Ethernet "durchreichen" wenn Rechner mit 2 RJ45 Ports aus ist

tetra

Semiprofi
Mir geistert folgende Frage durch den Kopf:
Ich habe zwei Rechner, davon einer als quasi stromsparender Fileserver und meinen Hauptrechner. Nun habe ich beim Einzug mal ein Cat5 Kabel (30 m) unterm Laminat und durch eine Wand verlegt, womit mein Hauptrechner an den Router angebunden ist. Momentan muss ich den Fileserver über WLAN betreiben, da es keine Möglichkeit gibt, ein weiteres Kabel von Router zu ziehen.

Meine fixe Idee war nun, durch die Nutzung meiner beiden Netzwerkkarten im Hauptrechner (beide onboard) das Ethernet zum Fileserver durchzureichen. Sollte ja an sich kein Ding sein. Ist es allerdings auch möglich, bei ausgeschaltetem Hauptrechner von Fileserver zu Router zu kommunizieren? Ausgelöst wurde die Idee, da die Lampen am Port ja auch bei einem ausgeschalteten Rechner leuchten und scheinbar eine minimalaktivität herrscht.

Ich will ausdrücklich keine Lösung mit einem daueraktiven Switch am 30m-Kabel-Ende auf der Seite mit den beiden PCs!

mfg
tetra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt bypass Karten, diese sind aber im Serverbereich anzutreffen und kosten somit auch ein paar Taler.

Wenn du mit 100mbit fährst, damit leben kannst:

http://www.preisroboter.de/ergebnis7594830.html

Das brauchst du 2x (einmal bei dir, einmal beim Router)

Dann brauchst du 2 Verbindungen vom Router zu dem Teil, also 2 Patchkabel. Wenn du ein Patchkabel in der Wohnung verlegt hast, dann brauchst du auch noch 2x http://www.preisroboter.de/search.php?search=rj+45+verbinder+cat&x=26&y=7&min=&max=. Damit verbindest du dein Verbindungskabel mit diesem Adapter. In deinem Zimmer brauchst du dann auch wieder 2 Patchkabel, einmal zum Server und einmal zum Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du es dir nicht bildlich vorstellen kannst.

ist deine frage eher so ne kleine herausforderung aus technischer sicht (wäre ja durchaus interessant zu wissen) oder wo liegt genau dein problem einfach nen 4Port-switch an das eine Kabelende zu hängen ?

ich mein son switch verbaucht weder viel strom, noch ist er laut, und falls dich die LEDs nerven -> abkleben ^^

Doch doch, das bekam ich gerade noch hin ;)
ist deine frage eher so ne kleine herausforderung aus technischer sicht (wäre ja durchaus interessant zu wissen) oder wo liegt genau dein problem einfach nen 4Port-switch an das eine Kabelende zu hängen ?

ich mein son switch verbaucht weder viel strom, noch ist er laut, und falls dich die LEDs nerven -> abkleben ^^
Ja die Herausforderung spielt eine Rolle bzw. bin neugierig ob es halt möglich ist. Mein einer Switch arbeitet an der Stelle nicht wie er soll und der andere wird derart warm, dass da scheinbar aufs Jahr gerechnet schon ein paar Euro zusammen kommen an Stromkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja da das 30m Kabel nur Cat5 ist und von der Seite her nur das Inet kommt bin ich auf 100Mbit beschränkt.

Schöner Switch den du da verlinkt hast. Zuerst dachte ich "ieh 24 Euro", dann sah ich die 5x1000 Mbit. Vielleicht denke ich mal über eine Anschaffung nach.. hmm :d
Immerhin zwischen Fileserver und Hauptrechner wären dann 1000 Mbit.

Nee, das CAT5 ist schon für gbit freigeben. Ist zwar unterste Grenze, wenn du glück hast, dann geht das damit schon. Höher wäre natürlich bessern....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh