ESXi Spielwiese (NAS und Networking)

climbing93

Neuling
Hallo Miteinander

Aufgrund der sich seit längerem anhäufenden, nicht wirklich brauchbaren Festplatten und schlechte Aussichten auf der Ordnungs und Backup Front, wollte ich im ersten Schritt ein System aufstellen das mir ermöglicht:

- Ordnung ins Datenchaos zu bringen (Gescheite Backups später, genügend Kopien auf alten Festplatten)
- Spielwiese für Projekte (DBs, HA etc.)
- "Spielwiese" um Firewall (IPCop), Radius etc. aufzustellen (Mehrere Nics/Vlans)

Dazu hab ich mir folgende Hardware ausgesucht:

2 * Kingston 8 GB ECC KVR1333D3E9SK2/16G
1 * Xeon E3-1230 v3 3.3 GHz
1 * Intel EXPI9301CTBLK (Gigabit NIC) -> Insgesamt 3 NICs
1 * Supermicro X10SAE
3 * WD Red, 64MB, 3TB, SATA-3, 24/7 NAS
1 * Fractal Define R4 - Black Pearl (Midi Tower)
1 * IBM ServeRAID M1015
1 * BeQuiet 450 Watt das rumfliegt
1 * ne 124 GB Platte die rumfliegt (ESXi etc.)
2 * Delock 83057 (1 * (MINI?) SAS -> 4 * Sata Break Out Cable)

Abzielen tu ich ein bisschen Richtung FreeNAS und durchreichung M1015 via VT-d (Sollt ja glaub langsam funktionieren) und dann halt die NICs entsprechend mit ESXi durchreichen dass man extranet, wlan und lan aufteilen kann mit sowas wie IPCop (FreeNAS natürlich im LAN). Das ganze natürlich untern Aspekt basteln und lernen...

Für mich stellt sich die allgemeine Frage, ob das System einigermassen stimmt und ob es sinvoll ist, das ganze mit ner USV abzurunden.

Gruss

Climbing93

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd den ESXi auf nen 8 GByte USB Stick packen. Ist üblich so.

Backup auf dem ESXi kann Lizenzfragen nach sich ziehen. Bin aktuell auch Proxmox am testen, aus dem Grund.

Firewall auf dem ESXi ist nicht besonders sicher, dafür aber komfortabel. Und für eine Spielwiese zuhause imho ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Laufen die VMs ohne esxi im hintergrund, e.g. laufen weiter auch wenn esxi flach liegt, usb weg ist?

Und ein usv lohnt auch um einen graceful shutdown durchzuführen?

Ja, wenn der ESXi läuft, kannst Du den USB Stick abziehen. Da werden nur noch die Logs drauf geschrieben.

Edit: Wenn Du den ESXi auf einen USB Stick installieren willst, würde ich einen USB 2.0 Stick an einem USB 2.0 Port nutzen. Bei VmWare wird USB 3.0 noch etwas stiefmütterlich behandelt. Ich für meinen Teil machs so.

@josen: Habs bislang leider nur in einer VM auf dem ESXi angetestet. Da habe ich irgendwie Mühe mit dem virtuellen BIOS des ESXi. Auf jeden Fall kann ich keine Windows Gäste aufsetzen. Und die wären schon Pflicht. Muss das dann echt mal auf einer physischen Maschine testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh