eSATA HDD und sicher entfernen?

DoktorX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2006
Beiträge
46
Ort
Schweiz
Hallo

Ich habe seit neustem ein externes HDD-Gehäuse und eine SAMSUNG T166 HD501LJ. Habe die HDD nach dem Erhalt gleich eingebaut, eSATA-Slotblende eingebaut und gleich angeschlossen. Zu meinem Überraschen kam kein sicher entfernen Icon. Habe die HDD erstmal formatiert und partitioniert. Noch immer kein Sicher entfernen Icon. Habe dann gesehen, dass es ein Dynamischer Datenträger ist. Habe auch mal in einen Basis Datenträger konvertiert. Ohne Erfolg. Das Dumme ist, wenn ich die HDD abschalte und später wieder im Betrieb dazuschalte, verschwindet mein DVD-Brenner.
Die HDD hängt an einem P35-DS4 und am orangen Port 5. Habe AHCI aktiviert. Liegt es vllt an Hot Plug? oder an sonst etwas? Ich habe bis jetzt immer die HDD abgeschaltet, ohne den PC herunter zu fahren. War das eine schlechte Idee?
Wie kann ich die Platte sicher entfernen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich das richtig? Du hast keinen eS-ATA Anschluss sondern du hast von internen S-ATA Anschluss ein Kabel zu einer Slotblende die dann den eS-ATA Anschluss zur Verfügung stellt?

Dann ist es aus meiner Sicht doch auch logisch das du sie nicht entfernen kannst, da der Rechner diese als normale interne Festplatte anspricht.

Wenn ich mich irren sollte, berichtigt mich bitte.
 
Klar habe ich einen eSATA Anschluss. War ja beim Mainboard dabei.
So ein Ding hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/85/ESATA_slotblech.jpg
Anders kann man eine eSATA Platte gar nicht anschliessen. Die internen Kabel der Slotblende werden an die SATA Steckplätze angeschlossen und dann bei dem Bracket gibt es ein "Sonderkabel", dass gegen elektromagnetische Störungen abgeschirmt ist.
 
Das ist aber kein "echter" eSata anschluss, sondern nur ein durchgeschleifter interner Sata. Dieser ist nicht hotplug fähig, kannst also nicht im Betrieb die HD entfernen.
 
google mal nach HotSwap!...

edit: gut das ich meinem eigenen Tipp gefolgt bin... da findet sich nicht das gesuchte Tool. Gibt sogar ein Update, hier der Link oben links klicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit hast du genau das Problem was ich sagte. Du hast einen S-ATA Anschluss den du mit einer Slotblende zu einem eS-ATA machst.

Aber das ist leider nicht das gleiche wie ein richtiger eS-ATA.

Richtige eS-ATA Platten kannst du mitten im Betrieb ein und ausschalten und werden als externe Geräte angezeigt.

Da deine Platte aber am internen S-ATA Slot hängt, ist es auch nur eine S-ATA Platte und wird vom System auch als S-ATA Platte erkannt.

Ob man die einfach mitten im Betrieb ein und ausschalten kann, wage ich zu bezweifeln.
 
Natürlich ist das ein "echter" eSATA-Anschluss. Die Nutzung eines internen SATA-Ports über ein Slot-Blech ist in der eSATA-Spezifikation als Variante so vorgesehen.

eSATA bzw. das Hot-Plug Feature, auf das es bei eSATA im Grunde ankommt, ist leider meist noch recht buggy implementiert oder auch gar nicht implementiert (da ein optionales Feature). Voraussetzung für die Hot-Plug Funktion ist ein installierter Mini-Port-Treiber des SATA-Hostadapterherstellers bzw. der AHCI-Modus, da der Standardtreiber von Windows (zumindest von XP und darunter) diese Funktion nicht unterstützt. Aber auch das garantiert nicht, dass dieses Feature so funktioniert wie es soll.

Selbst bei reinrassigen eSATA-Karten ist Hot-Plug oft noch recht fehlerhaft implementiert.

@DoktorX
Das von seppelchen bereits vorgeschlagene HotSwap!-Tool dürfte ein brauchbarer Workaround sein.
 
Das ist aber kein "echter" eSata anschluss, sondern nur ein durchgeschleifter interner Sata. Dieser ist nicht hotplug fähig, kannst also nicht im Betrieb die HD entfernen.

Das ist falsch SATA nach extern verlegen ist erlaubt, siehe madnex.
Auch SATA kann hotplugging unterstützen.

Auch gelten die gleichen einschränkungen, die madnex gepostet hat.

Das problem ist, dass die hersteller nicht in der lage sind treiber zu proggen.

Für meinen Dawicontroll 154C gibt es treiber, die können das, auf anhieb.
Warum sind hersteller wie intel net in der lage sowas out of the box zu proggen?

Kein geld, keine zeit oder ist dem kunden egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab ungefähr das gleiche prob wie du, nur bei mir läufts.
Hab das Asus P5w, also eSata ist onboard, allerdings kommt dieser Sicher-Entfernen-Pfeil auch nicht.
Ich habs einfach so gemacht, AHCI aus und gut ist, die Festplatte kann ich ein-und ausschalten wann ich will, das macht gar nichts, wird als Externe erkannt und läuft bestens.
Wenn ich den AHCI aktivier hauts mir meinen IDE-Brenner raus.
Sonst klappt alles super.
 
Mit Hot Swap funktionierts. Danke! :d :X
Btw: Mein Brenner hängt am GSATA Port, welcher im IDE Mode ist.
Kann ich beid em Tool das so einstellen, dass das mit der externen HDD startet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh