Ethernet über KVM-Switch und Docking Station möglich?

Dominik1988

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe einen PC der derzeit über 2x Displayport an 2 Monitore angeschlossen ist und über ein eigenes Ethernetkabel mit Netzwerkzugang versorgt wird.
Ich würde diesen Arbeitsplatz gerne auch mit einem (Arbeits-)Notebook nutzen.

Hierfür würde ich die iDock D23 nutzen. PC seitig ist hier alles eindeutig; 2x Displayport, vom PC kommend, an den KVM Switch und über USB wird dann noch das an dem KVM Switch angeschlossene Ethernet und die USB Devices zum PC getunnelt.
Für den Laptop bräuchte ich dann leider noch eine Docking Station, da ich leider keinen KVM Switch für PC und Laptop gefunden habe, der gleichzeitig Ethernet für beide Clients und 1080p 240Hz inkl. g-sync unterstützt; sonst wäre auch der C10 von iDock die bessere Wahl gewesen.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Docking Station, die ich per USB-C an mein Notebook anschließen kann und an einem der Downstream Ports an den KVM Switch und neben den USB Devices dann auch noch Ethernet getunnelt wird? Also in etwa so:

2x Displayport Monitore --->..............................----------> 2x Displayport + USB -----------> PC (inkl. Ethernet Tunner)
...............................................................KVM Switch
1x Ethernet ----------------->..............................----------> 1x USB-C 3.x ---------------------> Docking Station ---------> Notebook (inkl. Ethernet Tunner vom KVM Switch)

Funktioniert dies überhaupt?
Falls ja, kann ich das mit allen Docking Stations mit USB-C 3.x downstream Ports umsetzen oder muss ich auf bestimmte Features achten?
Gibt es vielleicht einen besseren Weg mein Vorhaben umzusetzen?


Viele Grüße

Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
usb netzwerkkarte, dann wird die beim umschalten mit umgeschaltet ... alternativ netzwerk switch unter schreibtisch, dann haben sowohl dockingstation für laptop als auch pc nen eigenes (kurzes) kabel bis zum switch.

nen vollwertigen kvm switch für usb, monitore und netzwerk hab ich noch nicht gesehen, aber ich hab nie nach einem der zusätzlich netzwerk umschaltet gesucht ..... :unsure:
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
So wie ich den D23 verstehe, würde das mit dem Netzwerk wohl genau so funktionieren andernfalls verstehe ich den Ethernetport nicht.

Das mit dem Switch wäre tatsächlich noch eine Lösung, dann müsste ich allerdings 3 Boxen unter/auf dem Tisch unterbringen.

Du meinst eine USB-Netzwerkkarte zwischen Docking Station und KVM Switch?
Dann bräuchte ich aber auch definitiv einen Switch und kann mir das sparen, da ich dann aus dem Switch auch direkt in die Dockingstation gehen kann. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Viele Grüße
 
Willst Du, dass das Netzwerk ständig verbunden bleiben soll, auch wenn mit dem anderen Rechner gearbeitet wird, oder wird Netzwerk nur benötigt, wenn mit dem Rechner gearbeitet wird? Abhängig davon muss die Lösung gefunden werden.

Bei den Netzwerkkarten in Dockingstations ist es so, dass in den Dockingstations separate Ethernetcontroller stecken, die dann als USB-Ethernetcontroller erkannt werden. Das dürfte bei dem KVM-Switch auch der Fall sein, da habe ich aber keine Angaben zu gefunden. Bevor hier aber vermutet wird, sollte eher der Support des Herstellers gefragt werden, wie sich die Ethernetschnittstelle verhält, wenn die angeschlossenen Rechner umgeschaltet werden.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Frage ist natürlich absolut berechtigt. Mir würde es tatsächlich ausreichen, wenn Netzwerk im Betrieb vorhanden wäre, also einer gleichzeitig.

Die Anfrage habe ich auch gestellt aber eher generische antworten bekommen, dass die Geräte bei Verbindung mit dem KVM Switch das Ethernet durchgeschleift bekämen. Aber auch auf Rückfragen keine Antwort auf die zu nutzende Schnittstelle und dem allgemeinen Verhalten.

Hatte auch noch einen ähnlichen KVM Switch von TESmart gefunden (DKS202-M24-EUBK) aber auch dort keine eindeutige Antwort auf die Frage.

Deswegen hatte ich die Hoffnung, ob hier vielleicht jemand schon Erfahrung zu dem Thema gesammelt hat.

Viele Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh