Ethernet Kabel

midnightrambler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
268
Ich hätte ganz gerne gewusst, inwiefern und wie stark sich bestimmte Eigenschaften von Ethernet Kabeln sich auf den Ping (bei DSL) auswirken. Inwiefern muss man seine Ethernet Kabel verändern, um den Ping zu verbessern?

Danke! :)

PS. z.B. Länge des Kabel, Adern usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist bei DSL (=ultralahm im Gegensatz zu Ethernet) beinahe egal. Sollte nur auf keinen Fall länger als 100m sein. Dafür kannst du sogar Klingeldraht nehmen zur Not.
 
was passiert, wenn es länger als 100 m ist?

also ich habe schon das gefühl das dsl minimal langsamer geworden ist nachdem ich neulich mein ethernet kabel gewechselt habe... ist glaub ich auch von den adern etwas anders und etwas länger. aber ich glaub nicht dass es länger als 100 m ist.
 
Original geschrieben von midnightrambler
Ich hätte ganz gerne gewusst, inwiefern und wie stark sich bestimmte Eigenschaften von Ethernet Kabeln sich auf den Ping (bei DSL) auswirken. Inwiefern muss man seine Ethernet Kabel verändern, um den Ping zu verbessern?

Danke! :)

PS. z.B. Länge des Kabel, Adern usw.

das kabel zwischen netzwerkkarte und modem so kurz wie moglich(1-3m)und höchstens 10m bis zu der telephonedose
mehr geht da nicht
 
Original geschrieben von midnightrambler
was passiert, wenn es länger als 100 m ist?

also ich habe schon das gefühl das dsl minimal langsamer geworden ist nachdem ich neulich mein ethernet kabel gewechselt habe... ist glaub ich auch von den adern etwas anders und etwas länger. aber ich glaub nicht dass es länger als 100 m ist.

Bei 100m ist das gut möglich
Bei den kabeln gibt es standarts ich denke mal nicht das das da unterschiede gibt
 
Ethernetkabel <=100m lt. Spezifikation. Drüber gehts manchmal auch oder es gibt die tollsten Phänomäne. Allgemein gilt natürlich je kürzer desto besser. Das andere Kabel zur Telefondose sollte natürlich keine 100m lang sein. Max. 10m, besser wie oben gesagt 1-3m....
 
Also, mein Kabel zwischen Modem und Netzwerkkarte ist 5 Meter lang.

Das Kabel zwischen Modem und Splitter ist ein 20 Meter langes ganz normales zweiadriges Kupferkabel (Draht aus Kupfer ;) ).

=> Ping bei CS zwischen 65 und 90, im Durchschnitt 80. :)
 
Original geschrieben von smiley
Also, mein Kabel zwischen Modem und Netzwerkkarte ist 5 Meter lang.

Das Kabel zwischen Modem und Splitter ist ein 20 Meter langes ganz normales zweiadriges Kupferkabel (Draht aus Kupfer ;) ).

=> Ping bei CS zwischen 65 und 90, im Durchschnitt 80. :)


wie bei Kupferkabeln halt so üblich :d
 
kommt es also NUR auf die länge an oder gibt es noch andere dinge (dicke usw) die den ping beeinflussen können?
 
Original geschrieben von midnightrambler
kommt es also NUR auf die länge an oder gibt es noch andere dinge (dicke usw) die den ping beeinflussen können?

Die Länge ist ein Faktor, ein anderer ist die Schirmung UTP, STP oder S/STP. Wobei nicht immer das teuerste das beste ist. Denn auf dem Schirm können schon mal 100V Potentialunterschied zwischen den Enden liegen.
 
Original geschrieben von Silece
Die Länge ist ein Faktor, ein anderer ist die Schirmung UTP, STP oder S/STP. Wobei nicht immer das teuerste das beste ist. Denn auf dem Schirm können schon mal 100V Potentialunterschied zwischen den Enden liegen.

kannst du das vielleicht etwas näher erläutern? worauf muss ich als achten wenn ich ein ethernet kabel kaufe, ausser der länge? weil mit diesen fachbegriffen ala UTP, STP oder S/STP kann ich eigentlich nichts anfangen... und was hat die spannung zwischen den enden eines kabels mit dem ganzen zu tun?

was ist eigentlich cat 5 oder cat 7? was brauch ich für cat?

danke!!!
 
ich hab 25 klingeldraht von splitter zum modem und es macht keine´n unteerschied
 
Ich halte das auch für ein Gerücht. Natürlich wenn du 20-50 Leitungen beinander verlegst sollte es gut geschirmtes kabel sein, bei einer Leitung ist das latte! Hab auch "nur" 5M UTP-Kabel(nicht geschirmt) und trotzdem weiter Pings von 25-30ms ;)
Und wenn Kabel auf Pings einfluss hätten, würde schon beim Telefonkabel das ganze mächtig behindern, oder meint ihr etwa, das alles ab Telefondose eh astrein wär? Da gehen die Bits&Byte´s genauso durch wie durchs Ethernetkabel, nur das hier nur 2 Leiter existieren und eben ne andere frequenz bzw. Art benutzt wird.
 
mh is doch alles quark, ich hab ca. 52m bis zum dsl modem ! 10m vom pc zum 10mbit hub von da aus 30m bis in keller auf den 100mbit hub und von da aus das standard telekom kabel 12m ? und hab weiterhin pings von 40-70. macht au keinen unterschied wenn ich ein kabel verkürze oder einfach den pc ans dslmodem direkt anschliesse der selbe ping, selber speed...
 
also bei mir sinds auf jedenfall seehr viel ! ok ich hab des au schon seit >2 jahren.. mh jo könnte hinkommen also kann sein das sich das mitlerweile geändert hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh