ESXi Server mit Windows 7 VM (langsam)

blubs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2013
Beiträge
20
Hallo ich habe in den letzten Wochen in einem anderen Thema meinen Server zusammengestellt.

HP Proliant ML10v2 Pentium G3240
2x Crucial MX200 256GB im Raid 1

ESXi ist installiert mit der angepassten HP Version.
Im ESXi läuft ein Windows 7 Pro x64.

Im Zugriff über die Konsole wie auch über rdp ist das System sehr langsam.
Das Öffnen der Programme dauert immer einige Sekunden (Explorer ca. 2sek).
VMware tools sind installiert.
Ein Prozessorkern zugewiesen, 2,5GB RAM, 60mb Grafikspeicher, SCSI Controller LSI Logic SAS, Thick-Provision Lazy-Zeroed

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe oder wo ich nachbessern kann?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Wunder 1 !!!! Core da kann ja nichts schnell sein.4Gb dürfte es ruhig auch sein
 
Die CPU Auslastung sagt etwas anderes. Außerdem habe ich jetzt mal probehalber den 2. Kern dazugeschaltet.
Ich habe vor einigen Jahren schonmal ein Windows 7 mit 1,5 GB betrieben und das war deutlich schneller!

Sonst noch jemand ne Idee?

Starten von Firefox dauert ca. 6 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Auslastung sagt etwas anderes. Außerdem habe ich jetzt mal probehalber den 2. Kern dazugeschaltet.
Ich habe vor einigen Jahren schonmal ein Windows 7 mit 1,5 GB betrieben und das war deutlich schneller!

Sonst noch jemand ne Idee?

Starten von Firefox dauert ca. 6 Sekunden.


War die VM am Updates saugen? ;)
Win 7 ist aus meiner Sicht mit unter 3GB nicht flüssig bedienbar.
Mal die klassische Oberfläche aktiviert?
 
War die VM am Updates saugen? ;)
Win 7 ist aus meiner Sicht mit unter 3GB nicht flüssig bedienbar.

Also die Idee mit Updates finde ich gar nicht so schlecht das hatte ich bei mir auch.
Mein VM läuft mit 2GB RAM ganz flüssig :)
Das kann ja auch Einstellungssache sein.
 
Vielleicht sind die 60 MB für die Grafik zuwenig und er swapt Ram ? An den flotten SSD und IO´s dürfte es ja nicht liegen.
 
Hallo zusammen

Auf meinem ESXi 6.0.0 läuft auch eine VM mit Windows 7 Pro 64bit. Ebenfalls extrem träge. Egal ob ich ihr 8Kerne à 2ghz oder 2Kerne zuweise. Egal ob 4GB RAM oder 64GB. VMWare Tools ist installiert und gemäss Gerätemanager sind alle nötigen Treiber installiert. Vielleicht komplett irrelevant - bin halt neuling in der VM-Welt und weiss noch nicht genau auf was es so ankommt .....

Blubs, konntest du dein Problem lösen? Hat sonst irgendwer ein Tipp?
 
Also bei mir wars der Antivirus / Firewall.
Programm deinstalliert und nun gehts wie geschmiert.

Mal schauen was ich drauf tun soll. AVM geht jedenfalls mies :-(
 
Ich hab sogar Win7 32bit mit ner kleinen Oracle-DB schon auf ner VM mit 2,7GB zugewiesenem RAM und 1 Core am Laufen gehabt. Null Problemo.
 
Kein Antivirus/Firewall in der besagten VM.
Mittlerweile sind die Tablespaces dieser Datenbank in dieser VM aber schon etwas größer geworden und der PLSQL-Code umfangreicher, so dass ich den Speicher auf 3,5GB erhöht hab (mehr bringt nix wg. 32Bit, die Oracle-Instanz kann da eh max. knapp unter 2GB nutzen) und 2 Kerne spendiert hab.


Ansonsten bekommt ne 32er Windows-VM bei mir standardäßig 3-3,5GB, eine 64er (ab Win7 bzw. Server2008) ab 4-8GB Ram je nach Nutzung. Dort ist dann üblicherweise Kaspersky in der VM installiert.

Datastores dafür jeweils auf ZFS-Pool (Raidz2) oder "Prosumer"-SSD (dort ohne Raid).

Ich muss aber dazusagen, dass meine beiden ESXI-Maschinen alles E3 Xeons (Haswell) sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh