ESX / ESXi - Hilfethread

Kennt eigentlich jemand die Möglichkeit von VMFS 5.60 auf 5.61 upzugraden, was die Version mit sich bringt?
Ansonsten hatte ich mir von dem Release mehr erhofft. Viele Maschinen bleiben immer noch beim Aufruf von "halt" hängen und müssen abgeschossen werden. Ich hab gehofft, dass die neuen Templates für Debian 8 z.B. Abhilfe schaffen.
Auch aufgefallen ist mir, dass bei jeder VM ein VMCI hinzugefügt wird und nicht abwählbar ist mit dem Hinweis, dass er deprecated sei?!

P.S.: Zum Thema Netzwerk Performance: Von meinem 2011er Macbook Pro habe ich zu einem xpenology server auf meinem Intel Nuc i5 ESXi einen Upload von ca. 40MB/sek. Der Nuc hat allerdings auch nur 2,5" HDDs in einem externen Raid 1 Gehäuse über SATA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab die Partition jetzt nochmal als Eager angelegt und siehe da, Alles tutti.
Komme konstant auf knapp über 100 MB/s, schneller war ich aufgrund der sonstigen Infrastruktur mit RDM auch nicht.
Besten Dank!
kein Problem und schön dass das geklappt hat. Ehrlich gesagt bin ich etwas überrascht, dass das jetzt so merklich ins Gewicht fiel. Insbesondere beim Lesen dürfte es kaum einen Unterschied machen. Beim Schreiben erzeugst du aber schon ne Menge Overhead, da alle "Sektoren" erst einmal vor dem Schreibzyklus allokiert werden mussten (bei Lazy). Früher oder später würde die Performance aber auch da steigen. Ist natürlich nervig, wenn das Eagern bei dir so lange dauert, ich hoffe Du brauchst nicht ständig neue virtuelle Disks :fresse:
 
Ansonsten hatte ich mir von dem Release mehr erhofft. Viele Maschinen bleiben immer noch beim Aufruf von "halt" hängen und müssen abgeschossen werden. Ich hab gehofft, dass die neuen Templates für Debian 8 z.B. Abhilfe schaffen.

halt -p sollte die VM sauber herunterfahren.

linux - shutdown: What is difference between "Power Off" and "Halt"? - Server Fault

Halting involves stopping all CPUs on the system. Powering off involves sending an ACPI command to signal the PSU to disconnect main power.
 
Mittlerweile habe ich ESXi 6.0 das ganze WE im Einsatz und getestet.
Die Storage habe ich durch neu anlegen auf 5.61 hochgezogen und die VMs dann erneut zurückkopiert. Diese hatte ich vorher auf meiner NAS via ISCSi abgelegt.
Ich habe starke Probleme mit dem vSphere Client. Er hängt sich oft auf und sowas wie "consolidate" Snapshots scheint beim ESXi vom Client aus nicht "anzukommen". Kommt mir alles etwas merkwürdig vor.
Es könnte aber auch nach einigem Rumtesten sein, dass es an den open-vm Tools von Xpenology liegt. Auch die Backup Tools laufen nicht mehr. Im Moment wär ich froh, wenn ich bei 5.5 geblieben wäre :(

Wie läuft es bei Euch mit 6.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzinfo ML310e V1: den onboard s-ata Controller im AHCI Modus betreiben unter 6.0 -> abstürze, Hänger, im Raid Modus = keine Probleme

die Tage ausführlicher, bin für heute geschafft ... ein dickes THX an hppmsfan für die ganze Unterstützung heute!!!
 
Auf meinen 2 Servern lief das Update problemlos. Jedoch fühlen sich nun die zwei Windows 2012 R2 VMs ziemlich zäh an wenn ich mich nicht täusche. Ich werde es jedenfalls weiter beobachten und falls nötig berichten.
 
Auf meinen 2 Servern lief das Update problemlos. Jedoch fühlen sich nun die zwei Windows 2012 R2 VMs ziemlich zäh an wenn ich mich nicht täusche. Ich werde es jedenfalls weiter beobachten und falls nötig berichten.
Mir scheint es so, dass die Disk/Storage Performance stark den Bach hinuntergegangen ist. Auch ein Eager Create Disk mit 100GB dauert bei mir nun schon länger als 20 Minuten. Ungewöhnlich. :stupid:

Noch ein schöner Bug: Dort wo ich Debian 7 64Bit als Template nutze, zeigt der vSphere Client während es Betriebes nur Other 2.6x Linux an. Ist die VM aus, ist die Guest OS Bezeichnung korrekt. Der Fehler ist bei mir nur bei Debian 7 so. Debian 8, Ubuntu ist i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich reizt der Umstieg auf die gratis Version von ESXi auch wieder, erst recht mit der neuen Version.

Aber: Gibt es ein Backup-Tool, welches grob mit dem Funktionsumfang von Mircosoft Server Backup (allen voran VSS...) mithalten kann und nach Möglichkeit Freeware / OpenSource ist? Als Privatperson will weder viel Geld ausgeben noch ausschließlich Voll-Backups ohne Zeitplaner nutzen - und das hat mich bis jetzt oft in der Windows-Welt bleiben lassen.
 
Also kann auch nur sagen die Windows Kisten fühlen sich seit dem WE wo ESXi 6.0 aufzog träge an. 2x Win Srv12 R2, 1x Win8.1 und 1x Win7. Auf SSD Installiert. Eine Testmaschine (Auch Win Srv12 R2) auf iSCSI fühlt sich auch zäher an, aber nicht so stark gebremst wie die Maschinen, die auf der SSD sind...
Mal die Tage evtl. auf HW Version 11 anheben, dann nochmal Testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich sagen - von dem, was man hier so liest, bin ich echt froh, dass ich mein Homelab noch auf 5.5 habe.
Ich meine, dass es Featurerelease die Sachen nicht schneller macht ist ja klar, aber dennoch schockieren mich eure Erfahrungsberichte irgendwie.
 
Aber: Gibt es ein Backup-Tool, welches grob mit dem Funktionsumfang von Mircosoft Server Backup (allen voran VSS...) mithalten kann und nach Möglichkeit Freeware / OpenSource ist? Als Privatperson will weder viel Geld ausgeben noch ausschließlich Voll-Backups ohne Zeitplaner nutzen - und das hat mich bis jetzt oft in der Windows-Welt bleiben lassen.

Die Backup API, die von den Sicherungsprogrammen benutzt wird, kann nur verwendet werden, wenn der ESXi sauber lizenziert ist.
Mit der kostenlosen Version wird man auf Scripting zurückgreifen müssen.

Für einfach Sicherungen bietet Veeam auch eine kostenlose Version von Backup&Recovery an:
Kostenlose Backup-Lösung für virtuelle Maschinen
 
Oder eben GhettoVCB. Das kann aber keine DCs konsistent im laufendem Betrieb sichern, während die WSS das hinbekommt.
 
Ich bleibe jetzt erstmal auf 5.5U2 + Januar 2015 patch. Alles funktioniert inkl. Pass-Through. Die 6.0 fühlt sich noch ziemlich buggy an, zumindest hatte ich mächtig Probleme mit dem Controller im AHCI Modus (HP ml310e v1)
 
Für einfach Sicherungen bietet Veeam auch eine kostenlose Version von Backup&Recovery an:
Kostenlose Backup-Lösung für virtuelle Maschinen
Veeam ist leider sehr beschnitten im Umfang und kann ausschließlich nur Voll-Backups sowie keine Zeitplanung.

Oder eben GhettoVCB. Das kann aber keine DCs konsistent im laufendem Betrieb sichern, während die WSS das hinbekommt.
Ja genau das ist mein Problem, ich habe einen Exchange- und einen DC-Server (Testumgebung / teilweise live), welche sauber gesichert werden sollen.

Hat jemand schon mal Thinware vBackup getestet? Das unterstützt angeblich mit der Free-Version "Application Consistent Backups", ich finde allerdings keine weiteren Informationen, was das System dafür voraussetzt.
 
Es gab mal von Nakivo Lizenzen, wenn man angab welche VMware Zertifizierung man "hat".
Ist eine Not For Resale Enterprise Lizenz. Die Software ist wirklich klasse und ich werde sie auch für die Firma kaufen.
Das wurde mal in der Xing Gruppe angeboten. Aber vielleicht findet man den Download Link via Google zu diesem Angebot.

Bei der Neuinstallation bin ich zum Glück von ssd auf USB Stick gewechselt. Wenn mir das neue vmfs 5.61 keinen Ärger macht und ich in den nächsten 2 Wochen keine helfenden Patches sehe, downgrade ich auf 5.5.
 
Grundsätzlich können DCs m.W.n. konsistent nicht auf VM-Ebene weggesichert werden. Dafür muss die AD heruntergefahren sein bzw. die Maschine aus. Das könnte man mit GVCB lösen mit einem extra Skript und extra Cronjob...aber eben auch nur in Umgebungen, die nicht 24/7 verfügbar sein müssen. Das ist in meinem Kundenkreis leider meist das Problem, so dass ich zusätzlich WSS laufen lasse von DCs.
 
Mir scheint es so, dass die Disk/Storage Performance stark den Bach hinuntergegangen ist. Auch ein Eager Create Disk mit 100GB dauert bei mir nun schon länger als 20 Minuten. Ungewöhnlich. :stupid:

Also kann auch nur sagen die Windows Kisten fühlen sich seit dem WE wo das Backup aufzog träge an. 2x Win Srv12 R2, 1x Win8.1 und 1x Win7. Auf SSD Installiert. Eine Testmaschine (Auch Win Srv12 R2) auf iSCSI fühlt sich auch zäher an, aber nicht so stark gebremst wie die Maschinen, die auf der SSD sind...
Mal die Tage evtl. auf HW Version 11 anheben, dann nochmal Testen...

Eigentlich ne Frechheit sowas zu veröffentlichen. Nicht mal der AS-SSD Benchmark läuft noch in der VM durch weil die Performance anscheinend so grottig ist. Vorher erreichte ich da 768 Punkte. Die HW-Version anzupassen könnte ich sonst auch mal ausprobieren. Die lässt sich ja bei einem allfälligen Downgrade ohne Probleme in der .vmx anpassen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht, hab bisher eig. auch nur mit HW Version 8 gearbeitet... Hat mir auch eig immer gelangt. Installiere wahrscheinlich ESXi 6.0 Frisch auf einem Testserver morgen. Mal dort die Performance danach testen. Evtl. liegts am Upgrade, anstatt Neuinstallation?
 
Weiß ich nicht, hab bisher eig. auch nur mit HW Version 8 gearbeitet... Hat mir auch eig immer gelangt. Installiere wahrscheinlich ESXi 6.0 Frisch auf einem Testserver morgen. Mal dort die Performance danach testen. Evtl. liegts am Upgrade, anstatt Neuinstallation?
Habe eine Neuinstallation hinter mir. Mit neuem VMFS. Nur die VMs habe ich nicht neu aufgesetzt.
Aber wäre trotzdem super wenn es noch mehr Erfahrungen gibt. Also immer ran ;)
 
Bis unser HDS Storage neue Agents und wir support von unserem TSM Backup für 6.0 bekommen, dauerts sowieso noch ein bisschen.
Bis dahin sind hoffentlich die Kinderkrankheiten weg.
 
Mal eine Frage an die ESXi @ USB Stick Nutzer

Wie habt ihr das mit der fehlenden Scratch Partion gelöst oder habt ihr einfach genug RAM, sodass die 512 MB für die Ramdisk euch nicht stören ?

MfG

Lucky
 
Mal eine Frage an die ESXi @ USB Stick Nutzer

Wie habt ihr das mit der fehlenden Scratch Partion gelöst oder habt ihr einfach genug RAM, sodass die 512 MB für die Ramdisk euch nicht stören ?

MfG

Lucky

Nachdem ich zu doof war, eine 2gb Partition in VFAT vor der geplanten VMFS Partition auf meiner internen mSATA Platte zu erstellen, habe ich ein .locker Verzeichnis direkt im Storage angelegt und Verweise in der Config darauf. Eine separate Partition wäre mir lieber gewesen...
 
Ich bin auf dem Microserver jetzt wieder züruck zu ESXi 5.5 U2 (HP Image) inkl. Februar 2015 Update und die Windows Server rennen wieder wie Schmitz Katze. :stupid::stupid: Entweder stimmt was mit dem HP Image nicht oder VMWare hat mal echt Scheisse gebaut.
 
struband: hatte nur probleme mit 6.0 (siehe ml310e thread) - bin auf 5.5U2 (HP) plus großem Januar Patch. Pass through tut und meine billig 16,- S-Ata Karte gibt das Datastorage für den ESX. Ich bleib jetzt so lange auf diesem Stand wie ich kann ;P
 
So bei mir heute auch mal alles überprüft die Lokalen Platten sind deutlich langsamer als mit 5.5u2 hatte die erst letzte Woche getestet wegen Zfs Mirror , HP RAID 1 und einzelner Platten.

Da ich im Netz nicht viel finden konnte werde ich das Morgen mal mit meinen anderen PCs gegen Testen mit der normalen Iso. Habe leider Urlaub und kann es nicht in Firma testen :)

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Ich bin auf dem Microserver jetzt wieder züruck zu ESXi 5.5 U2 (HP Image) inkl. Februar 2015 Update und die Windows Server rennen wieder wie Schmitz Katze. :stupid::stupid: Entweder stimmt was mit dem HP Image nicht oder VMWare hat mal echt Scheisse gebaut.

Glaube ich nicht, die Beta lief über ein halbes Jahr, derartige Probleme wären definitiv aufgefallen.
Welchen Microserver hast du denn? Lt. VMware-HCL wird nur der Gen8 supportet.
 
Glaube ich nicht, die Beta lief über ein halbes Jahr, derartige Probleme wären definitiv aufgefallen.
Welchen Microserver hast du denn? Lt. VMware-HCL wird nur der Gen8 supportet.

Den G8 hab ich auch. Evtl. liegt es auch nur am HP-Image. Bin ja nicht der Einzige mit solchen Problemen. Aber egal, ich warte nun erst mal ab.
 
Also ich werde Morgen nochmal ESXi 5.5u2 neu einrichten auf einer anderen SD Karte. Beim HP ESXi 6.0 Image muss es definitiv ein Problem geben da bei mir zb RE4 2TB Raid 1 am B120i mit ESXi 5.5u2 ca 270 MB seq. lesen und 120 seq. schreiben hatte und jetzt sind es nur noch ca 85 MB lesen und schreiben. Da ist die VM deutlich schneller von meinem N40L per NFS von einer älteren Samsung 2 TB mit 5400 Umdrehungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh