeschalten ist. ich muss mal das esata kabel abziehen, dann läuft die platte an. Nachdem ich dann das esata kabel anstecke wird sie auch erkannt...

kannst du das mal testen?

€dit: hast auch versucht die platte auf dem anderen controller zu betreiben? den auch im bios aktivieren (klar ne?)
 
Zuletzt bearbeitet:
also Strom hat sie und ich meine auch ein anlaufen der HDD zu hören :)

ich hab nur einen controller mit 6 sata-anschlüssen (soweit ich weiß) ....
 
und wenn du jetzt im windows das esata kabel abziehst und wieder ansteckst? wirds dann erkannt? bei mir funktioniert es komischerweise nur so...
 
nop geht nicht ... wenn ich das ansteck ruckelt bei mir alles und es wird dauern ein dvd-laufwerk deinstalliert und installiert ...
 
hm, interessant!
er dürfte also etwas erkennen, weiss nur selber nicht was..
 
also es wird ein bereits installiertes und funktionsfähiges DVD-Laufwerk dauernd reinstalliert ... also voll komisch und ich hab kein plan was das soll ...
 
Ich hab nen P35 Chipsatz, Treiber habe ich ordentlich installiert, auch die neuen nochmal ...

Wenn ich die HDD anstecke und einschalte friert das System einen Moment ein (ca. 30 Sekunden bis ne Minute) und arbeitet dann normal weiter. HDD ist jedoch weder im Arbeitplatz noch im Gerätemanager.
 
Bei mir ging eSata nicht, solange ich die ext. HDD im Sata2 modus hatte, einmal gejumpert und es lief ohne Probleme und "Hardware sicher entfernen" geht auch, sowohl mit usb als auch esata.
Vielleicht ist das noch einmal ne option für dich?!
 
Bei mir ging eSata nicht, solange ich die ext. HDD im Sata2 modus hatte, einmal gejumpert und es lief ohne Probleme und "Hardware sicher entfernen" geht auch, sowohl mit usb als auch esata.
Vielleicht ist das noch einmal ne option für dich?!

Also afaik läuft sie bei mir schon standardmässig im sata 2 Modus...
 
so ich weiß jetzt wo das Problem liegt! .... das geht mit meiner WD5000AACS net, bau ich aber die WD2500JS ein funkt das ohne wenn und aber... jemand ne Ahnung wie das sein kann? hab ne IB-390StUS-B (USB geht mit beiden HDDs)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das IB-361StUS-B-BL und die gleichen probleme
im GBT forum wurde mir aber gesagt das es am ahci mode liegen soll

ich werd die tipps mit den auf SATA1 jumpern aber ma testen
hab ne HD501LJ
 
geht bei mir nicht, platte läuft auch nicht an und vista verabschiedet sich mit einem bsod

nforce4 (asus a8n-sli premium)
externes fantec gehäuse auf den nvidia controller gesteckt (esata natürlich)
 
Hast du auch "scan for hardware changes" ausgeführt?!
Das ist sozusagen DAS TOOL für Hot swaping

Auf ein A8N hatte ich es auch laufen ;-)

Was für eine Externe platte hast du denn??
Schaltet die platte sich aus wenn der PC runter fährt?? "Self off"/"Self On"
 
ist eine seagate 7200.10 glaube ich (500GB) in einem fantec (http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__2293/gid/__500905309053290/article.html)

sobald ich das tool starte -> bsod

wenn ich den pc hochfahre und die platte angesteckt ist, erkennt er sie und ich kann sie auch ganz normal entfernen..
wenn ich im betrieb die platte anhänge läuft sie nicht an und wird natürlich auch nicht erkannt.
Wenn ich das esata kabel aus dem gehäuse ziehe, dann wieder anstecke läuft die platte an. Im Gerätemanager nach neuer hardware scannen und ich kann auf die platte zugreifen und sie später auch normal pnpmäßig entfernen.
 
Hallo zusammen ich habe ein ähnliches Problem:
ich habe eine Samsung F1 HDD 750 GB (HD753LJ) in einem ext-Gehäuse von Revoltec (Alu gard) über eSATA angeschlossen. Die Platte wird soweit einwandfrei im BIOS und XP erkannt. Kopiere ich aber größere Mengen (so >>20-30GB) dann freezed mir das ganze win ein. Schließe ich die platte direkt an den SATA Port an, funktioniert alles tadelos....
habe das Gehäuse schon einmal umgetauscht (Hersteller hat mir versichert, dass das Gehäuse mit der Platte funzt)

Könnte mir jemand bei diesem Problem helfen?
 
Hat denn keiner nen Plan?

Kleine Anmerkung noch:
Hab einen nForce4 SATA-Controller (DFI NF4 Ultra-D Board)
 
an alle die ein p965 board oder vergleichschips wie jmicron 36x haben.

im bios ACHI einstellen
im windows die JMB36X_WinDrv_WHQL_R1.17.31WHQL installieren.

esata läuft auf beiden systemen winxp und vista tadellos
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt es auch mit dem mitgelieferte esata Slotblech vom Coolermaster. Angeschlossen an einem der 6 SATA anschlüssen des ASUS Maximus Formula.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten, aber das bringt mich auch nicht wirklich weiter...
für AHCI gibts bei mir kein BIOS-Setting (Hot-plug-and-play funzt aber wunderbar bei SATA und eSATA im WIn XP)
 
weiß einer von euch wo man so ein "Safely Remove" für ne Sata-platte herbekommt ... ich kann quasi nur usb-geräte sicher entfernen bei meiner sataplatte fehlt das *snief* (hab Vista-64bit business)
 
Also ich habe noch nie die Option "Hardware sicher entfernen" gebraucht, weder bei USB moch bei esata und meine Geräte funktionieren alle noch ;)
 
weiß einer von euch wo man so ein "Safely Remove" für ne Sata-platte herbekommt ... ich kann quasi nur usb-geräte sicher entfernen bei meiner sataplatte fehlt das *snief* (hab Vista-64bit business)

http://mysite.verizon.net/kaakoon/hotswap/index_enu.htm

Da kriegst Du es.
Hab auch Vista 64 und bei einer eSATA oder SATA Platte mit
Betriebssystemmitteln, trotz neuester Treiber noch nie ein
"sicheres Entfernen" gehabt.
Kann mir jemand erzählen, was er will SATA und eSATA sind auch in
VISTA noch nicht 100%ig korrekt implementiert.

Aber mit der o.a. Applikation namens Hotswap geht es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh