climbing93
Neuling
Hallo Miteinander
Aufgrund der sich seit längerem anhäufenden, nicht wirklich brauchbaren Festplatten und schlechte Aussichten auf der Ordnungs und Backup Front, wollte ich im ersten Schritt ein System aufstellen das mir ermöglicht:
- Ordnung ins Datenchaos zu bringen (Gescheite Backups später, genügend Kopien auf alten Festplatten)
- Spielwiese für Projekte (DBs, HA etc.)
- "Spielwiese" um Firewall (IPCop), Radius etc. aufzustellen (Mehrere Nics/Vlans)
Dazu hab ich mir folgende Hardware ausgesucht:
2 * Kingston 8 GB ECC KVR1333D3E9SK2/16G
1 * Xeon E3-1230 v3 3.3 GHz
1 * Intel EXPI9301CTBLK (Gigabit NIC) -> Insgesamt 3 NICs
1 * Supermicro X10SAE
3 * WD Red, 64MB, 3TB, SATA-3, 24/7 NAS
1 * Fractal Define R4 - Black Pearl (Midi Tower)
1 * IBM ServeRAID M1015
1 * BeQuiet 450 Watt das rumfliegt
1 * ne 124 GB Platte die rumfliegt (ESXi etc.)
2 * Delock 83057 (1 * (MINI?) SAS -> 4 * Sata Break Out Cable)
Abzielen tu ich ein bisschen Richtung FreeNAS und durchreichung M1015 via VT-d (Sollt ja glaub langsam funktionieren) und dann halt die NICs entsprechend mit ESXi durchreichen dass man extranet, wlan und lan aufteilen kann mit sowas wie IPCop (FreeNAS natürlich im LAN). Das ganze natürlich untern Aspekt basteln und lernen...
Für mich stellt sich die allgemeine Frage, ob das System einigermassen stimmt und ob es sinvoll ist, das ganze mit ner USV abzurunden.
Gruss
Climbing93
Aufgrund der sich seit längerem anhäufenden, nicht wirklich brauchbaren Festplatten und schlechte Aussichten auf der Ordnungs und Backup Front, wollte ich im ersten Schritt ein System aufstellen das mir ermöglicht:
- Ordnung ins Datenchaos zu bringen (Gescheite Backups später, genügend Kopien auf alten Festplatten)
- Spielwiese für Projekte (DBs, HA etc.)
- "Spielwiese" um Firewall (IPCop), Radius etc. aufzustellen (Mehrere Nics/Vlans)
Dazu hab ich mir folgende Hardware ausgesucht:
2 * Kingston 8 GB ECC KVR1333D3E9SK2/16G
1 * Xeon E3-1230 v3 3.3 GHz
1 * Intel EXPI9301CTBLK (Gigabit NIC) -> Insgesamt 3 NICs
1 * Supermicro X10SAE
3 * WD Red, 64MB, 3TB, SATA-3, 24/7 NAS
1 * Fractal Define R4 - Black Pearl (Midi Tower)
1 * IBM ServeRAID M1015
1 * BeQuiet 450 Watt das rumfliegt
1 * ne 124 GB Platte die rumfliegt (ESXi etc.)
2 * Delock 83057 (1 * (MINI?) SAS -> 4 * Sata Break Out Cable)
Abzielen tu ich ein bisschen Richtung FreeNAS und durchreichung M1015 via VT-d (Sollt ja glaub langsam funktionieren) und dann halt die NICs entsprechend mit ESXi durchreichen dass man extranet, wlan und lan aufteilen kann mit sowas wie IPCop (FreeNAS natürlich im LAN). Das ganze natürlich untern Aspekt basteln und lernen...
Für mich stellt sich die allgemeine Frage, ob das System einigermassen stimmt und ob es sinvoll ist, das ganze mit ner USV abzurunden.
Gruss
Climbing93