ESXi Free und geplante Aufgaben

scimob

Enthusiast
Kurze Frage:
Kann man am ESXi Free Aufgaben planen?
Mir geht es da nur um ein paar simple Sachen, wie z.B. eine VM zu einer bestimmten Uhrzeit herunter zu fahren bzw. wieder zu starten.
Ich finde da nix, oder geht das nur mit VCenter bzw. gekaufter Version?
Dank euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schließe mich der Frage an da ich gleiches vorhabe. Ich hatte mal etwas über das vCenter gelesen was das können soll und auhc der vShpere Client soll Aufgaben verwalten können.

Ich gucke grade nach einer anderen Methode über SSH. Damit kann man ja über die vimcmd befehle ausführen.

Also ein Linux das per ssh aud den ESXi geht und um 23 Uhr alle VMs herrunterfährt.

Letzteres geht auf jeden Fall.

Wieso überhaupt die VM's über Nacht herunterfahren?
Wenn der ESXI sowieso am laufen bleibt, macht der Energieverbrauch der VM's auch keinen Bock mehr fett. Würde ich dann einfach laufen lassen.

Ansonsten lokal die VM's per Timer herunterfahren (bzw. in den Standby versetzen)?

Wenn Du eine VM hast die sich nur Offline sichern lässt... (Home Assistant, frag nicht das ist echt so, da in dem OVA von hass.io IDE Treiber für Massenspeicher verwendet werden... Somit nix mit CBT.).
Deswegen das ganze. Ums Energie sparen gehts hier nicht. ;-)

Was ich meine:

Ein Raspberry Pi mit SSH zugriff der auf den ESXi geht und abends um 23 Uhr alle VMs nach Zeitplan (shutdown.sh) herrunterfährt und dann ebenfalls den ESXi.

Damit ist das Runterfahren eigentlich kein Problem nur wilkl ich ja nicht jeden morgen als Frühsport in den Keller laufen und die Kiste wieder hochfahren.

Das Hochfahren werde ich wahrscheinlich mit einem WOL Magic Packet lösen können oder über die IPMI wenn ich herrausgefunden habe wie man die via shell steuert (Asrock hat da Bugs verbaut)

Der RPI würde dann nachts anbleiben und der ESXi aus....

Spaart mir ganze 8 Std @ 150W ob sich das lohnt weiß nicht ...... aber ich dennke man muss das mal gemacht haben :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du eine VM hast die sich nur Offline sichern lässt... (Home Assistant, frag nicht das ist echt so, da in dem OVA von hass.io IDE Treiber für Massenspeicher verwendet werden... Somit nix mit CBT.).
Deswegen das ganze. Ums Energie sparen gehts hier nicht. ;-)

Veeam sichert Hassio einwadfrei mit aber ich muss gestehn ich hab noch nie einen Restore von HASSIO probiert

@Brokk : Ich nutze Nakivo zum sichern (wohl aber nicht das allerneueste), da kannste das vergessen zur Laufzeit. Laut meinen Recherchen liegt das an den verwendeten IDE Treibern in dem Image von hass.io. Keine Ahnung warum die das so machen. Denke wohl weil das Image vom Raspberry kommt. Da wird das auch mit IDE eingebunden glaub ich.
Deswegen die Sache die VM zu einem definierten Zeitpunkt runter zu fahren, Sichern, und wieder starten. Dauert ja maximal paar Minuten.

Bietet Nakivo keine Option "Vor dem Sichern VM herunterfahren" oder dgl.?
VEEAM, was viele hier nutzen, hat m.W.n. diese Option. VM wird vor der Sicherung heruntergefahren und dann wieder gestartet.

Ich nutze aktuell eine Nakivo Free 9.xxxx. Da gibts das nicht. Überlege aber wirklich mir eine Lizenz davon zu kaufen. Die kostet knapp 90€. Muss nur mal schauen ob die Vollversion das kann VMs vor der Sicherung runter zu fahren und dann wieder zu starten bei dem ESXi Free.
Aber ich merk schon... Veeam kann doch einiges mehr. Vielleicht mach ich doch noch ne Windows Server VM mit der Veeam CE.

Zuletzt bearbeitet:
@Brokk : Ich nutze Nakivo zum sichern (wohl aber nicht das allerneueste), da kannste das vergessen zur Laufzeit. Laut meinen Recherchen liegt das an den verwendeten IDE Treibern in dem Image von hass.io. Keine Ahnung warum die das so machen.
Bootet die VM, wenn du es ganz einfach auf SCSI umstellst? -> einfach testen ob das tut.
CBT brauchts auch nicht für Snapshot based Sicherung. Dauert es halt im Zweifel einfach länger...

@fdsonne : Hab ich schon probiert, die bootet dann nicht mehr.

SCSI einstellen geht nicht .... Hassio startet dann nicht mehr (die Devs von Hassio kochen da wieder wie bei linux üblich ihr eigenes Süppchen). Veeam sicher Hassio ber einfach norlam im laufenden Betrieb mit. also so wie jede andere linux VM auch wenn diese ann ist. ich probier gleich mal n restore ....

SCSI einstellen geht nicht .... Hassio startet dann nicht mehr (die Devs von Hassio kochen da wieder wie bei linux üblich ihr eigenes Süppchen). Veeam sicher Hassio ber einfach norlam im laufenden Betrieb mit. also so wie jede andere linux VM auch wenn diese ann ist. ich probier gleich mal n restore ....
bin gespannt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh