ESXi free 6.7 upgrade auf 7.0.1

esquire1968

Experte
Hallo zusammen!

Ich habe zwar schon ein paar Anleitungen gefunden, die allerdings in meiner Situation nicht helfen. Daher die Frage.

Ich habe ESXi (free) 6.7 auf einem USB Stick mit 4 GB installiert. Ein Update wird daher nicht funktionieren, das die Version >7 mindesten 8 GB benötigt.

Wie gehe ich da am besten vor? Ich würde gerne meine Einstellungen behalten.

Danke vorab für Eure Hilfe.

Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach einen Stick mit ESXi 7 erstellen, davon booten.

Dann hoffen das dein Controller bzw. deine Storages (HDDs) erkannt werden.

Die VM's kann man dann einfach wieder "verbinden", hochfahren und nat. die VMware Tools updaten.

Die Einstellungen sind auch schnell erledigt?
Was hast du denn da konfiguriert, außer eine feste IP?

Tipp am Rande. Bevor du die Hardware Kompatibilität auf 7.01 anhebst mach dir ein Backup der Virtuellen Maschinen. Mir hat es von 9 VM 8 zerhauen beim upgrade von 7 (17) auf 7.0.U1 (18).

Möglich das es am 7.1 gelegen hat. Keine Ahnung warum, ich hatte diese Probleme bisher nicht. Falls dir das passiert, lösche alle USB/SATA Kontroller aus den betroffenen VM, zu 99% starten diese dann wieder und booten auch komplett (Windows 10) durch. Nur eine ist von Anfang an sauber gestartet, und eine ließ sich auch nach zurückspielen des Backups der VM nicht zum durchbooten bewegen.

Evtl. hast du die Probleme nicht wenn du von 6.7 auf 7.0U1 gehst. Bevor dich wie mich bald der Schlag morgens um 3 Uhr trifft ^^

Hier nochmal etwas zu deiner ursprünglichen Frage https://www.windowspro.de/thomas-drilling/vmware-esxi-6x-70-aktualisieren

Ich würde allerdings auch den 4 GB Stick gegen einen größeren (oder eine SSD/Festplatte) austauschen. Hier wird erklärt wie du den Stick klonen kannst. https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VMware_vSphere_ESXi_USB-Stick_klonen

Zuletzt bearbeitet:
Die VM's kann man dann einfach wieder "verbinden", hochfahren und nat. die VMware Tools updaten.
Normalerweise schon, bei mir ging es nicht in Verbindung mit dem Upgrade der Hardware Kompatibilität. Das ist allerdings auch das erste mal das es zu solchen massiven Problemen gekommen ist.

Zunächst mal danke für Eure Tipps. Leider hat das Update nicht geklappt - das Medium ist zu klein!

Ich hatte ESXi auf einem 4 GB USB Stick installiert, das Abbild habe ich dann auf einen 16 GB Stick kopiert - ESXi fährt hoch, aber das Update auf 7.0 klappt nicht - Medium zu klein.

Was mache ich da? Wie bekomme ich den Platz auf dem USB Stick frei?

Btw. mir ist es nicht gelungen 7.0.1 down zu loaden nur 7.0.0???

Danke vorab!
Thomas

Das was du da gemacht hast ist eine Kopie des Sticks.... Der ist jetzt 4 GB belegt und wahrscheinlich sogar unbeschreibbar :d

Das ist mir auch schon passiert.

Du müsstes den Clonen und die Partitionen auf 16 GB vergrößeern ... Acronis kann das aber ob das klappt weiß ich nicht.

Ich würde den 16 Stick mit 6.7 flashen, die Einstellungen erledigen und die VMS importieren. Danach würde ich das Upgrade auf 7 versuchen....

Geschafft! Nochmals danke!

6.7 auf 16 GB Stick installiert - Setting importiert - Upgrade auf 7.0 - Upgrade der VM Kompatibilität hat funktioniert!

Top. Mir hat es ja auch erst von 7 auf 7.1 die Vm zerhauen. Ich bin aber gerade etwas am rumtesten warum das so ist. Gerade erst eine frische Windows 10 Vorlage erstellen wollen mit aktuellstem MS Iso. Ergebnis= Kackt kurz nach dem Start wegen Treibern ab...... Ich vermute einer Inkompatibilität zwischen dem aktuellen Windows 10 Build und dem VM Ware Treibermodell. Bin genervt ^^

Hi!

Wie mache ich jetzt das Update von 7.0.0 auf 7.0.1? Hab nichts gefunden ...

Einfach mit dem letzten Patch für 7.0.1 (VMware-ESXi-7.0U1b-17168206-depot) updaten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh