eSATA per Marvell Chipsatz - nicht hotplug fähig?

Wenn du meinst das man damit Geschwindigkeit einbüßt, könntest du mir mal spassenshalber einen Benchmark bzw. Werte nennen die du selber ermitteln konntest?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kopiere einfach mal viele kleine Dateien mit deaktiviertem Schreibcache auf deine Platte, dann siehst du was es bringt. ;)

Bei großen Files ist es quasi egal ob an oder aus.

Nachtrag:

Ich wollte nur mitteilen das hotswap.exe den Cache _NICHT_ vernünftig leert. Er zeigte mir an, dass ich die Platte nun trennen könnte, aber das Backuparchiv ist _defekt_.

Mich hat es ja damals schon gewundert das der USB Stick an blieb, wenn man ihn mit hotswap.exe ausklinkte. Nun ja, scheinbar kickt das Programm die jeweilige Komponente nur aus dem Gerätemanager, sorgt aber nicht dafür, dass wirklich alle Schreiboperationen durchgeführt wurden.

Also Vorsicht. Lieber etwas länger warte, bevor man die Platte "trennt".

Ws bringt mir hotswap.exe dann überhaupt noch? Die Hotplug Funktion am Marvell eSata Port funktioniert ja mit dem passenden Treiber.

Und welcher Treiber wäre das? Ich finde für den Marvell 6111 auch nur den "RAID" Treiber gefunden und habe kein "sicher entfernen" im tray für die dort angeschlossene Hardware.

Und was die hotswap.exe dann noch bringt, habe ich mich gestern auch gefragt. :-[ :shake: :(

Sicher entfernen habe ich da auch nicht, aber meine externe HDD wird beim Einschalten automatisch erkannt. Das funktioniert ohne den Treiber nicht, da muss ich manuell im Geräte-Manager nach neuer Hardware suchen, damit die Platte erkannt wird.

Sicher entfernen habe ich da auch nicht, aber meine externe HDD wird beim Einschalten automatisch erkannt. Das funktioniert ohne den Treiber nicht, da muss ich manuell im Geräte-Manager nach neuer Hardware suchen, damit die Platte erkannt wird.

Das denke ich eigentlich auch.

Sobald man in der Lage ist im laufenden Betrieb eine (e)SATA Platte zuzufügen, welche sofort wie eine USB Platte erkannt wird, ist Hot Plug schon aktiv.

Die Sache mit dem Schreibcache ist trotzdem noch nicht ganz klar. RAIDXpert sagt dass bei meiner externen eSATA Platte der Schreibcache aktiviert ist, trotzdem hatte ich bislang noch keine Probleme mit dem Ein- und Auschalten der externen Platte im laufenden Windowsbetrieb.

Hab grade mal den Schreibcache deaktiviert... dann soll der Kopiervorgang satte 8-10min dauern. Mit Schreibcache sinds weniger als 1min. Mit deaktiviertem Schreibcache ist der Sinn einer eSATA Platte ja total dahin. Dann kann man gleich USB nutzen das ist ja so langsam nun auch nich.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den passenden Treiber musst ich aber wie gesagt über den Geräte Manager gehen, die Platte wurde bei Einschalten nicht erkannt, erst nach Hardwaresuche. Mit dem Treiber schalte ich die Platte ein und sie ist sofort eingebunden.

Mit dem Cache hatte ich allerdings auch noch nie Probleme.

Ja, AHCI Treiber muss natürlich sein und ggf. RAIDXpert bzw. MatrixStorageController.

Danke für den Hinweiß! Grad mal installiert. Sind einige neue Features hin zu gekommen. :) Grad mal testen ob der "spindown" funktioniert. ^^

EDIT:

Geht nicht .. wäre auch zu schön gewesen. :(

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein p5q deluxe, wo der esata port über einen marvel chip realisiert wird und eine hitachi 5k320 in einer ac ryan alubox (afaik ein jmicron chipsatz).

und bei mir funktioniert die neue version augenscheinlich. mit installiertem marvel-treiber hört man beim abmelden über hotswap! sehr deutlich, wie die köpfe geparkt werden, der spin-down funktioniert allerdings nicht. anders sieht es aus, wenn man die microsoft standard-treiber beibehält, dann werden nicht nur die köpfe enladen, sondern die platte führt tatsächlich einen spin-down durch.

ob allerdings daten im cache vor dem trennen sauber zu ende geschrieben werden, hab ich leider nicht feststellen können.

Hotswap.exe funktioniert nicht. Das einzige was das Programm verursacht sind Systemfreeze alle paar Sekunden, wenn ich meine externe Sata Platte eingeschaltet habe.

Dann machst Du was falsch...

Es kann aber auch an Treibern liegen, oder weil Vista früher angeschlossene externe Harddisks still reserviert. Deshalb empfiehlt es sich, den verschiedenen HD's jeweils nen eigenen Buchstaben zuzuweisen, auch wenn man nur jeweils eine pro Mal anschliesst. So gibt's eben keine Konflikte.

Im Netz findest Du, wie man diese Ghost Einträge aus der Registry löscht.

Wer ohne das Tool arbeiten will, kann höchstens noch mittels Gerätemanager nach neuer Hardware suchen. Dann tauchen die HD's auch auf.

Das Abmelden ist aber ne andere Sache...

Also ich bin mit dem Tool sehr gut gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Marvell 1.2.0.68 Treiber bieten nun ENDLICH offiziellen eSATA Support mit hotplug an! Bei mir funktioniert es einwandfrei! :bigok:

Man kann ganz bequem im Treiber die eSATA Ports aktivieren/deaktivieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
na das klingt ja super, dann kann ich meine externe Platte ja vllt. endlich mal statt mit lahmen USB per esata betreiben.

Suuuuuper Neuigkeiten :banana:

Edit: Funzt echt prima =)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, endlich ohne "hotswap.exe" unterwegs und das Trennen geht auch noch 10x flotter. :bigok:

Hab mich schon gewundert, dass bei den 1.2.0.60 die externe nicht mehr erkannt wurde. Bei allen vorherigen Versionen hing das System etliche Sekunden, bis die Platte vollständig hochgedreht und mit der Initialisierung fertig war. Danach war der "freez" weg und die Platte da.

Mit dem 1.2.0.60 war der freez nur noch ~1sek lang und die Platte wurde nach der Initialisierung nicht mehr erkannt. Wahrscheinlich gab es nur deshalb nun endlich eSATA Support, denn die 1.2.0.68 "hängen" auch nur ~1Sek, fragen danach aber dauerhaft den Bus nach neuen Geräten ab, wenn man eSATA im Treiber aktiviert. :bigok:

Hmm, bei mir sagt er allerdings immer wenn ich sie sicher entfernen will, dass die Platte in Verwendung ist. Wie bekomm ich das weg?

also kapier ich das richtig, ich kann esata jetz wie usb nutzen, sprich Platte im laufenden Betrieb aktivieren und auch wieder ausschalten?

@Tommy:

Das Programm schließen das noch darauf zugreift? :fresse: Irgendetwas muss noch darauf zugreifen. :hmm: Manchmal hilft es auch einfach paar Minuten zu warten, weil noch irgend nen Windows Prozess (Indexierung?) darauf zugreift.

@Black:

Die Platte taucht jetzt unter "Hardware sicher entfernen" auf, ergo kannst du die Platte ganz normal wie bei USB anstecken und ganz normal über "Hardware sicher entfernen" abmelden um sie danach abzuziehen/auszuschalten.

Das ging ja vorher nur mittels hotswap.exe ohne Datenverlust zu riskieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
na super, da verdreifacht sich dann die Leistung meine externen Platte mal eben =)

hat ja nur etwa 1 Jahr gedauert, bis der Hersteller mal nen brauchbaren Treiber veröffentlicht hat -_-

@Tommy:

Das Programm schließen das noch darauf zugreift? :fresse: Irgendetwas muss noch darauf zugreifen. :hmm: Manchmal hilft es auch einfach paar Minuten zu warten, weil noch irgend nen Windows Prozess (Indexierung?) darauf zugreift

Ne, da greift nix zu eigendlich. Hab die Platte angeschalten und wollte dann gleich mal zum Testen sie sicher entfernen, aber geht net =/. Auch jetzt noch imma nicht =(

Indizierung is auch schon abgeschlossn

Irgend nen Windowsdienst/Programm muss drauf zugreifen. Hmm .... Nutzt du evt. O&O im Hintergrund mit der dauerhaften Überwachung? Das war bei mir mal schuld. Oder AV Software?

Mehr fällt mir aktuell auch nicht ein. :-[

Nein, 0&0 Defrag nicht installiert. Sonst nutz ich nur Antivir =/

Mach einfach mal nen Neustart und versuch dein Glück erneut. Wie man nun raus finden kann, was da stört, ist ne gute Frage. :-[

hm, also, hab meine Platte jetz über esata am laufen, wenn ich sie starte wird sie auch erkannt, aber "Hardware sicher entfernen" kommt trotzdem nicht :-/

edit: also bei mir hat sich nix geändert, die Hänger sind beim einschalten dieselben, wenn ich sie dann einfach ausschalte, kommts ebenfalls zu Hängern und Fehlern im eventlog. Nur über Hotswap klappts.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ganz bequem im Treiber die eSATA Ports aktivieren/deaktivieren. :)

:wink: Einfach mal in den Gerätemanager gehen und die eSATA Unterstützung aktivieren. Dann taucht die Platte auch unter "Hardware sicher entfernen" auf.

Die kurzen Hänger beim erkennen/trennen sind normal und vollkommen Wumpe.

Zuletzt bearbeitet:
vllt bin ich ja zu blöd, aber wo genau soll diese Option sein?

zwischenablage02x2r0.png

Btw hab ich keine Einträge im Systemlog. Weder beim verbinden, noch beim trennen. Wenn ich es über hotswap gemacht habe, habe ich dort lediglich ne Warnung erhalten, wenn die Platte ausgestöpselt wurde. :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Eintrag habe ich nicht, bei mir heißt das Gerät auch nur "Marvell 61xx RAID Controller", ohne "Generic".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh