Etasis Et650 "säuselt"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja woher sollen wir wissen ob das Netzteil unterfordert ist wenn wir dein System nicht kennen?
Nur so am Rande: Alle aktuellen Netzteile mit über 500 Watt sind definitiv nicht vernünftig ausgelastet wenn nur eine Grafikkarte verbaut ist. Außer vielleicht bei Exoten wie der 8800 Ultra, 2800XT oder 3870X2 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein System ?: amd X2 4400 (Brisbane), Mainboard Asus m2N-Mx, Graka Radeon 3850 (1x)
Gibts das überhaupt, das ein Netzteil unterfordert ist??

Nur ab einer bestimmten Belastung, welche aber sehr klein ist.

Sorry, ich oute mich mal: Was bedeutet "säuseln"? Leichte Windgeräusche oder so ähnlich hat mir Google ausgespuckt. Hörst du also den Luftstrom des eingebauten Lüfters?

Vielleicht solltest du das NT aber sowieso tauschen. Wenn du deinen Rechner lange im Leerlauf betreibst, sind die Energiekosten sehr hoch. Mal grob als Zahlenbeispiel, für 30W verbrauchte Leistung bezahlst du 100W an Energiekosten.

Um Himmelswillen, tausch doch bitte dein Netzteil gegen was deutlich kleineres ein, dein System schafft ja nicht mal ansatzweise die magische 20%-Marke der Nennleistung des Netzteils, der Wirkungsgrad ist schlichtweg grottig.
Die Geräusche würde ich zu 80% auf einen Unterlastungseffekt schieben, das kommt bei bspw. zu stark gewählten Seasonics ab und zu auch mal vor. Aber da du das NT ja sowieso eintauschen wirst, brauchen wir uns da gar nicht weiter den Kopf drüber zerbrechen :d

(Dein System zieht vielleicht ~110 Watt im Leerlauf aus dem Netzteil und vielleicht 40 mehr unter Volllast, siehst du die merkwürdige Relation? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eintauschen ist immer ein bisschen schwierig...

Mit Säuseln meine ich: es hört sich an als ob ein Funke überspringt oder vieleicht ein kleines Relais permanent schaltet,... halt soon SSSSSSSSS....

Kommt aber erst ca. 1min nach dem Booten und ist z.B. beim Zocken weck

Zuletzt bearbeitet:
klare sache: NT ist VIEL zu gross ... ein gutes mit 330 oder 380W reicht ...

Kommt aber erst ca. 1min nach dem Booten und ist z.B. beim Zocken weck
Beim Bootvorgang und beim Zocken ist das Netzteil aufgrund stärkerer Systemauslastung ebenfalls stärker ausgelastet als im Windows-Leerlaufbetrieb. Dein Netzteil ist zwei mal zu groß, schicks halt zurück wenn du noch in der 14-tägigen Frist bist und säubere es so gut es geht und verpack es wieder vernünftig damit du nicht Abschläge hinnehmen musst.

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist:
Warum steigt bei einem viel "stärkeren" Netzteil der Stromverbrauch an wenn die stromverbrauchende Hardware, sprich Graka oder Cpu gleichbleibt ??

Liegt am Wirkungsgrad. Der ist je nach Auslastung des Netzteils unterschiedlich.

angenommen ein Rechner braucht 200W bei einem 350W NT bist bei ungefähr 60% Auslastung. Bei einem 500W NT bei 40%.

Die Netzteile haben über 50% Auslastung einen Wirkungsgrad von 80% und darunter 60%
Dann zieht dein NT aus der Steckdose einmal 250W und einmal 333W.

Natürlich is des nur ein Beispiel

Sieh dir z.B. mal dieses Diagramm an. Ist auch nur ein Beispiel, jedes Netzteil hat seine eigene Kennlinie. Wie du siehst, hat das NT einen hohen Wirkungsgrad, wenn zwischen 60-80% Belastung anliegt. Das ist übrigens ein Enermax Liberty 500W, welches schon einen recht breiten Bereich hat, wo es hohe Effizienz bietet.

Anhänge

• Enermax Liberty 500W.jpg
    Enermax Liberty 500W.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 27
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh