ESXi: Kein iGPU-Passthrough mit Intel C236 + Xeon E3-1245v5 -> Grafikkarte gesucht

eehm

Enthusiast
Hallo,

ich würde gerne in meinem ESXi-Server die Intel HD-Grafik von der CPU (E3-1245v5) an eine VM durchreichen.
Leider wird mir in ESXi die iGPU nicht zum Passthrough angeboten. Es findet sich nur die 'ASPEED Technology, Inc'. Also die Onboard Grafik für VGA.
Board ist ein Asus P10S-E/4L mit C236. Meines Wissen nach müsste der C236 mit der iGPU umgehen können, aber im BIOS finde ich auch keine Optionen.
Hat ggf. jemand eine Idee oder einen ähnlichen Fall schon gehabt und weiß, wie ich die iGPU per Passthrough in ESXi bekomme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich richtig erinnere muss das Board dazu Intel VHD unterstützen (wie z. B. das Supermicro x11ssh-f)

... oder separate igpu breakouts haben wie das x11sat-f, x11ssz-f, x11sae-f

... sonst wird IMHO die igpu einfach deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere muss das Board dazu Intel VHD unterstützen (wie z. B. das Supermicro x11ssh-f)
VHD unterstützt es wohl leider nicht, bzw. ich konnte es auch nach längerem Suchen nicht finden! :(

oder separate igpu breakouts haben wie das x11sat-f, x11ssz-f, x11sae-f
Anschlüsse wie Display-Port oder HDMI hat es leider auch nicht.

sonst wird IMHO die igpu einfach deaktiviert
Dann wird es wohl bei mir so sein. Das habe ich jetzt nicht auf dem Schirm gehabt, dass ich trotz C236 Chipsatz noch VHD oder Anschlüsse wie Display-Port oder HDMI benötige, dass ich die iGPU verwenden kann! :(
Wahrscheinlich gibt es auch keinen Workaround um die iGPU doch noch irgendwie auf diesem Board freizuschalten?

Vielleicht einfach mal stumpf den Support von ASUS anschreiben. Evtl. wissen die ja was.

Vielleicht einfach mal stumpf den Support von ASUS anschreiben. Evtl. wissen die ja was.
Habe ich soeben gemacht.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung, weil ich hätte schon gerne eine GPU in der Windows VM und eine kleine Quadro braucht halt auch wieder zusätzlich einiges an Strom! :(

Also der Asus Support hat sehr schnell geantwortet.(y)
Leider sind laut Asus ist auf dem Board keine iGPU vorgesehen und deshalb sind die nötigen Hardarwarevoraussetzungen dementsprechend nicht gegeben! :(
Das war es dann leider mit der stromsparenden iGPU befürchte ich! :(

Hat vielleicht jemand einen Tipp für eine stromsparende Grafikkarte die gut unter ESXi 7 per Passthrough läuft?
Leistungsmäßig wenig anspruchsvoll, also mal eine Video decodieren H264,H265, VC-1 und für CAD-Programme eine "echte" GPU stellen, dass die auch in der VM funktionieren!

Also der Asus Support hat sehr schnell geantwortet.(y)
Leider sind laut Asus ist auf dem Board keine iGPU vorgesehen und deshalb sind die nötigen Hardarwarevoraussetzungen dementsprechend nicht gegeben! :(
Das war es dann leider mit der stromsparenden iGPU befürchte ich! :(

Hat vielleicht jemand einen Tipp für eine stromsparende Grafikkarte die gut unter ESXi 7 per Passthrough läuft?
Leistungsmäßig wenig anspruchsvoll, also mal eine Video decodieren H264,H265, VC-1 und für CAD-Programme eine "echte" GPU stellen, dass die auch in der VM funktionieren!
würde ich nicht machen, da es
1. Einen slot verbraucht
2. meist den extra Strom/die Kosten nicht wert ist

versuch dein MB zu verkaufen und hol dir eins der genannten oder verkauf die CPU und nimm ne billige 1240

(hint es mag Menschen geben die z.B ein x11ssh-f mit ner 1240 betreiben und evtl tauschen (frag mal im Marktplatz, wobei dein Board ja ohnei KVM Modul recht unatrakktiv ist)

1. Einen slot verbraucht
2. meist den extra Strom/die Kosten nicht wert ist
Danke für deine Einschätzung!
Der Slot wäre nicht das Problem. Und die Lanes erst mal auch nicht.
Der Strom schon eher, das ist echt ärgerlich, weil ich dachte, dass die iGPU mit jedem C236 funktioniert

Braucht die 1245 jetzt auch schon mehr Strom als eine normale 1240, wenn die iGPU nicht aktiv ist?

Mainboard tauschen habe ich auch schon überlegt, aber ich denke, dass ich meines nicht gut verkauft bekomme und das von dir genannte ist selbst gebraucht noch recht teuer!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vermutlich die GTX 1030
Das ist aber keine Quadro Karte. Kann man die in ESXi inzwischen auch ohne Probleme per Passthrough durchreichen.
Muss die nicht vGPU unterstützen?

Nvidia hat treiberseitig (Windows) das durchreihen gelockert. Ne GTX sollte auch gehen.

Eine P400 mit ESXI 7 schmeisst out-of-the-box nachwievor Error 43 und braucht die hier im Forum hier und da erwähnten Tricks/Settings.
Hatte ich zumindest zu dem Zeitpunkt ausprobiert, kurz nachdem die Erleichterung für Nvidia-Treiber für die GTX bekannt wurde und Treiber ladbar waren.

Mit einer GTX kann ichs leider nicht querchecken, da ich keine habe (und derzeit auch nicht brauche).

Eine sichere Bank bei Nvidia war eigentlich immer, eine Quadrokarte ab der 2000er Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Eine sichere Bank bei Nvidia war eigentlich immer, eine Quadrokarte ab der 2000er Reihe.
Danke für den Tipp!
Meinst du hier jetzt die K2000 oder die P2000 Reihe?

Eine P400 mit ESXI 7 schmeisst out-of-the-box nachwievor Error 43 und braucht die hier im Forum hier und da erwähnten Tricks/Settings.
Dann ist die P400 schon mal sicher raus, wenn man da auch noch rumspielen muss, dass es geht! :(

K2000/P2000, yup. Über diese hat man bzgl. Passthrough meist positives gelesen. Hab aber keine eigene Erfahrung bei diesen.

Insgesamt kommt es aber auch auf das Board und dessen Bios an; die können trotzdem noch querschiessen.
GPU-Passthrough ist oftmals nicht so einfach. Eine allgemeine Funktionsgarantie wirst Du abseits der offiziellen ESXI-Dokumentationen und dort freigegebenen Hardware nicht finden.

K2000/P2000, yup.
Danke. Garantie hat man leider nie vor allem auch nicht, ob die Karte noch mit der nächsten ESXi Version läuft.
Wäre hier die iGPU eigentlich die sicherere Bank oder ist das tendenziell noch wackeliger als eine dedizierte Grafikkarte?

Edit:
Jetzt habe ich mal am Gebrauchtmarkt geschaut. Der preisliche Unterschied zwischen K2000 und P2000 ist etwa Faktor 5-10.
Ist das die P2000 wert oder ist die K2000 in dem Fall mit Sicherheit die bessere Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Die K(epler) Serie ist so alt, die wird wohl zeitnah bei VMware rausfliegen. Nvidia hat die Treiberentwicklung auch schon 2020 eingestellt. Die P(ascal) Serie ist 4-5 Jahre jünger, wird noch von Nvidia unterstützt und hat grob über den Daumen die doppelte 3D Leistung.
Am Ende musst du anhand deiner realen Anforderung entscheiden.

Die K(epler) Serie ist so alt, die wird wohl zeitnah bei VMware rausfliegen.
Ja OK, dann ist das eigentlich auch keine gute Investition mehr, wenn die K-Serie vermutlich mit spätestens ESXi 8 rausfliegt oder von Windows bzw. Linux nicht mehr unterstützt wird! :(
Danke für den Hinweis.

Wie sieht es mit dem VMware Support bei der P400, P600 und P1000 aus?
Werden die auch gut unterstützt, dass Passthrough ohne Frickelei funktioniert oder muss es mindestens eine K2000 bzw. P2000 oder besser sein, dass es jedenfalls mit ESXi 7 noch ohne Probleme läuft?

Wie sieht es eigentlich mit älteren (günstigen) Radeon Karten aus?
Sind die ggf. auch zu empfehlen oder sollte es schon mindestens eine Quadro sein?

Also ich habe jetzt aufgrund des extrem niedrigen Preises für 50 Euro inkl. Versand eine Quadro K2000 gekauft.
Klar werde ich diese nun leider nur an eine VM durchreichen können und nicht wie die iGPU (GVT-g) an mehrere VMs.

Nach Mainboards habe ich gebraucht geschaut, aber die hier genannten sind alle bei mehr als 150 Euro gebraucht und dann weiß man bei Mainboards aus eBay oder Kleinanzeigen nie so recht ....!

Ich werde hier jedenfalls berichten, ob die K2000 dann mit ESXi 7u2 gut harmoniert. Ggf. hilft es ja später auch noch dem einem oder anderen.

Quadro P2000 funktioniert problemlos in ESXI mit durchreichen. Ohne rumgefrickel.

Wurde deine iGPU eventuell für OnBoard Diagnostik genutzt (ILO, IPMI, wie auch immer das bei deinem Board heißt, wenn vorhanden?)? Dann wäre das auch ein Grund für nicht durchreichen.

Quadro P2000 funktioniert problemlos in ESXI mit durchreichen. Ohne rumgefrickel.
Das wurde vorhin hier netterweise auch schon gesagt, dass die 2000er Serie gut funktionieren soll!
Danke, dass du das bestätigst!
Hoffe das die K2000 auch so problemlos laufen wird.

Die P2000 kannst du aber auch nur an eine VM durchreichen, weil sie auch kein vGPU hat?

Das wurde vorhin hier netterweise auch schon gesagt, dass die 2000er Serie gut funktionieren soll!
Danke, dass du das bestätigst!
Hoffe das die K2000 auch so problemlos laufen wird.

Die P2000 kannst du aber auch nur an eine VM durchreichen, weil sie auch kein vGPU hat?
Genau, nur an eine VM. Lediglich getrennt sind dort Grafik und Sound durchreichbar, was aber schwachsinnig ist.

Genau, nur an eine VM.
Schade, aber war mir klar! Danke nochmal. :)
Du hast laut Signatur eine Intel Xeon E-2146G. Hast du schon mal versucht, ob man die iGPU an mehrere VMs durchreichen kann?
Hier müsste es eigentlich dank GVT-g funktionieren, wenn ich richtig gelesen habe!

Schade, aber war mir klar! Danke nochmal. :)
Du hast laut Signatur eine Intel Xeon E-2146G. Hast du schon mal versucht, ob man die iGPU an mehrere VMs durchreichen kann?
Hier müsste es eigentlich dank GVT-g funktionieren, wenn ich richtig gelesen habe!
Das habe ich noch nicht versucht, da dann IPMI nicht mehr funktioniert (meine, dass ich auch deswegen mir eine zusätzliche GraKa geholt habe, um Plex transcoden zu lassen).

Das habe ich noch nicht versucht, da dann IPMI nicht mehr funktioniert
Aktuell habe ich bei diesem Board leider kein IPMI. Aber beim Boardwechsel hätte ich auf jeden Fall eines mit IPMI gekauft. Ist so nämlich zum Teil sehr unpraktisch .... :(
Dann hätte wieder nur entweder IPMI oder der GPU-Passthrough funktioniert.
Danke, dass du mich von nächsten Reinfall bewahrt hast! :)

Warum soll eine P400 nicht gehen aber eine P2000 schon? Sind beides Pascal Chips für Quadro Karten...

Warum soll eine P400 nicht gehen aber eine P2000 schon?
Soweit ich gelesen habe liegt es am Treiber in der VM. Hier will Nvidia nicht, dass gewissen Karten (auch die kleinen Quadros) durchgereicht werden.
Es gibt hier zwar Workarounds, dass die Karte in der Gast-VM nicht sieht, dass sie in einer VM läuft (z.B. ESXi hypervisor.cpuid.v0 = false).
Aber wenn das bei dir auch ohne Anpassungen ging, dann steht im Netz wieder mal einiges was nicht ganz richtig ist.

Bei ESXi muss man eben aufpassen und genau auf die Version achten. Bisweilen funzt schon von einem U zum nächsten U etwas, was vorher nicht ging - und das gilt leider auch umgekehrt! Ganz frustrierend war der Wechsel von 6.5U3 zu 6.7…

Die P400 ging bei mir übrigens OHNE FRICKELEI mit Einstellungen glaub bei 6.7U3.

Insgesamt lief & läuft 6.7U3 bei mir sehr gut, daher werde ich auch auf Teufel komm‘ raus erstmal nicht upgraden.

Insgesamt lief & läuft 6.7U3 bei mir sehr gut, daher werde ich auch auf Teufel komm‘ raus erstmal nicht upgraden.
Das verstehe ich und es ist immer sehr ärgerlich, wenn etwas in einem Update nicht mehr geht, was vorhin ging.
Wie schon gesagt werde ich berichten wie sich die K2000 mit EXSI 7u2 verhält. Ist zwar dann auch nur eine Aussage für genau diese Kombi, aber vielleicht auch ein Anhaltspunkt für andere Nutzer.

Also, falls es ggf. jemanden hilft.
Die Quadro K2000 ist jetzt eingebaut und der Passthrough an eine Win10-VM funktioniert ohne Probleme. Heißt sie wird in Win10 erkannt und die neuesten Treiber lassen sich ohne Probleme installieren.
Der Stromverbrauch der Karte von ca. 12W ist auch sehr gering (wie ich finde) im Idle:
System vor Einbau: Idle = 75W
System nach Einbau: Idle = 87W

Die Steigerung der Grafik-Performance ist definitiv spürbar. Ich habe noch nicht viel getestet, aber Youtube in H264 läuft jetzt sogar über RDP (nur 30fps) nahezu perfekt!
H265, VP8, VP9 ist keine Verbesserung vorhanden, aber das kann die Karte leider nicht hardwareseitig. :(

Das einzige was ich jetzt noch nicht sicher weiß ist, ob ich die Grafikkarte von ESXi noch irgendwie entfernen kann oder muss (siehe Screenshot)?
Sie wird nämlich auch noch im Windows Gerätemanager angezeigt.
1.JPG

Und hier noch zwei Screenshots aus der Windows-VM:

2.JPG

3.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh