Ethereum: PoS statt PoW soll den Stromverbrauch und die GPU-Preise in vernünftige Bahnen leiten

Ich nehme an, dass aus dieser Sicht der "Stromverbrauch eines Landes" auch wichtiger ist als der Stromverbrauch zentralisierter Zahlungsnetzwerke oder Spielereien wie Münzprägeanstalten?

Denn dann könnten wir uns darauf einigen, dass der "Stromverbrauch eines Landes" immer wichtiger ist als Zahlungsabwicklung - somit brauchen wir diese Diskussion nicht spezifisch für Cryptos zu führen, sondern können auf "Zahlungsnetzwerke" verallgemeinern.

Allerdings höre ich davon nie etwas - man liest nur immer und immer wieder "diese Cryptos mit ihrem Strom".
Aussagen wie "Bitcoin verbraucht so viel Strom wie Land xyz" dienen in erster Linie mal dazu, sich die Größenordnung irgendwie vorstellbar zu machen, was grundsätzlich auch OK ist. Sinvoller wäre es natürlich aber, den Stromverbrauch in Relation zu konkreten Leistungen zu betrachten, denn auch andere Formen der Zahlungsabwicklung wie z.B. über das Bankensystem benötigen enorme Mengen an Strom und sind für Staaten durchaus wichtig.

Ohne dass ich da jetzt konkrete Zahlen kenne, ist wohl davon auszugehen, dass sich der Stromverbrauch einer Bitcoin- oder Etherium-Transaktion um einige Größenordnungen über denen einer Banküberweisung bewegt. Mal ganz abgesehen von anderen Faktoren wie der Kapazität des Systems und der Dauer, bis eine Transaktion mit Sicherheit durchgeführt wurde.

Allein deshalb werden staatliche Digitalwährungen oder etwa Facebooks Diem, die tatsächlich für die massenhafte Nutzung als Zahlungsmittel gedacht sind, anders aussehen als Bitcoin und irgendwie zentral organisiert sein und eben nicht auf Konzepte wie proof of work oder ähnliches setzen. Die ganze Regulierung von wegen Steuerhinterziehung, Terrorfinanzierung, Finanzmarktstabilität usw. kommt dann nur noch dazu.

Die Frage ist dann IMHO auch nicht unbedingt, ob man Bitcoin irgendwie stabil halten könnte, sondern ob sich in dem Fall überhaupt noch jemand für Bitcoin interessieren würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne dass ich da jetzt konkrete Zahlen kenne, ist wohl davon auszugehen, dass sich der Stromverbrauch einer Bitcoin- oder Etherium-Transaktion um einige Größenordnungen über denen einer Banküberweisung bewegt.
Das denke ich ebenfalls, Bitcoin ist aber auch um einiges jünger und nebenbei auch das erste Zahlungsnetzwerk seiner Art - Bitcoins Nachfolger dürften das also deutlich energieeffizienter hinbekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"BC" ist eine (von vielen) VC.
"BC" steht vor allem nicht für "Bitcoin", da dafür bereits das Symbol "BTC" existiert. Man kürzt BMW auch nicht mit "BM" ab....
 
@fortunes Der BTC ist eine Cryptocurrency. Kryptowährung. VC höre ich zum ersten Mal.
Und ich beschaeftige mich nicht erst seit Gestern mit dem Kram.
 
@fortunes Der BTC ist eine Cryptocurrency. Kryptowährung. VC höre ich zum ersten Mal.
Und ich beschaeftige mich nicht erst seit Gestern mit dem Kram.
Weil ihr euch nur mit Kryptowährungen befasst.

Die gehören zu den virtuellen Währungen - VCs. ich beschäftige mich mit den VCs seit 2009 - BTC hat damals einiges ausgelöst.
 
@fortunes Kenne VC auch nicht. In der Finanzwelt würde ich annehmen dass damit Venture Capital gemeint ist.
Den Rest des Geschwurbels nehme ich ggf bei Zeitverfügbarkeit auseinander.
 
Weil ihr euch nur mit Kryptowährungen befasst.

Die gehören zu den virtuellen Währungen - VCs.
1621948146372.png


Wikipedia spuckt auch nichts brauchbares zu VC aus.
 
Quelle: Wiki

Although the correct classification is "digital currency", the US government prefers and has uniformly adopted the term "virtual currency".
 
Also sind VCs virtuelle 'Währungen' aus Spielen. Und haben somit nichts mit Cryptocurrencies zu tun.
Steht zumindest so in der Definition von dir, welche du verlinkt hast.
Nope. Aber diese fallen darunter. Bitte den Artikel vollständig lesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Although the correct classification is "digital currency", the US government prefers and has uniformly adopted the term "virtual currency". The FinCEN was first, followed by the FBI in 2012,[8] the General Accounting Office in 2013,[9] as well as the government agencies testifying at the November 2013 US Senate hearing on bitcoin, including the Department of Homeland Security, the US Securities and Exchange Commission, the Office of the Attorney General.[10]

Aber wenn es die Gemüter beruhigt, werde ich gerne auf Digital Currency umschwenken, der Verständlichkeit wegen.

@underclocker2k4 ... Ernsthaft? Wir reden hier über CC/DC (VC) und du fragst mich, wieso ich VC verwende? :rolleyes:
 
Da bekommst du aktuell aber nur nen halben Lambo für. Lieber noch ein zwei Tage warten, dann könnte es wieder ein ganzer Lambo werden. ;)
 
Das denke ich ebenfalls, Bitcoin ist aber auch um einiges jünger und nebenbei auch das erste Zahlungsnetzwerk seiner Art - Bitcoins Nachfolger dürften das also deutlich energieeffizienter hinbekommen.
Das Problem ergibt sich ja überhaupt nur daraus, dass Bitcoin und ähnliche Währungen 100% anonym und dezentral sein sollen. Fällt diese Anforderung weg, kann man sich die verteilte Blockchain und das proof of work/space/stake/whatever sparen und meldet sich stattdessen bei einer (Zentral-)Bank oder einem sonstigen Dienstleister an, die sich dann um die Authentifizierung der Nutzer kümmern und die Datenbank, ob jetzt als Blockchain oder sonstwie, verwalten. Insofern sieht der digitale Euro dann vermutlich ganz genauso aus wie der analoge, nur dass man ihn direkt von de Zentralbank kriegt und nicht von einer Geschäftsbank. Und private Firmen werden das ganz genauso machen.
 
Das Problem ergibt sich ja überhaupt nur daraus, dass Bitcoin und ähnliche Währungen 100% anonym und dezentral sein sollen.

Moep, setzen. 6.

Bitcoin ist alles andere als anonym, soll es auch gar nicht sein.
Transparenz ist hier eher das Ziel.
 
Lieber einen Abschluss, als keinen Abschluss: wechsele jetzt zu WiWi.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh