Ethernet Bridge

Berlinrider

Ruhestand
Hallöle!

Ich hab ein Problem, das ich nun endlich mal anpacken will. Wir haben 2 Wohnungen im gleichen Haus. In der einen Wohnung steht der Router, in der anderen lebe ich sammt meines PC-Fuhrparks. Das sieht momentan so aus:

So weit so gut. Nun will ich aber das die PCs bei mir ins Netz können, ohne das der 1. PC eingeschaltet sein muss. Mehrere WLAN-Karten machen auch keinen Sinn, da ich jetzt schon eine extrem starke Antenne einsetzen muss. 3 davon und hier fallen die Vögel gebraten vom Himmel...
Was also tun? Aussehen soll das Ganze wie folgt:

An die Stelle des Fragezeichens soll eine Ethernetbridge, die auch als Access-Point eingesetzt werden kann. Also nicht in dieser Konstellation, sondern später einmal in einer anderen Wohnung seperat. Getestet habe ich schon eine SMC Wireless Ethernet Bridge. Hat auch so weit gut geklappt, so lange nur ein PC dran hin. Ein zweiter konnte über diese nicht kommunieziern. Außerdem wird das Teil extrem heiß.
Also, ich suche eine Wireless Ethernet Bridge, die auch als AP fungieren kann und deren Antenne abnehmbar ist, da ich ja die starke brauche. Preislich sollte sich diese bei unter 100 Euro einpendeln. Gibt es sowas überhaupt?
Es soll kein weitere PC sein. Der wäre zu laut und zu groß.
Btw: Als Router fungiert ein SMC2804WBRP-G. Geiles Teil. ;)

Thx&Seas

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einen normalen AP. Des macht genau das was du möchtest.

EDIT:
eigentlich ist es so, dass der AP auch eine bridge funktion hat und nicht umgelehrt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Acess Point ist doch eher andersrum oder? Also mehrere PCs per WLAN in ein LAN integrieren. Die SMC WEB ist ja auch ein AP. ABer da klappt das halt im Ethernet Bridge Modus nur mit einem PC. Meinst du das geht als AP?

Wenn du einen AP im bridged modus betreibst, dann bridged er das WLAN ins LAN. Wieviele clients sich im WLAN und LAN tummeln ist dabei egal.

Ein client kann alles sein.

Evtl hilf die das fürs verständnis.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point
Das was du suchste ist ein AP im bridged modus. (bei wiki 2. punkt bei APs)
EDIT: Der AP ist eigentlich nur nen "WLAN host" auf dem sich alle clients anmelden müssen und dann arbeiten können. Wenn der AP aber bridged kann, dann koppelt er WLAN und LAN.

2nd EDIT: Es ist egal ob das bridgen WLAN->LAN oder LAN->WLAN erfolgt, die funktion ist bidirektional.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dass das jeder AP kann. Aber der SMC im Bridge Modus kann nur einen Client managen. Mehr geht nicht. Und würde gerne eine EB/AP empfohlen haben, der das 100% kann.

Wenn du einen AP im Bridge Mode laufen lässt, ist das natürlich nicht möglich.

Bridge Mode =
Verbindung von 2 WLANs, eben wie als Ersatz für ein Patchkabel. Es kann sich KEIN weiterer Client mehr anmelden.

Repeat(er) Mode =
Vergrößerung des WLAN Bereichs, inkl möglicher Connects von Clients. Hier können sich per WDS (Wireless Distribution System) auch noch Clients am AP anmelden. Nachteil ist jedoch, dass du nur noch die halbe Bandbreite hast. Und du nur noch WEP oder WPA2 als Verschlüsselung nutzen kannst. Kein WPA mehr.

Bridge ist "Point to Point", Repeat ist "Point to Multipoint".

Zuletzt bearbeitet:
So, hab das Ding jetzt mal in den Repeater-Modus versetzt und die Verschlüsselung am Router deaktiviert. Der Repeater connected auch zum Router. Ich habe jetzt mit Kabel und per WLAN auf den Repeater connected. Aber ich finde den Router bzw. Die PCs "auf der aderen Seite" nicht. Obwohl der Repeater anzeigt, das der WLAN-Client ordnungsgemäß angebunden ist. Arbeitsgruppe und IP stimmt auch. Bin ich zu doof oder wie?

Nein, kann nix pingen, was auf der anderen Seite ist. Den Repeater kann ich pingen.

Joa. Das stimmt. wen ich direkt die WLAN Karte am PC nutze und mich am Router anmelde funzd das auch super.

Hi,

ich vermute es liegt an den Routing Einstellungen. Das Problem ist, das der AP die Anfrage der PC im Netz 2 (rot) nicht weiterleitet, da ihm die Route für allen Webtraffic zum Router hin nicht bekannt ist(alle Pakete werden discarded). Schau mal ob es im AP möglich ist so genannte feste Routen einzutragen, wenn das nicht geht, brauchste nen 2ten Wireless Router der als Gateway für den HTTP Traffic den anderen Wireless-Router im Netz 1(gelb) hat. Vorzugsweise wäre für so einen Aufwand schon ein guter CISCO Wireless Router angesagt, doch beim schlappen Preis von € 354,96 für den 851W, liegen wir schon außerhalb deines Bugets.
Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung die Linksys Router (Cisco Tochter). Haben nen nettes Webinterface für die Confs, doch kannste leider nicht mit Hyperterminal drauf. Schade eigentlich......egal anderes Thema :rolleyes:

Bis dann
Ice

Hm, im AP ist der Router fest eingetragen. Oder meinst du jetzt den Switch? Ich glaube langsam auch, dass das alles so nicht funktioniert. Schade drum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh