Ethernet-Switch in Sicherungskasten (Elektroschrank) und dann Fritzbox im Wohnzimmer?

Hast du schon mal vor dem Switch getestet? Der Switch ist auf jeden Fall Gigabit, Einstellungen passen. Ich würde mal schauen was du vor dem Switch an Geschwindigkeit bekommst, also direkt am Router, sowohl mit dem Kabel das zum Switch geht, als auch direkt dran. Dann siehst du gleich ob es das Kabel zum Switch ist oder doch was anderes.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis. Hab nicht soweit gedacht... Den Switch brauche ich zum Testen ja gar nicht... Hab nun den Router nur mit der Glasfaserdose verbunden, und den PC direkt per LAN an den Router - mit demselben Ergebnis. Ich hab um die 50 Mbit Download, aber Upload immer etwa 85. Was ja eh nicht wirklich sein kann, bei einer 100/100 Leitung.

Dann kann das nur noch n Konfigurationsthema von deinem Router sein, oder doch was auf der Provider Seite. Ich muss zugeben das ich mit Glasfaser noch keine Erfahrung hab was die Störungsmöglichkeiten angeht da meiner auch noch nicht schaltbar ist, aber viel mehr bleibt dann nicht mehr. Hast du alternativ noch nen anderen Router mit dem du testen kannst?

Diesen Router bekam ich vor 2 Wochen von meinem Provider, als Ersatz für die Fritzbox 7490. Mit dieser brauchte ich noch den Medienkonverter, da die ja keinen Glasfasereingang hat. Der Grund für den Austausch war, dass ich angerufen habe, weil die Downloadgeschwindigkeit so schlecht war... Der Support meinte mit dem neuen Router mit Glasfaseranschluss werde es sicher besser.
Leider ist das aber nicht wirklich so. Ich hab ihn auch schon 2x zurückgesetzt, ohne Erfolg.
Konfiguriert wird der vom Provider, und selber geändert hab ich nicht gross etwas, jedenfalls nichts was die Geschwindigkeit beeinflussen könnte. Ich hab mich jetzt heute nochmals an den Support gewandt, die werden das nun testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh