Ethernet über 2 Adern

kalb

Neuling
Gibts eine Möglichkeit Ethernet über 2 ungeschirmte Adern (keine Adernpaare!) zu realisieren? So etwas wie VDSL ist mir zu teuer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm 2 Adern reicht vllt. für 10Mbit Ethernet ...
aber du solltest glaube unter 10m bleiben

Zuletzt bearbeitet:
phönix
Ethernet allgemein brauch 4Adern. Da drunter geht gar nix.

10base-T(10mbit) braucht lediglich CAT3 Kabel, aber dennoch 4 Adern pro Link.

@kalb
Wenn du nur 2 Adern hast, wirst du um DSL nicht rumkommen. Ein reiner Ethernetlink geht NICHT.
Und wenn diese Adern keine verdrallten sind, wirds noch schwieriger.

Freunde dich mit WLAN an.

was ist mit 10base-2 (oder wie das heißt)? ;)
ich meine das gute alte BNC-kabel.. naja, ohne schirmung und abschlusswiderstände mit passender impedanz wird das natürlich hölle.. mittlerweile schafft man über coax-kabel ne ganze menge (kabel-internet macht doch um die 100MBit, oder?), aber wie gesagt, mit ner einfachen litze wird das nix, da ist DSL-technik schon state-of-the-art..

kommt aber in erster linie auf die länge an.. auf ner kurzen strecke könntest du es vielleicht tatsächlich mit nem satz alter 10MBit-BNC karten schaffen, evtl. mit eingeschränkter geschwindigkeit (50 ohm abschlusswiderstände würde ich weiterhin benutzen) - brauchst dann bloß noch adapter von BNC auf doppellitze..
um welche entfernung handelt es sich denn?

BNC auf Einzeladern zu adaptieren ist sicher ein interessantes Forschungsprojekt. Vielleicht lassen sich ja wirklich ein paar Meter überbrücken. Ansonsten ist VDSL wirklich eine schöne und stabile Sache. Wieviel möchtest Du den ausgeben?

Mirko

Ich würde ein neues Kabel ziehen ;) Oder versuchs alternativ mit Ethernet über die Stromleitung, aktuelle Adapter sind da schon recht leistungsfähig.

Ist wohl so ne klassische 2-Ader-Klingeldraht-Telefonleitung. Ein stabiles Netzwerk über so eine Verbindung kannst du normalerweise vergessen.

Ein neues Kabel ziehen geht natürlich nicht, WLAN hab ich jetz, davon wollt ich endlich weg, und Geld wollt ich auch keins ausgeben.

Mehr als 10m ist die Leitung sicher lang. Ich schätze so an die 40m.

Würde so etwas funktionieren? http://www.longshine.de/longshine/p_converter.php?lang=ger

Allerdings würden zwei solche Adapter auch schon um die 120€ kosten.

Stromleitungsnetzwerk kommt nicht in Frage, ich habe entschieden etwas dagegen.

Mit DSL kenn ich mich ehrlichgesagt nicht aus, was könnt ihr mir da empfehlen? Es muss stabil, sicher und mind. 10Mbit (brutto?) können. Die Bandbreite ist mir nicht so wichtig, es geht nur darum, einen einzelnen Computer anzubinden, der wird niemals große Dateien auf den Server legen und wenn dann macht es nichts, wenns mal länger dauert.

Stromleitungsnetzwerk kommt nicht in Frage, ich habe entschieden etwas dagegen.
Warum?
Es muss stabil, sicher und mind. 10Mbit (brutto?) können.
Alle diese Kriterien erfüllen aktuelle PowerLAN Adapter. Bessere Alternativen kann ich hier kaum erkennen. VDSL Modems wären evtl. eine Möglichkeit, sind aber teurer als PowerLAN.

natürlich nicht, und warum überhaupt konverter? den gleichen misserfolg kriegst du auch mit ner BNC-netzwerkkarte für 1€ ;)

coax-netzwerk über 40m ungeschirmte leitung kannst du hart vergessen, da ist powerline- oder DSL-technik mit abstand das beste (wobei ersteres bedeutend billiger ist)..

ansonsten ist die entfernung für WLAN kein großes problem.. mit guten (richt-)antennen sollte auf der kurzen strecke 30-50MBit drin sein..

Zuletzt bearbeitet:
Warum Konverter? Weil ich den PC dann an nen Switch anschließen kann und nicht mit ner Karte in nem Server rumtun muss, bei dem ich nichtmal weiß, ob der die Karte verträgt.

WLAN hab ich schon, es ist eine potenzielle Sicherheitslücke, die gleichzeitig schon immer Treiberprobleme bei mir gemacht hat. Ich habe ja jetzt bereits WLAN (Netgear WGR6** Router als Access Point und WG511 Karte).

Powerline mag ich nicht, ich hab ne Abneigung gegen Geräte, die das ohnehin schon so schlechte Stromnetz noch weiter verseuchen. Abgesehen davon würde es eh nicht funktionieren, Keller und Dachgeschoss sind in unterschiedlichen Stromkreisen.

Ich werd mich wohl um VDSL bemühen müssen...

Die Konverter bringen dir ja nur was, wenn du ein entsprechendes Medium zur Verfügung hast. Da du weder LWL noch Koax hast, bringt dir ein solcher Konverter nichts. Es bleibt also nur die VDSL Geschichte.

Sind die Adern denn Doppeladern? Also ein verdralltes Adernpaar, oder sind die einfach parallel geführt?

Adern sind ganz gewöhnlich parallel geführt.

Powerline mag ich nicht, ich hab ne Abneigung gegen Geräte, die das ohnehin schon so schlechte Stromnetz noch weiter verseuchen. Abgesehen davon würde es eh nicht funktionieren, Keller und Dachgeschoss sind in unterschiedlichen Stromkreisen.
Naja wie gut dein Stromnetz ist wage ich mal nicht zu beurteilen. Es gibt aber auch sowas wie Phasenkoppler...

Naja ich weiß nich genau. Aus dem Kabel kommen vier rot ummantelte Adern raus. Das Kupfer ist ziemlich steif und ich denke nicht, dass die vier Adern irgendwie miteinander verdreht sind. Ne, das Kabel fällt wohl unter die Kategorie "Klingeldraht".

Naja, klingeldraht ist genau das was DSL braucht.

Haben die roten Adern schwarze Markierungen? Falls ja, handelt es sich um ein Sternvierer. Kabeltyp wahrscheinlich J-Y(ST)-Y.
Ist zwar keine Doppelader, reicht aber für das Vorhaben schon.
Paarverseilte Kabel sind zwar schöner, da elektromagnisch hochwertiger, aber Sternvierer geht auch. (Hatte aber damit auf Arbeit auch schonmal das eine oder andere Problem.

Hier mal nen Bild wegen der Markierungen.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/bilder/03121712.gif

Zuletzt bearbeitet:
Powerline mag ich nicht, ich hab ne Abneigung gegen Geräte, die das ohnehin schon so schlechte Stromnetz noch weiter verseuchen.

ja... genau.. :lol:

und abgesehen vom phansenkoppler kann man die powerline-technik auch bestimmt mit ein bisschen basteln an eine "dedizierte" leitung adaptieren, das wäre performancemäßig wohl das beste und würde nen bruchteil von VDSL kosten..

außerdem würd ich gern wissen welche "sicherheitslücke" du beim WLAN (WPA2) meinst :hmm:

supi, der über 3 jahre alte bericht sagt, WPA-PSK sei anfällig für "Wörterbuch- und Brute-Force-Angriffe" - sach bloß ;)

wenn man es eh nur einmal einrichtet, kann man ein passwort wählen, an dem ein "hacker" die nächsten 4 millionen jahre herum-bruteforcen kann..

Naja ich weiß nich genau. Aus dem Kabel kommen vier rot ummantelte Adern raus. Das Kupfer ist ziemlich steif und ich denke nicht, dass die vier Adern irgendwie miteinander verdreht sind. Ne, das Kabel fällt wohl unter die Kategorie "Klingeldraht".

jetzt bin ich etwas verwirrt.
im eingangspost schreibst du was von 2 adern..
oder benutzt du die 2 anderen adern für etwas anderes?

@novgorod

leider gibt es immernoch genug user die glauben, dass WPA(2) alleine schon ausreicht um die maximale sicherheit zu haben, egal welches PWD man verwendet. das dem nicht so ist soll der bericht aufzeigen.

wbr

P-Ray

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh