Etagen-Gastherme+Raumthermostat --> smarte Heizkörperthermostate sinnvoll?

melvyz

Experte
Moin zusammen,

Ich würde mich über Rat bzw. Erfahrungen zu smarten Heizkörperthermostaten in Verbindung mit einer vorinstallierten Gastherme + Raumthermostat freuen - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)

Ausgangslage:
Ich bin umgezogen. In meiner alten Wohnung hatte ich eine Zentralheizung und habe die Heizungen über 5 Homematic IP Thermostate und dem Homematic IP Access Point gesteuert.
Das war ziemlich ziemlich straight forward, hat wunderbar funktioniert und sich mehr als gelohnt.

Nun bin ich im letzten Jahr zwei Mal umgezogen (fragt nicht…) und bin in einer Wohnung gelandet, welche eine Etagenheizung hat. Gastherme in der Kammer, 5 Zimmer mit einer Heizung (2,5 Zimmer + Küche + Bad) und in einem der Zimmer (Wohnzimmer) befindet sich ein Raumthermostat.

An der Therme kann ich die Vorlauftemperatur für Warmwasser und Heizung separat einstellen, am Raumthermostat die gewünschte Raumtemperatur.

Ich weiß nicht, ob es in diesem Zusammenhang überhaupt noch Sinn macht meine smarten Heizkörperthermostate und den Access Point in Betrieb zu nehmen und falls doch, wie ich das ganze am sinnvollsten steuere.

Hat jemand ein ähnliches Setup und bereits Erfahrungen dazu machen können? Gibt es vielleicht nützliche Guides hierzu im Netz?

Vor allem aufgrund der aktuell absurden Gaspreise - vor allem bei Abschluss eines Neuvertrags, wozu ich gezwungen war… - bin ich über jeden Tipp dankbar!

Für den Fall, dass es hilft, habe mal die Bude skizziert (nicht maßstabsgetreu).

Danke + Liebe Grüße

Anhänge

• 1664438612427.png
    1664438612427.png
    6,7 KB · Aufrufe: 198
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das wird nichts bringen, du regelst die Temperatur ja nur über das Raumthermostat,
auch wen du manche Heizungen aus hast, und die Wohnung kalt ist, springen trotzdem alle Heizungen an bis die eingestellte Temperatur am Raumthermostat erreicht ist?

heißt an den Heizungen kannst du nicht viel einstellen weil alle Einstellungen kommen vom Raumthermostat

@melvyz
Wir hatten in unserer alten Wohnung und im jetzigem Haus eine Netatmo-Heizungssteuerung.
Quasi ein Thermostat, welches das eigentlich Raumthermostat von der Heizung ablöst, und smarte Heizkörperthermostate.
Wenn in den Räumen die Temp erreicht wurde, dann wurde die Terme abgeschaltet. Ich in einem Raum die Solltemp nicht erreicht, dann hat das Thermostat am Heizkörper geöffnet und die Terme wurde eingeschaltet.
Umgekehrt genauso wenn die Solltemps erreicht wurden.
Hat bisher immer sehr gut funktioniert und macht jetzt auch noch einen guten Job.
Gibt es aber auch von anderen Herstellern wie Tado etc.

Danke euch beiden und sorry für die späte Rückmeldung - ich verschone euch damit, warum ich´s nicht eher geschafft habe zu antworten...
@Molotov79 :
Jo, die Heizungen, die nicht im Zimmer sind, wo der Thermostat ist, regeln dennoch basierend auf der Temperatur dort... bescheiden...
@i-B4se :
Das klingt ja gut! Bei mir sind Therme und Thermostat von Vaillant verbaut. Wäre auch bereit sinnvoll in ein (+x) Thermostat(e) zu investieren, aber ich verstehe nicht ganz, wie ich die Steuerung durch den Vaillant Thermostat überbrücke bzw. deaktiviere. Vielleicht bin ich einfach zu doof, aber kannst du mir erläutern, ob bzw. wie ihr das erreicht habt?

Danke euch!
LG

Das klingt ja gut! Bei mir sind Therme und Thermostat von Vaillant verbaut. Wäre auch bereit sinnvoll in ein (+x) Thermostat(e) zu investieren, aber ich verstehe nicht ganz, wie ich die Steuerung durch den Vaillant Thermostat überbrücke bzw. deaktiviere. Vielleicht bin ich einfach zu doof, aber kannst du mir erläutern, ob bzw. wie ihr das erreicht habt?
Ich kann nicht für Vaillant-Thermen sprechen, aber bei Wolf wird das eigentliche Thermostat abgeklemmt und dafür kommt z.b. von Netatmo ein "smartes" Relais dran.
Dieses startet oder stoppt die Therme.
Heißt: Im Wohnzimmer registriert das smarte Heizkörperthermostat eine niedrigere Temperator als die Solltemperatur. Es wird ein Signal an das Relais von Netatmo geschickt und dieses startet die Therme. Gleichzeitig wird das Heizkörperthermostat geöffnet und nur dieser Heizkörper wird befeuert.
Ist die Solltemp erreicht, dann schaltet sich wieder alles ab.
Sollten mehrere Räume unter Soll sein, dann werden halt mehrere Thermostate geöffnet, sofern dort ein smartes Thermostat am Heizkörper ist.
Und da liegt auch das kleine Problem.
Du brauchst theoretisch an jedem Heizkörper ein smartes Thermostat. Sollte an einem keins sein, dann wird der Heizkörper auch immer geheizt oder man dreht das "dumme" Thermostat runter.

Es gibt verschiedene Hersteller die sowas anbieten (Netatmo, Tado, etc.). Netatmo habe ich jetzt schon ca. 7 Jahre im Einsatz und es funktioniert. Zuerst in der Wohnung und jetzt im Haus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh