esata port Multiplier Gehäuse?

HerrSchmitz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
90
Hallo Forum,

ich würde mir gerne eine externe Storage Lösung anschaffen, welche über eSata angebunden wird (notebook) und über zwei Festplatten Einschübe verfügt.
Die Frage ist jetzt, gibt es ein 2-bay Gehäuse welches esata port Multiplier fähig ist und keinerlei Raid Funktionalität besitzt? Ich möchte wenn ich zwei Festplatten einbaue (mehr werden es sowieso nie) kein Raid aufsetzten sondern beide Platten unabhängig voneinander ansprechen können um ein inkrementelles Backup zu fahren.

Grüße,
HerrSchmitz :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: erstmal sekundär wichtig ist, dass es genau das ist was ich suche. Dein obiger link hat z.B. weder eSata sowie einen unnötigen RAID Modi.
RAID-Modi: Standard, 0, 1 und Combined (JBOD) <-- Will ich nicht!!! :)
An meiner Docking Station habe ich nur eSata und USB 2.0 daher möchte ich ein eSata gehäuse mit Port Multiplier Fähigkeit ohne Raid Funktionalität!
(JBOD ist ebenfalls ein k.O. Kritierium)
 
2 Fragen an dich zum Überdenken der Angelegenheit:

1. Warum stören dich Funktionen, die zwar da sind, aber nicht genutzt werden müssen?
2. Muß nicht eher dein esata-Port an deinem Rechner Multiplier-fähig sein, als das Gehäuse?

Und noch ein Tipp:
USB 3.0 ist wirklich nicht zu verachten, und USB ist sozusagen immer Multiplier-fähig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein obiger link bezog sich auf die Frage, ob USB3 ach eine Option ist. zu erkennen an dem Fragezeichen.

Um Raid wirst du vermutlich nicht drum rum kommen, da es ein Feature ist, das den Absatz steigert. Ich habe aber darauf geachtet, das das oben genannte Gerät den Mode "Standard" sprich 2 von einander getrennte Platten besitzt.


Hier mal eine Übersicht, 20 von 21 Gehäusen haben Raid.
Das einzige ohne scheint wohl das hier zu sein: Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Ich lese das Posting vom TE so, dass er das NB schon hat. Daher wäre dann Usb3 keine Alternative.
 
USB 3 ist tatsächlich keine Alternative, das NB ist noch nicht da, aber die zwei zur Auswahl stehenden Modelle haben beide eSata (an der Dock & am NB).

Warum ich kein Raid möchte? Weil ich es nicht brauche! Der zusätzliche Controller ist doch nur eine Fehlerquelle, JBOD als alternativer Modus funktioniert oft so, dass die Platten als eine virtuelle Festplatte zusammen geschlossen werden. Fällt eine aus, ist der Kuchen gegessen. Genau das möchte ich verhindern. Ich lese mich die Tage mal durch die Handbücher wie dies bei den esata Geräten gehandhabt wird, wenn diese denn vefügbar sind... :)
 
Na ok, aber da dein NB sicher einen Express-Karten-Einschub hat, ist das für mich sehr wohl eine gute Alternative! ;)

Und über eine zusätzliche Fehlerquelle durch ein oder mehrere zusätzlich mögliche Funktionen solltest du dir wirklich keine Sorgen machen. Die Zeiten, wo das evtl. mal ein Problem gewesen sein könnte, sind längst vorbei. (Seltene Ausnahmen gibt es natürlich immer!)

Evtl. könnte es sogar mal wichtiger werden, ob deine externen Festplatten denn auch in den Standby gehen, wenn sie eine gewisse Zeit nicht benutzt wurden, und das Gehäuse noch eingeschaltet ist und/oder komplett abschalten, wenn der Rechner runtergefahren wird. Zur Zeit ist sowas eher mein persönliches "muss"-Kriterium für externe Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde warten, bis Du das NB tatsächlich in Händen hast. Port Multiplier funktioniert leider nur bei sehr wenigen Geräten. Ich kenne z.B. kein Intel Board, das das vernünftig kann. Gehe am besten davon aus, dass Du es mit einer Express Karte (mit SIL 3132 Controller) nachrüsten musst. Aber - wenn man schon eine zusätzliche Karte braucht, warum dann nicht gleich USB 3.0?
 
Port Multiplier funktioniert leider nur bei sehr wenigen Geräten.
:eek: :eek: :eek:

Wie erkennt man denn ob ein Notebook das kann oder nicht? Ich habe z.B. gerade das Handbuch eines Toshiba Laptops mit eSATA in den Händen und habe darin nichts gefunden was darauf hindeutet ob Port Multiplier unterstützt wird oder nicht :confused:
 
:eek: :eek: :eek:

Wie erkennt man denn ob ein Notebook das kann oder nicht? Ich habe z.B. gerade das Handbuch eines Toshiba Laptops mit eSATA in den Händen und habe darin nichts gefunden was darauf hindeutet ob Port Multiplier unterstützt wird oder nicht :confused:

das steht auf der Website von deinem Hersteller der Southbridge. Habe mal bei meiner ICH9M nachgeschaut und die kann des wohl nicht. Das stand in irgendeiner PDF von der Intel-Seite. Es waren aber einige Versionen dabei, die diese Funktion haben sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eigentlich die Frage nach dem Budget beantwortet?

Ich empfehle ja an sich sonst auch lieber die Sharkoon 5Bay-Raid oder Lian-Li EX 503.

Ganz ohne fällt mir noch ein Raidsonic ein, allerdings auch mit mehr als zwei Einschüben und gleich doppelt so teuer wie die beiden oben genannten ... (und davon abgesehen von der Lautstärke her nicht auszuhalten^^).


Haste für die Zukunft gleich mitgesorgt, falls zwei Einschübe nicht reichen. Teuer sind die Gehäuse auch nicht. Und ob man das angebotene Raid nun nutzt oder nicht .....
Wenn es nicht benutzt wird, ist es doch auch keine Fehlerquelle und der Controller im Gehäuse ist ja nicht zusätzlich, sondern bietet die Funktion einfach mit an. Ein PM-Controller ist doch auch ein verbauter Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt würde ich ein RAID Gehäuse nur ungern an einen Notebook hängen. Als reine Backup Lösung ist das sicher ok, aber zum Dauerbetrieb? Da habe ich dann einen fragilen Kabelsalat am Tisch stehen, der Lüfter ist lauter als das Notebook und das ganze verliert die Mobilität, die ein Notebook hat.
Die Sharkoon oder Lian Li Lösungen sind preislich und von der Leistung ok, ich besitze selber ein EX-50. Aber das steht in der Ecke und wird nur zum wöchentlichen Backup eingeschaltet.

Wie man erkennt, ob ein Gerät Port Multiplier kann? Ausprobieren. :-(
Hier habe ich schon einiges erlebt. Meine SIL3132 Karte funktioniert im Desktop und als Express Karte einwandfrei. An meinem Acer H340 werden genau 4 Platten eines EX-50 erkannt, die fünfte erscheint nicht. (Marvell Controller). Und Intel geht praktisch nie, evt. die ganz neuen Chipsätze.
 
das steht auf der Website von deinem Hersteller der Southbridge.
Hm. Ich weiss aber nicht wer der Hersteller der Southbridge ist. Den Laptop besitze ich (noch) nicht, aber ich habe das komplette Handbuch (darin steht allerdings nichts zur Southbridge).

Hier habe ich schon einiges erlebt. Meine SIL3132 Karte funktioniert im Desktop und als Express Karte einwandfrei. An meinem Acer H340 werden genau 4 Platten eines EX-50 erkannt, die fünfte erscheint nicht. (Marvell Controller). Und Intel geht praktisch nie, evt. die ganz neuen Chipsätze.
Hm. Dann vergesse ich die Idee mit dem Multiplier Gehäuse vielleicht besser wieder.

Vielleicht kurz ein Satz zu meinem Anwendungsszenario: Ich habe derzeit drei externe Festplatten (tendenz steigend :d ). Jede davon in einem eigenen USB 2.0 Gehäuse. Regelmäßig benutzen tue ich nur eine davon (für Backup), die anderen zwei enthalten nur Filme und werden nur alle -zig Monate mal benutzt. Insofern wäre es wahrscheinlich geschickter wenn ich beim künftigen Laptop nur nur die Backup-Festplatte in ein einfaches eSATA Gehäuse umziehe und bei den anderen zwei Festplatten bleibe ich erstmal auf der USB 2.0 Schiene. Ist wahrscheinlich sinnvoller so, oder? (und billiger natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharkoon Quickport (esata oder usb). Ein Einschub. Platten lose lagern^^
 
Du brauchst für 10 Platten nur ein Einschub *g*, bzw Du musst beim Plattentausch nicht Popeln, sondern einfach nur rausziehen/reinstecken^^
 
Du brauchst für 10 Platten nur ein Einschub *g*, bzw Du musst beim Plattentausch nicht Popeln, sondern einfach nur rausziehen/reinstecken^^
Ahh, OK.

Ich will aber manchmal auf N Platten gleichzeitig zugreiffen. In diesem Fall geht ja leider kein weg vorbei an den Alternativen "N Gehäuse" bzw. "1 Gehäuse für N Platten"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh