eSATA Gehäuse für 2 oder 4 HDD's

ilmonstro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
46
Hallo,

möchte für die Datensicherung und meine Musiksammlung ein externes Gehäuse anschaffen. Soll 2 oder 4 Platten fassen, maximal 400 Euro kosten und eSATA Anschlüsse haben.
Das Angebot ist aber leider nicht sehr groß. Bin nur auf Thecus und Raidsonic gestossen. Das würde an ein Mainboard mit Nvidia Nforce 430 Chipsatz kommen und mit 500Gb-1TB Samsung Platten bestückt. Dazu gibt es jetzt einige Fragen. :rolleyes:

1. Hat vielleicht jemand praktische Erfahrungen mit so einem Gehäuse?

2. Es gibt die Gehäuse mit und ohne eingebauten Raid Controller. Die einzelnen Kabel bei der Version ohne Raid würden mich nicht stören. Könnte ich den internen Nvidia Controller mit den externen Platten im Raid Modus laufen lassen?

3. Würden sich die Platten im laufenden Betrieb abhängen bzw einhängen lassen?

4. Was wäre wohl schneller, der Raid Controller im externen Gehäuse oder der Nvidia auf dem Mainboard?

Ein Einbau der Platten direkt ins vorhandene Mikro-ATX Gehäuse kommt aus Platzgründen nicht in Frage.

Merci
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

technisch bringt mir der Controller aber nicht sehr viel, da ich trotzdem noch ein externes Gehäuse brauche. Da ist mir die Lösung mit dem Raid-Controller direkt im externen Gehäuse, wie es Thecus und Raidsonic machen, lieber. Durch den Link weiß ich jetzt aber welchen Chip Dawi verbaut und das es schon andere Hersteller gibt die den Sil-Chip direkt in ihre Raidgehäuse einbauen.
 
Muss es ein externes Raid sein? Ansonsten würde es vielleicht ein kleines Gehäuse tun, mit 4 5 1/4 Einschüben, nem Backplane (muss aber nicht, macht sich aber gut) und einem kleinen Netzteil (150W)? Dann einfach die Anschlüsse über eine Blende nach außen führen und per eSata anschließen. Keine Ahnung wieviel freie SATA Steckplätze dein micro ATX Board bietet, aber wenn es genug OnBoard sind und du noch Platz für eine Blende hast ist alles easy. Ansonsten noch nen Controller, doch das wird teuer. Aber mit 400EUR kommst du wohl nicht hin. Allein 4 Festplatten kosten doch schon soviel?! Ich denke, es wäre dennoch die günstigste Lösung. Und du kannst ds Gehäuse nach deinen Wünschen aussuchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit?
Leider kein eSATA-Anschluss, dafür aber externes Raid, USB2.0 und LAN-Anschluss (somit imho universeller einsetzbar, da USB- und LAN-Anschluss an mehr MoBos zu finden sein dürfte als eSATA).
 
Muss es ein externes Raid sein? Ansonsten würde es vielleicht ein kleines Gehäuse tun, mit 4 5 1/4 Einschüben, nem Backplane (muss aber nicht, macht sich aber gut) und einem kleinen Netzteil (150W)? Dann einfach die Anschlüsse über eine Blende nach außen führen und per eSata anschließen. Keine Ahnung wieviel freie SATA Steckplätze dein micro ATX Board bietet, aber wenn es genug OnBoard sind und du noch Platz für eine Blende hast ist alles easy. Ansonsten noch nen Controller, doch das wird teuer. Aber mit 400EUR kommst du wohl nicht hin. Allein 4 Festplatten kosten doch schon soviel?! Ich denke, es wäre dennoch die günstigste Lösung. Und du kannst ds Gehäuse nach deinen Wünschen aussuchen :)

Es muß kein externes Raid sein wie an meiner 2ten Frage zu sehen. :rolleyes: Habe auf dem Board 4 freie Sata Ports am Nvidia 430. Die Frage ist nur welche Variante, externer oder interner Raid-Controller, besser ist. Beim internen Nvidia könnte ich nämlich sogar Raid 5 mit 4 Platten nehmen.

Die 400 Euro beziehen sich auf den maximalen Preis den ich für das Gehäuse ausgeben würde. Die 4fach Variante ohne Raid kostet halt um die 190 Euro und mit eingebautem Raid knapp 370 Euro. 2fach gibt es für 90 Euro bzw. 160 Euro. http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhd&bpmax=&asuch=eSATA&sort=p
Hinzugefügter Post:
Wie wäre es damit?
Leider kein eSATA-Anschluss, dafür aber externes Raid, USB2.0 und LAN-Anschluss (somit imho universeller einsetzbar, da USB- und LAN-Anschluss an mehr MoBos zu finden sein dürfte als eSATA).

Das Mainboard unterstützt halt schon eSATA über eine verbaute Slotblende. USB und LAN ist mir in der Größenordnung einfach zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Es gibt die Gehäuse mit und ohne eingebauten Raid Controller. Die einzelnen Kabel bei der Version ohne Raid würden mich nicht stören. Könnte ich den internen Nvidia Controller mit den externen Platten im Raid Modus laufen lassen?

Technisch gesehen ist eSATA nichts anderes als ein nach ausen gelegter, normaler SATA Anschluss. Wenn du deine normalen SATA Anschlüsse über Slotblenden wie z.B. diese hier nach außen verlegst, kannst du theoretisch genausoviele eSATA Laufwerke Anschließen und die dann ganz normal als RAID einrichten.

3. Würden sich die Platten im laufenden Betrieb abhängen bzw einhängen lassen?

Das hängt von zwei Bedingungen ab:
  • Unterstützt der Controller des externen Gehäuses HotSwap?
  • Unterstützt der Kontroller des MoboChipsatzes HotSwap?
4. Was wäre wohl schneller, der Raid Controller im externen Gehäuse oder der Nvidia auf dem Mainboard?

Wozu die Frage nach der Geschwindigkeit? Ich dachte du willst deine Daten sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von zwei Bedingungen ab:
  • Unterstützt der Controller des externen Gehäuses HotSwap?
  • Unterstützt der Kontroller des MoboChipsatzes HotSwap?


  • Laut den Datenblättern können die Raidsonic Gehäuse alle Hot Swap. Der Nvidia auf meinem Mobo unterstützt definitiv HotSwap. Habe zur Zeit eine eSATA Platte dran hängen auf der per SyncToy die Daten gesichert werden.

    Wozu die Frage nach der Geschwindigkeit? Ich dachte du willst deine Daten sichern?

    Meine Musikdatenbank möchte ich komplett aufs Raid verschieben und auch öfters zum abspielen drauf zugreifen. Sind im Moment knapp 400GB Flac Dateien, die ich nicht noch einmal rippen möchte.

    Geht mir auch um den Fehlerfall falls im Raid 1 eine Platte ausfällt und ein rebuild nötig ist. Weiß nicht wie gut der Nforce 4 ist, aber der aktuelle Nforce ist in der vorletzten Printed im Raidtest nicht gut weg gekommen. Vielleicht lag es aber auch nur an der schlechten implementierung von Abit auf ihrem Mobo.
    Hinzugefügter Post:
    Von Silverstone gibt es eins, das ich auch selber benutzte am HTPC : http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=ds351&area=usa

    Das Gehäuse hatte ich auch bei Geizhals gesehen und im Netz war auch ein Test dazu. Liegt zur Zeit leider 60Euro über dem Raidsonic.

    Wie bist du denn zufrieden mit dem Teil und welchen Raidmodus nutzt du?
    Wo liegen die Temps der HDD's, hast du zusätzliche Lüfter verbaut?
    Weißt du vielleicht welche Kapazitäten maximal reingehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein das Silverstone Gehäuse ist wirklich beeindrucken, aber sind 500 Euro nicht ein wenig teuer? Ich ziehe meinen Vorschlag mit dem Dawicontrol vor, dazu noch ein günstiges gebrauchtes 4er Scsi Gehäuse und die Sache ist gelöst. Zwar muss man das Gehäuse umbauen und ein wenig schicker machen, aber die Mehrarbeit macht sich bezahlt.
 
Ich mein das Silverstone Gehäuse ist wirklich beeindrucken, aber sind 500 Euro nicht ein wenig teuer? Ich ziehe meinen Vorschlag mit dem Dawicontrol vor, dazu noch ein günstiges gebrauchtes 4er Scsi Gehäuse und die Sache ist gelöst. Zwar muss man das Gehäuse umbauen und ein wenig schicker machen, aber die Mehrarbeit macht sich bezahlt.

Ich weiß das der Preis gesalzen ist. Ist halt ein Silverstone und zusätzlich liegt noch ein SATA Controller bei den ich aber nicht bräuchte. Ansonsten entspricht die verbaute Elektronik wohl dem Dawi DC-7510.

Schlecht ist die Idee mit einem normalen Gehäuse aber nicht. Eben mal ausgerechnet. Noch einmal mein Lian Li V300 kaufen, Netzteil einbauen, den Dawi rein und dazu die Platten. Das würde irgendwo bei 220 Euro für das komplette Raid-Gehäuse ohne Platten liegen. Vom gesparten Geld könnte ich bereits 2 Samsung 500GB kaufen. :confused:
 
=)

Mein externes SCSI Gehäuse ist bereits gekommen. Das Gehäuse geht gut in die Tiefe und ich schätze, dass ich ca. 10 Laufwerke beherbergen könnte. Ich würde aber erstmal 3 Festplatten und ein DVD Brenner dort unterbringen. Ich muss mal bei Dawicontrol anfragen, ob ich auch andere SATA Laufwerke anschließen kann. Durch die breite des Gehäuses kann ich auch die Festplatten vom Gehäuse entkoppeln, ich werde also nicht von Resonanzen im Gehäuse genervt ;)

6df5_1.JPG



Hinzugefügter Post:

Übrigens gibt es auch eine kostengünstige Lösung Addonics

http://www.addonics.com/products/host_controller/ad5sahpm-e.asp

Allerdings gibt es diese Hardware noch nicht in Deutschland, aber Conrad Electronics bietet diese Hardware demnächst an:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=974834
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse kommt mir bekannt vor. Habe heute mal unsere Altlasten im Serverraum durchgeschaut und da stand noch so ein Teil rum. :d
Ist wohl die Version mit 8 Laufwerksschächten und dementsprechend höher. Optisch gefällt es mir nicht so richtig, aber es würde 0 Euro kosten. :coolblue:
 
Optisch gefällt mir das Gehäuse auch nicht, aber die Front ist abnehmbar. Wenn es meine Finanzen zulassen, dann kommt darauf eine schöne schwarz eloxierte Frontplatte. Ein paar dezente LEDs und ein Ein-und Ausschalter und gut ist. Das restliche Gehäuse wird lackiert.

Es gibt eine neue Lösung von Sil, allerdings finde ich noch keine fertigen Produkte:

http://business.thgweb.de/2007/06/14/festplatten-steelvine-silicon-image-esata/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh