eSATA per Marvell Chipsatz - nicht hotplug fähig?

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hallo Jungs und Mädels,

auf meinem Board werkelt ein Marvell 6111 über den ein eSATA Anschluß bereitgestellt wird. Bei Marvell selbst finde ich keine Treiber und Asus bietet nur Marvell RAID Treiber an, die mir natürlich nichts nutzen.
Der Anschluß funktioniert soweit (entweder per RAID treiber oder Standard M$ IDE Treiber), nur leider habe ich keine hotplug Funktionen. Ich kann also meine Platte nicht "sicher entfernen", was bei eSATA natürlich "ein wenig" dämlich ist.

Gibt es dafür eine Lösung? Gibt es irgendwo einen workarround oder hat jemand einen passenden hotplug fähigen Treiber?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal hier, mit der HotSwap.exe funktioniert das sichere Entfernen prima.

Gibt es auch ne richtige Lösung durch einen anständigen Treiben? Ich mein, das Board kostet normal 150€ und selbst nen 30€ Nforce 3 Board beherrscht hotplug über SATA. :-[

Was genau macht die hotwap.exe eigentlich vor der Meldung "Du kannst das LW nun abziehen"?
Ich habe das gerade mal mit nem USB Stick getestet.

Bei der Windows eigenen Funktion wird der Stick getrennt und abgeschaltet. Bei der hotswap.exe bleibt er an! Werden ggf. offene Schreiboperationen o.Ä. wirklich zuverlässig zu ende geführt?

Zuletzt bearbeitet:
Die exe trennt quasi die Verbindung, es kommt dieses Plopp und die Platte hört auf zu rödeln, danach ist sie auch aus dem Gerätemanager verschwunden. Funzt 1A, auch wenn es nur ein Hilfsprgramm ist...

Was genau macht die hotwap.exe eigentlich vor der Meldung "Du kannst das LW nun abziehen"?
Ich habe das gerade mal mit nem USB Stick getestet.

Das Programm wird sicherstellen, dass alle Daten aus dem Ram auf das LW geschrieben wurden und es dann vom System abkoppeln.

Dasselbe Problem habe ich auch. Somit ist der eSata Port nutzlos. Hat denn keiner eine Idee?

Hat denn der Marvell Chip kein eigenes BIOS, dass man konfigurieren kann?

Ich nutze seit dem die hotswap.exe ohne Probleme.

Eine andere Lösung ist mir bis heute nicht bekannt, da Marvell schlicht weg keinen hot-plug fähigen Treiber für besagten Chip anbietet und es den Board Herstellern auch reichlich egal zu sein scheint, ob je einer kommen wird.

Mit dem Feature werben kann man ja auch so ... -.-

Hotswap.exe funktioniert nicht. Das einzige was das Programm verursacht sind Systemfreeze alle paar Sekunden, wenn ich meine externe Sata Platte eingeschaltet habe.

Muss man eignetlich immer über "sicher entfernen" gehen?
Ich schalte die HD einfach über den knopf aus^^

ist das schädlich auf dauer?

mfg

Der Hardware schadet's nicht. Es könnte aber mal deinen Daten auf der Platte schaden, wenn noch nicht alles geschrieben war.

Also so wirklich funzen tut hotswap.exe ach bei mir net. Welchen Sinn zum Teufel macht ein esata-Port ohne Hot-Swap?

Wenn man ja ins BIOS vom Marvell Chip reinkommen würde, dann könnte man das auch machen!
Hinzugefügter Post:
Also so wirklich funzen tut hotswap.exe ach bei mir net. Welchen Sinn zum Teufel macht ein esata-Port ohne Hot-Swap?

Genau das Frage frage ich mich auch. Ich hatte mir das Board u.a. wegen den eSata Ports zugelegt, weil ich es extrem nervig fand 1. Immer im Geräte Manager nach neuer Hardware zu suchen und zweitens, ein Kabel quer durchs Gehäuse für die Sata Slotblende zu verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
stell doch mal im bios auf AHSCI um ;-)

hab ich von Anfang an...

komisch is auch dass bei mir net ma die Platten hot-swap fähig angezeigt werden, die am ICH10R hängen, sprich kein "Sicher entfernen"-Symbol. AHCI is wie gesagt aktiviert und der Intel Matrix Storage Manager installiert.

Bei mir ist es ebe:mad:nso

Könnt Ihr die Platte nach dem Booten zuschalten ?

Bei mir geht es nur, wenn die Platte beim booten an ist.

Dachte auch es geht wie bei USB....Platte an, arbeiten, Platte aus fertig.

Bin nun auch vom e SATA sehr enttäuscht.

Das hat mit eSATA wenig zu tun, sondern einzig und allein mit den Boardherstellern, denen bestimmte Fähigkeiten einfach egal sind. ;)

Und ja, ich kann die Platte im Betrieb anschalten.

Das hat mit eSATA wenig zu tun, sondern einzig und allein mit den Boardherstellern, denen bestimmte Fähigkeiten einfach egal sind. ;)

Und ja, ich kann die Platte im Betrieb anschalten.

Vielleicht hast Du ein Tipp.

Zu Anfang ging es bei mir auch.
Dann gab es beim einschalten ein Freeze.:(

Dann hab ich einen Ghost aufgespielt.
-- Neue Hardware eSATA gefunden, seitdem kann ich die Platte nur noch
mitbooten.....?

Wäre für jeden Tipp dankbar :)

Wenn ich meine Platte einschalte hängt mein System so lange, bis die Platte komplett hochgefahren und initialisiert ist.
Ich habe den Marvel RAID Treiber installiert und nutze hotswap zum Trennen, ohne Probleme wohlgemerkt. Beim trennen gibt es einen sehr kurzen Hänger, sonst nichts. Einen freeze hatte ich bisher nie.

Den einzigen Tip, den ich hätte, wäre eben den Treiber mal aus dem Gerätemanager zu kicken und neu zu installieren.

Wenn ich meine Platte einschalte hängt mein System so lange, bis die Platte komplett hochgefahren und initialisiert ist.
Ich habe den Marvel RAID Treiber installiert und nutze hotswap zum Trennen, ohne Probleme wohlgemerkt. Beim trennen gibt es einen sehr kurzen Hänger, sonst nichts. Einen freeze hatte ich bisher nie.

Den einzigen Tip, den ich hätte, wäre eben den Treiber mal aus dem Gerätemanager zu kicken und neu zu installieren.

Alles klar....so lief das bei mir auch ab.

Dann probier ich es nochmal mit dem Treiber...

DANKE DIR ;)

Bei mir ist es ebe:mad:nso

Könnt Ihr die Platte nach dem Booten zuschalten ?

Bei mir geht es nur, wenn die Platte beim booten an ist.

Dachte auch es geht wie bei USB....Platte an, arbeiten, Platte aus fertig.

Bin nun auch vom e SATA sehr enttäuscht.

Aber noch doller ist es, wenn ein Boardhersteller zwei eSata Anschlüsse ans Board packt und damit wirbt, dass man einen RAID Array daran betreiben kann, aber nirgendswo erwähnt, wie man eben diesen Array konfiguriert!
Hinzugefügter Post:

Wo gibts den Marvell Raid Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Lese ich das hier gerade richtig?

Es ist nicht möglich wie beim USB Port die Platten einfach an und abzustecken?

@e.v.o:

Das "geht" auch bei USB nicht, wenn der Schreibcache an ist, da sonst Datenverlust droht. ;) Wenn man den Schreibcache deaktiviert, kann man sie auch bei eSATA einfach abschalten ohne sie vorher abzumelden. :)

@TopAce:

Der Marvell 6111/6121 nutzen den gleichen Treiber. Bei meinem M3A32 bietet ASUS einen Treiber dafür an.
Ich weiß ja nicht welcher Marvell bei dir verbaut ist, wenn es aber der gleiche ist, dann kannste den Treiber einfach bei ASUS ziehen.

Oder google bemühen: http://www.google.de/search?q=Marvel+61xx+driver

Ist der Marvell 88SE6121 auf einem Biostar Tpower I45.

Zitat aus dem Handbuch: "Data transfer rates up to 3 Gb/s.
SATA Version 2.0 specification compliant.
Port-Multiplier/RAID 0,1 support"

Wenn Sata 2.0 unterstützt wird, dann muss doch auch AHCI gehen, nur wie zum Henker, kann ich den Chip konfigurieren. Im BIOS vom Mainboard ist nichts und eine Tastenkombination beim Initialisieren des Marvel Chips gibt es scheinbar auch nicht. Vor allen Dingen, wie soll man dann so ein RAID System betreiben?

Edit:
Aha, ich habe also den gleichen Chip, war ein wenig verwirrt wegen 88SE. Für das P5Q-E gibts da auch den passenden Treiber. Könnte damit wohl das Hot Plug funktionieren? Im readme steht , dass der Treiber "easy plug-in" bietet. Werde das heute Abend mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Schreibcache ist seit XP SP1 bzw. SP2 automatisch aus bei USB.
Also zähle ich das nicht. ;)

Aber was du da sagst verstehe ich nicht ganz.
Warum dann der Thread hier? Einfach Schreibcache bei dem eSATA Teil aus und gut ist. Oder?

@TopACe:

Ich habe für eSATA den 6111. Der 6121 habe ich auch drauf, aber der bietet mir 2 interne S-ATA Ports mit RAID Funktionen. Er hat dafür ein eigenes RAID Bios, das ich im BIOS an oder abschalten kann.

Warum dann der Thread hier? Einfach Schreibcache bei dem eSATA Teil aus und gut ist. Oder?
Damit würde man aber einiges an Geschwindigkeit über den Haufen werfen. Man nutzt eSATA ja, damit es eben genau so schnell ist, wie intern eingebaut.
Das der Treiber kein sicheres entfernen (hotplug) erlaubt/bietet, ist das schlimme daran.

Einfach aus/an würde wohl auch zu Erkennungsproblemen führen. Ebenfalls aufgrund des Treibers, der ja offiziell einfach kein hot-plug bietet.

Wie kommst du denn in das Bios vom Marvel Chip? Achso ne, du kannst es im BIOS vom Mainboard ausschalten. Geht bei mir leider nicht, ich habe zwar die Funktion den PATA/SATA Chip zu deaktivieren, aber er initialisiert trotzdem bei jeden Neustart.

Ich habe jetzt diesen Treiber hier Marvell 6121 SATA Driver V1.2.0.57 von der Asus Homepage für das P5Q-E runtergeladen und mit dem funktioniert auch das Hotplugging.

Das heißt du siehst die Platte auch ganz regulär unter "Hardware sicher entfernen"?
Ich hab den gleichen Treiber und bei mir geht es nicht. Aber bei mir hängt die Platte am Marvell 6111 und nicht am 6121.

Nö, da sehe ich sie nicht. Müsste ich sie da denn sehen?

Ah, jetzt funktioniert auch das Hotswap, aber wenn ich ehrlich bin, ich habe die Platte noch nie "sicher entfernt" auch nicht als ich sie als externe Platte mit einem langen Kabel am normalen SATA Anschluss angeschlossen hatte. Datenverlust hatte ich noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hattest du bisher Glück. Wenn der Schreibcache an ist und noch Daten im Cache gehalten werden, die nicht geschrieben wurden, sind sie breit wenn du die Platte ausschaltest. ;)
Wenn man unter 2k3 / XP x64 die "erhöhte Leistung" Funktion, die in Wirklichkeit einfach nur nen Bug anschaltet, aktiviert hat, ist die Gefahr noch größer.

Ich trenne die Platte immer sicher. Die 2 Sekunden machen den Kohl auch nicht fett. :)

Und ja, unter "Hardware sicher entfernen" würden die Platten auftauchen, wenn der Treiber hot-plug offiziell anbieten würde. Das tut er leider nicht, daher ja der Umweg über das Programm hotswap.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh