Esprimo Mobile v6535 "aufrüsten"

highwind

Enthusiast
Servus,

ich würde gerne ein altes Siemens Fujitsu Esprimo Mobile v6535 aufrüsten um es W7 "fit" zu machen.
Verbaut ist aktuell ein
Intel Celeron M 900
sowie
1GB DDR800 (ein Modul)

Ich habe leider von den Meroms/Penryns nicht so besonders viel Ahnung, von den mobiles nochmal weniger...
Kann mir jemand helfen und sagen was "passt" und was von der P/L bei Ebay günstig zu bekommen ist?

Der Unterschied zwischen den C2D mit T und P ist lediglich die TDP, richtig?
Ich schätze mal FSB1066 CPUs werden nicht gehen und "P"s mit 800er FSB gibts gar nicht, oder?
Somit bliebe mir nur die Option mit 35W TDP?

Bringt der größe Cache der 9xxxer und 8xxxer Modelle deutlich mehr Leistung im Vergleich zu den 7xxxern?

Macht es Sinn das vorhandene RAM Modul zu behalten und 2GB mit 800MHz dazu zu stecken oder wären zwei 2GB 800MHz Module ein großer Performance Sprung wg. eventuellem Dual-Channel?

EDIT:
Hier ist das Datenblatt, falls es hilft
http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/db_esprimo_mobile_v6535_de.pdf
Bis zu einem T4400 wurde also standardmäßig verbaut...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen Dual Channel würde Ich da 2 gleiche RAM Module nehmen.

Der Celeron M 900 reicht übrigens für W7 sowas von dicke...

Wenn man die Kiste wirklich Beine machen will kauft man ne SSD!

Wegen Dual Channel würde Ich da 2 gleiche RAM Module nehmen.
Das würde ich auch wenn ich wüsste, dass das Teil Dual-Channel unterstützt... deswegen die Frage ;)

Der Celeron M 900 reicht übrigens für W7 sowas von dicke...
Klar "reichen" tut da jeder Processor ab 1GHz, über das "dicke" könnte man dann streiten... Aber ganz ehrlich, wir haben 2013, da "darf" ruhig ein Prozessor mit 2 Kernen rein!
Ich muss das Teil eh auf machen (Lüfter ist vollkommen zugestaubt) und entsprechende CPUs gibts bei Ebay für teilweise unter 20€. Neben der (deutlich) höheren Leistung haben die vor allem auch Speed-Step (der Celeron nicht!) was sowohl der Akku-Haltbarkeit als auch dem Lautstärke Niveau dieses Geräts zugute kommt...

Frage ist halt nur was rein geht... n C2D P8xxx wäre mir am liebsten aber ich glaube 1066MHz geht halt nicht.

Wenn man die Kiste wirklich Beine machen will kauft man ne SSD!
Hatte ich überlegt... Problem ist halt: das Ding hat nur SATA1 und 120GB SSDs kosten immer noch mindestens 75€

Die 75 € sind aber meiner Meinung nach gut angelegt und noch das beste Upgrade, was man älteren Kisten antun kann. Bei SATA1 kommst du mit einer SSD ziemlich nahe an die theoretische Übertragungsgeschwindigkeit des SATA 1,5 Gbit/s-Standards, was 150 MB/s wären. Ich liege mit meiner adaptierten mSATA SSD an dem Sata1-Anschluss meines Dell XT2 bei 140 MB/s und das ist kein Vergleich zu einer normalen HDD an dem Port.

Wenn du dann noch bei eBay günstig eine passende Dual-Core CPU ergattern kannst, dazu noch 2x2 GB Ram (vorrausgesetzt du willst ein 64 bit win 7 verwenden), die sollten ja auch nicht die Welt kosten, kannste mit dem Gerät wieder einiges anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch gefunden und dass der Chipsatz das generell kann weiß ich, aber bzgl des speziellen Modells gab es auch diverse anderslautende Aussagen in diversen Foren, nämlich dass DC nicht geht (vielleicht von FSC irgendwie per BIOS deaktiviert?)
Naja, das kann ich zur Not selber rausfinden, zweites Speichermodul kann ich mir leihen und CPU-Z oder Memtest zeigen dann ja an ob DC oder nicht...

Die 75 € sind aber meiner Meinung nach gut angelegt und noch das beste Upgrade, was man älteren Kisten antun kann. Bei SATA1 kommst du mit einer SSD ziemlich nahe an die theoretische Übertragungsgeschwindigkeit des SATA 1,5 Gbit/s-Standards, was 150 MB/s wären. Ich liege mit meiner adaptierten mSATA SSD an dem Sata1-Anschluss meines Dell XT2 bei 140 MB/s und das ist kein Vergleich zu einer normalen HDD an dem Port.
Aber aktuelle SSDs (z.B. Samsung 840) schaffen doch deutlich mehr als 150MB/s, selbst nicht sequenziell und zumindest beim lesen...
Bleibt aber im Hinterkopf, denn das muss ich sowieso erstmal absprechen (das Gerät gehört einer Freundin) und gucken wieviel Bereitschaft da ist soviel Budget aufzubringen.

Wenn würde Ich da einen T9300 nehmen.
&
Wenn du dann noch bei eBay günstig eine passende Dual-Core CPU ergattern kannst
Die Frage ist "was ist passend" bzw "was ist P/L-technisch sinnvoll"?
Ob es wirklich ein T9xxx sein "muss"... denn die sind teilweise noch richtig teuer bei EBAY.
Ist der doppelte Cache im Vergleich zu z.B. nem T8xxx wirklich bemerkbar?
Bzw der Cache generell, denn dann könnte schon ein Pentium Dualcore (T4400 oder T4500) reichen...

Alle SSDs sind abwärtskompatibel, aber der SATA 1 Port limitiert da natürlich. Vorteil: Wenn sie in einem Jahr oder so sich doch nach einem Neugerät umschauen will, kann sie die SSD problemlos im neuen Laptop weiter verwenden.

Zur CPU:
Ich hab vorhin auch mal geguckt, die T9300 gehen zwischen 60 und 90 Euro noch weg. Kommt halt drauf an, was deine Freundin investieren will. Natürlich tut es auch ein kleineres Modell.

Das weiß ich und das Argument dass man sie im "nächsten" weiter nutzen kann spricht auch ganz klar für die SSD!
Wie gesagt, da muss ich das Budget abchecken...

Entsprechend wirds auch sicher keine CPU für 60-90€
Ich denke ich werd mal die Penryn Modelle mit 800MHz FSB ab 2GHz und 1, 2 und 3 MB Cache beobachten und dann was für 20-30€ nehmen.

Speicher bin ich noch unentschieden, 4GB wären schon nett aber kostet halt auch wieder unverhältnismäßig viel mehr als einfach einen 1GB Riegel für 5€ dazu zu stecken...

Nen T9300 würde ich nicht nehmen, zu teuer bei unmerklicher Mehrleistung. Nen T7300 oder auch T7500 sind da deutlich wirtschaftlicher.

Ich würde eher ne SSD anschaffen, das bringt extrem viel, gerade weil in den Esprimo Mobile meist sehr langsame Festplatten verbaut wurden.

Habe jetzt n T8100 für 14 Euro inkl. VK und 2x2GB Samsung DDR2 800 für 28,50 Euro inkl. VK bekommen, ich denke das ist von der P/L ganz gut.

Das Budget für die SDD wurde von der Besitzerin auch noch "genehmigt".
Ich hab inzwischen auch mal CPU-Z auf dem Notebook laufen lassen können und als Southbridge ist eine ICH9-M verbaut, welche eigentlich sogar SATA2 können sollte (in diversen Foren wurde von SATA1 bei dem Modell gesprochen)...
Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihr ne 120/128GB bestelle oder lieber meine 128er Samsung 830 reinbaue und mir selber ne 250er Samsung 840 kaufe :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh