eSATA Hotplugging mit Intel ICH8R

biaaas

Enthusiast
Hallo,
ich habe vor kurzen mein Rechner auf AHCI umgestellt, um eine SATA Platte im Enermax Jazz Gehäuse mit eSATA zu nutzen.
Leider funktioniert das Hotplugging unter Windows XP SP3 nicht wie es soll. Wenn ich die Platte anstecke passiert garnichts. Ich kann die Platte dann im Gerätemanager oder im Intel Matrix Storage Manager per "Hardwaresuche" "aktivieren".
Unter Linux funktioniert das ganze ohne Probleme. Ich habe auch schon google bemüht aber da sind die "Funde" meistens Leute die AHCI nicht aktiviert haben.
Mein Mainboard ist ein MSI P965 Platinum, alle Treiber und Bios sind aktuell.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dienste habe ich keine deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich noch mal umgeschaut. Der ICH8R unterstüzt das hotplugging nicht so gut, scheint ein glückspiel zu sein. Komisch finde ich nur das es unter Linux funktioniert.
Ich habe jetzt meinen eSATA-Port an den zweiten verbauten Raidcontroller (JMicron 361) angeschlossen. Damit funktioniert das ganze ohne Probleme auch unter Windows

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh