Ethernet -> WLAN - AP? Bridge? Repeater?

KABUMM

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2013
Beiträge
740
Ort
Niedersachsen
Moin,

nach erfolgtem Umzug musste ich feststellen: Hier kommt das Internet direkt per Ethernet-Kabel aus der Wand.
Kein Router, kein nix. Also auch nix konfigurierbar.

Daher suche ich jetzt eine möglichst preisgünstige Lösung, die nur 4 Monate halten muss (dann wieder Umzug zurück), mir hier WLAN für die übrigen Spielerein (Laptop, 2x Smartphone, Tablet, Kindle...) zu schaffen.
Weitere LAN- oder USB-Anschlüsse werden nicht benötigt. Leitung hat 100 Mbit und das WLAN sollte auch HD-Streaming abkönnen. ;)

Nur - was soll ich da nehmen?!
Nach meinem beschränkten Wissensstand bei diesem Thema bräuchte ich einen Access Point. (?)
Da gibt es ja einige Geräte, manche werden als "Range Extender" vertrieben, sollen aber auch eine Access Point-Funktion haben?
Das hat mich alles etwas zu sehr verwirrt, sodass ich jetzt auf eure Hilfe zähle! :)

Grüße aus Skandinavien!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Range Extender" sind nur Repeater um ein vorhandenes WLAN Signal weiterzuleiten um längere Strecken zu überbrücken. Da die Auswahl an reinen Accesspoints deutlich kleiner ist als bei Routern mit AccessPoint würde ich aufgrund des Preises eher zu einem Router greifen. Entsprechende Modelle ohne Modem gibt es bereits ab rund 15€

http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=529_802.11n~4159_300#xf_top
 
studentenwohnheim ? :d ist bei mir auch so

ich hab das bei mir derzeit so gelöst dass ich das inet meines rechners über nen wlan stick verteile. der stick fungiert dann als router.

handy und TV und laptop funktionieren damit einwandfrei.

allerdings ist es glaub ich bei mir auhc so dass man sich dennoch nen router oder switch zwischenklemmen könnte.
 
Genau, Studentenwohnheim... :d

Danke schonmal für die Vorschläge.
Unseren WLAN-Stick haben wir leider zuhause gelassen (sollten erst eine Wohnung mit Wifi-Router bekommen).

Der Router-Vorschlag klingt gut, gerade weil AP ja anscheinend gerne für >40€ verscherbelt werden.
D.h. dann einfach Ethernet-Kabel rein, WLAN konfigurieren und fertig?
Das wäre ja noch einfacher als gedacht :d
 
Ein WLAN-Router wäre die beste Möglichkeit, da hierbei auch eine Netztrennung erfolgt.
 
Gesagt, getan. Habe jetzt einen TP-Link WR841N geordert. Sollte Ende der Woche da sein, yippie. :)
Danke für eure Hilfe. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh