[Kaufberatung] Ethernet+WLAN über Steckdose erweitern? FRITZ!PowerLine1260

DonChulio

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2011
Beiträge
4.278
Ort
Rhein-Main
Hallo Zusammen,

wir betreiben am Hauseingang eine FRITZ!Box 7590 AX. Unsere Maisonette Wohnung hat in den oberen Etagen sehr schlechten WLAN Empfang (Kind mit Tablet und TonieBox). Ich habe bereits einen FRITZ!Repeater 2400 getestet und für nicht gut befunden, der bekommt das WLAN Signal schon so schwach im oberen Stockwerk, sodass es nicht ausreichend verstärken kann.

Nun kam mir die Idee mit besagtem FRITZ!PowerLine 1260, hat das schonmal jemand getestet? Taugt das was? Und was ich ziemlich geil finden würde, kann ich da eventuell auch über zwei Empfänger an zwei Steckdosen das Verteilen?

Idee:
Router - PowerLine Sender - Kinderzimmer PowerLine Empfänger (WLAN)
Router - PowerLine Sender - Wohnzimmer PowerLine Empfänger (Ethernet)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bereits einen FRITZ!Repeater 2400 getestet und für nicht gut befunden, der bekommt das WLAN Signal schon so schwach im oberen Stockwerk, sodass es nicht ausreichend verstärken kann.
Ein Repeater muss ja auch nicht dahin, wo das WLAN-Signal schon schwach ist und verbessert werden soll, sondern dazwischen in die Mitte.

Nun kam mir die Idee mit besagtem FRITZ!PowerLine 1260, hat das schonmal jemand getestet? Taugt das was?
Powerlan funktioniert abhängig von deinen Stromleitungen und Aufteilung der Stromkreise. Geht prinzipiell nur auf der gleichen Phase und sollte idealerweise im selben Stromkreis sein. Die Übertragunsgeschwindigkeit hängt von der Qualität, Last und Länge der Leitungen ab und sinkt mitunter sehr schnell.
Ausserdem kann Powerlan stören. Deine Stromleitungen werden damit quasi zu Antennen. Das kann das eigentliche WLAN selbst stören, aber auch z.B. DSL-Leitungen. Kann, muss aber nicht.

Am Ende bleibt nur ausprobieren, ob es störungsfrei und gut genug bei dir funtkioniert.

Ich habe nur ein paar günstige 100Mbit/s-Adapter. Zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer quasi an der gleichen Steckdose beidseitig der Wand verbinden sie sich mit 100Mbit/s. Wenn ich die gegenüberliegende Steckdose im Schlafzimmer nehme, sind es schon nur noch 15Mbit/s. Von der Wohnung in den Keller geht überhaupt nicht, da das separate Stromkreise sind.


Und was ich ziemlich geil finden würde, kann ich da eventuell auch über zwei Empfänger an zwei Steckdosen das Verteilen?
Ja, alle DLAN-Adapter verbinden sich gegenseitig und funktionieren dann wie ein Bus. Also wenn du 5 solcher Adapter an einen Stromkreis ansteckst und die Adapter "bis zu 1,6Gbit/s" haben, müssen sich alle 5 Geräte diese 1,6Gbit/s teilen.
 
Funktionieren könnte es.
Allerdings halte ich davon nichts.
Das Zeugs strahlt über die Stromkabel (spielen Antenne) lustig Dreck in die Umwelt.
Zu Zeiten der alten FTZ hätte das Zeugs nie eine Zulassung erhalten.
Nur dank der aufgeweichten EU-Vorschriften gibts das überhaupt.
Besser ist ein normales LAN-Kabel und daran den 2400 als Accesspoint.
LAN-Kabel kann man z.B. hinter Fußleisten verstecken.
Max. Leitungslänge bis zu 100 Meter, was selbst für große Häuser locker ausreicht.

Und noch etwas zu WLAN im 2,4 GHz-Bereich:
In dem Bereich gibt es viele potentielle Störer, wie z.B. andere WLANs, Bluetooth, nicht 100% dichte Mikrowellenöfen, etc.
 
Das ist ja das Problem....ich habe keine Steckdose im Flur über die ich das WLAN Signal verstärken könnte, daher muss ich direkt über die weit entfernteste Steckdose im oberen Schlafraum gehen.

LAN Verlegen geht nicht, wäre auch meine 1. Wahl gewesen. Ich müsste das Kabel über den Haustürrahmen sowie Speisekammerrahmen quer durch den Wohnraum und Treppe rauf legen und das sieht nun wirklich nicht schön aus.

Okay, da dies ein Mietshaus ist, weiß ich nicht welche Steckdosen miteinander gekoppelt sind. Try and Error also
 
Habt ihr womöglich ungenutzte Coax Kabel für einen Kabelanschluss in der Wohnung? Das wäre evtl noch eine alternative, falls eine Kabelbuchse in der Nähe des Flures ist? Die Ethernet over Coax Adapter erzielen wesentlich besseren Durchsätze als diese DLAN Dinger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh