eSATA PCIe Karten und 6TB Festplatten

Paradise

Enthusiast
Hi,

ich brauche eine 2-port PCIex1 eSATA Karte.
Nach Stunden der suche bin ich mir immer noch unschlüssig.
Ob 6TB Platten einwandfrei laufen konnte ich nicht in Erfahrungen bringen
da man immer nur 3/4TB liest.

Auch scheinen hier wohl keine Produkte auf dem Markt zu sein die wirklich was taugen.
Wenn man sich Rezension anschaut dann muss man wohl von jeder Karte die Finger lassen.

Wer hat Erfahrung welcher Chip bzw welche Karte mit 6TB Platten ohne Probleme laufen?
Der olle SiI3132 scheint wohl erprobt zu sein - aber was 6TB betrifft werd ich nicht fündig.

Port-Multiplier oder RAID brauch ich nicht. Will nur meine ICY BOX Gehäuse anschließen.

Zur Auswahl stehen wohl:
Syba SI-PEX40065 - Marvell 88SE9215
CSL eSATA III PCIex1 - ASMEDIA ASM1062
Startech PEXESAT322I - ASMEDIA ASM1061
HighPoint RocketRAID 622 - Marvell 88SE9128
Startech PEXESATA2 - Silicon Image SiI3132
SI-PEX40060 - Marvell 88SE9120

Wobei mir ~90€ für 2 Ports (Marvell 88SE9215) eigentlich eher zu viel sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Mühe aber die Slotbleche kenne ich und hab welche.

Ich brauch ja mehr Anschlüsse da die auf dem Mutterschiff alle belegt sind.
Hab aber mittlerweile eine Amazone US Rezension zum Marvell 88SE9215 (Syba SI-PEX40064) gefunden
wo einer schreibt er betreibt 4 6TB Platten dran.

http://geizhals.de/sonnet-tempo-sata-pro-tsata6-pro-e4-a910819.html

Läuft mit dem MSAHCI-Treiber, und alles was der kann, kann auch die Karte.
Allerdings hab ich mangels 6TB-Platten auch keine praktischen Erfahrungen. Bei mir hängt an der Karte 3x10GB und 1x15GB dranne. (Sind mehr als 6 ... also gehe ich davon aus, dass die Karte keine Probleme mit den Kapazitäten an sich hat)

Die gibts auch als "billig 2-Port/3G"-Version für runde 50 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Der Marvell 88SE9215 ist der modernste der genannten Controller und wird oft in NAS verbaut, der müsste es können. Beim ASMedia 1061 ist zu beachten, dass der mit ATAPI (optischen) Laufwerken Probleme macht und auch das Booten von ihm nicht immer so klappt, gerade wenn beide Ports genutzt werden. Die alten Marvell 91xx haben eine schwache Schreibperformance. Und verwende für den Marvell besser den Microsofttreiber und nicht den Marvell Treiber der der Karte beiliegt, der ist nicht erforderlich und unterstützt u.U. kein TRIM bei SSDs und macht eventuell auch Probleme mit so großen Platten.

Den ollen Sil würde ich nicht nehmen.

His, die kostet aber richtig Geld. Was für ein Controller ist da drauf?

Wenn es mehr als PCIe x1 sein darf und 4 Ports gewünscht sind, dann wäre die Digitus DS-30104-1 zu nenenn, die hat den Marvell 9230, der großen Bruder des 9125 und die kann eine ganze Menge, braucht aber für die volle Performance eine passende Plattform. Mehr zu der Karte findet sich in diesem Thread bei planet3dnow.

Mit dem 9215 gibt es auch noch die InLine 76617E, aber die hat nur interne Ports, die Syba SI-PEX40065 scheint nicht besonders gut verfügbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist irgend eine Eigenentwicklung hab ich das Gefühl. Die Mac User haben die Kohle :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh