Ethernet Switch mit Temperaturproblemen (friert)

derchris

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
825
Ort
twitter.com/lelei33
Hallo,

ich habe ein ungewöhnliches Problem mit meinem Ethernet Switch (10/100er).

Dieser steht (recht unzugänglich) auf dem unausgebauten Spitzboden meines Hauses und ist dort am Patchpanel angeschlossen und verbindet dort meine 3 Netzwerkdosen miteinander. In diesem Spitzboden gibt es Temperaturen die den Außentemperaturen recht gleich sein dürften (vielleicht nen paar Grad wärmer dort).

Bei so kalten Temperaturen merke ich nun häufig, dass der Datendurchsatz oft unterbrochen ist, bzw "einfriert" :xmas: :lol:

Netzwerk überträgt sagen wir mal mit 9 MB/s, und dann geht mal wieder 4 bis 5 Sekunden nichts durch, dann wieder die vollen 9 MB/s, ähnlich sieht es aus, wenn ich einen anderen Host anpinge der über den Switch angeschlossen wird. Es gibt dort etwa 10% Paketverluste!

Da ich leider nich weiss, was für ein Switch dort steht (ich komme dort nur sehr umständlich über die Wohnung eines unserer Mieter hin, mit Decke aufschrauben und so ...) habe ich mal im Netz geschau in welchen Temperaturen diese Switche spezifiziert sind.

z.B. Netgear FS105: Betriebstemperatur: 0 bis 40°C

so wäre ich bei den aktuellen Temperaturen (-1°C) schon recht weit an der Grenze der Betriebstemperatur.

Welche technische Lösung könnte man noch in Betracht ziehen?

Ich muss dort eh mal rauf und wollte nen neuen Switch installieren (evtl nen Gigabit Switch), macht es wohl Sinn, dann das Teil in einen mit "Alufolie" umwickelten Schuhkarton zu setzen oder verhindert das nur das einfrieren aber fördert dann das durchbrennen im Sommer?

Dieser Spitzboden ist leider nicht für so eine Netzwerkausrüstung gebaut, aber es gibt leider auch keinen anderen Standort wo ich das Ding hinstellen könnte.

also wenn jmnd eine gute Idee hat (oder einen Switch der eine breitere Betriebstemperatur hat) wäre ich über Tipps & Tricks sehr dankbar :)

Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kann mir nicht vorstellen das es an der temperatur liegt. denn aufgrund der tatsache das keiner drankommt gehe ich mal davon aus, das das gerät auch rund um die uhr läuft. ich kenne jetzt natürlich nicht alle switches, aber unser wird schon im betrieb recht warm. wenn da oben also 0C° wären dann ist im inneren des gehäuses bestimmt auch noch 15C° oder so. du hast ja auch eigentlich keine mechanischen teile darin, könnte mir nicht denken was dem gerät bei kalten temps schaden könnte, vor feuchtigkeit usw. isses ja geschützt.
 
Es passiert aber in der Tat nur bei den kalten Temperaturen - im Sommer (da war das sicher gut heiss) und bis mitte November habe ich keine Probleme damit gehabt. Tagsüber eigentlich bis jetzt auch nicht, nur wenn die Temperaturen nachts noch weiter runter gingen (unter 0 °C).

Aktuell (so um die 2°C Aussentemperatur) und sonnig kann ich nen ganzes Suse DVD ISO von einem PC zum anderen kopieren und habe 0% Paketverluste, als ich gestern Abend das gleiche gemacht habe waren es knapp 10% Paketverluste und der Kopiervorgang hatte immer wieder Aussetzer.
 
Vielleicht bildet sich Feuchtigkeit im Gerät durch den Temperaturunterschied. Oder die Kabel mögen die Kälte nicht.
 
Ich habe gerade mal nen Gigabit Switch und nen paar Cat6 Kabel bestellt. Dann werde ich die Patchkabel und den Switch mal austausche und versuchen Temperaturgeschützter zu montieren ... hoffentlich hält das dann. Ich muss - immer wenn ich da hoch will - bei unserm Mieter fragen ob ich da mal rumbasteln kann, das is auf dauer auch nervig :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh