Ethernetkabel nicht angeschlossen

Stoker

Enthusiast
Guten Abend zusammen!

Ja, ich weiß, das in der Überschrift genannte Problem klingt lächerlich, aber ich komme im Moment einfach nicht weiter und hoffe auf einen zünden den Tipp.

Zu den Gegebenheiten:
Ich bin umgezogen und habe meine gesamte Wohnung mit Cat 7 verkabelt. Für den Keller habe ich mir einen 24er Switch von ZyXel gegönnt.

Selbstverständlich habe ich vor der Inbetriebnahme alle Kabel mit einem Kabelprüfer direkt Patchpannrl gescheckt.

Heute habe ich nun also endlich den PC meiner Freundin und meinen eigenen aufgebaut und nun sagt mir Windows bei beiden PCs und auch an 4 verschiedenen Netzwerkdosen, dass kein Ethernetkabel angeschlossen sei.

Am Switch leuchten die LEDs der verbundenen Ports , im BIOS ist der Netzwerkadapter aktiviert, eben so im Gerätemanager.

Was zum Teufel über sehe ich?

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht nach zu geringer Spannung auf der Leitung aus, deaktivier mal die Energiespareinstellung der Anschlüsse in dem vorgeschalteten Router falls vorhanden.

Testen kannst du das mal ganz einfach wenn du einen Rechner direkt irgendwo anschließt wo du sicher eine Erkennung des Kabels bekommst und dann schnellst möglich (innerhalb von 3 Sekunden) an den vermeintlich toten Anschluss wechselt, wenn dieser funktioniert hast du genau oben genanntes Problem dass häufig in Verbindung mit Intel-NIC's auftritt.

Was für ein Kabelprüfer ist das denn? Testet der nur den Durchgang?

Schließ doch mal den PC direkt an den Switch an.

Aha!
Das ist Doch schon mal ein super Hinweis.

Das mit dem schnellen Um stecken klappt leider nicht.
Aber wie komme ich nun an die Einstellungen des Routers?
Ich finde in der Anleitung von Zyxel weder eine IP, noch Nutzer Namen oder Passwort. Wüsste ich das könnte ich ja morgen mal mit nem PC in den Keller gehen und mich direkt verbinden.

Ach ja, es handelt sich um deinen ZYXEL GS1100 und die Leitung hat eine Länge von ca. 28 Metern.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du einfach mal deine gesamte Verkabelung skizzieren? Muss kein Meisterwerk sein, nur so hat man dann einen besseren Überblick.

Was für ein Kabelprüfer ist das denn? Testet der nur den Durchgang?

Schließ doch mal den PC direkt an den Switch an.

Das ist ein total billiger Prüfer, der misst nur den Durchgang. Den PC werde ich morgen mal direkt anschließeen, bis dahin will ich aber auch noch herausfinden wie ich Zugang zum Switch bekomme.

Kannst du einfach mal deine gesamte Verkabelung skizzieren? Muss kein Meisterwerk sein, nur so hat man dann einen besseren Überblick.

Würde ich wirklich gern, das gestalltet sich am Handy allerdings schwer und andere komme ich momentan nicht ins Netz.

Es ist aber recht simpel:
Switch - 0,5 Meter Cat 6 - patch panel - 2x 28 Meter kabel - duplex dose - PC (natürlich nur an einem ethernetport angeschlossen)

Beim anderen PC ist es genau so. Ich habe also 4 LAN Anschlüsse im Büro.

Am Switch hängt außerdem noch ein Router, alle anderen Dosen in der Wohnung sind derzeit noch nicht in Gebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Switch selbst hat wohl kein direktes Interface. Beziehst du über den Router normalerweise das Internet oder wie gestaltet sich dort der Verbindungsaufbau nach draußen?

Aber wichtig ist jetzt erst einmal zu wissen ob bei kurzer Kabel Anbindung das gleiche Problem auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Router wurde erst gestern von Techniker installiert. Vorher hatte ich in dieser Wohnung kein Internet. Das ist ein Kabelmodem inkl. W- LAN roter von unitimedia.

Ich werde morgen mal einen PC direkt anschließen. Heute ist mir das zu stressig - ich muss jetzt erstmal ein wenig schlafen - der Umbau ist ziemlich anstrengend.

Ich melse mich morgen wieder, vielen Dank schon mal für die Hilfe.

- - - Updated - - -

IMG_20131222_001816.jpg

So, ich habe jetzt einen der PCs direkt an den switch gegangen und das klappt! Das interessante daran ist, dass ich sogar Internet habe, obwohl zwischen Router und switch die gleiche Entfernung liegt wie zwischen dem switch und den nicht funktionierenden Netzwerk Dosen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entfernung wird das nicht Problem sein, eher falsch oder nicht richtig aufgelegte Kabel.

Das wäre natürlich totaler Mist. Ich habe mittlerweile auch noch eine fünfte dose ausprobiert-mit gleichem Ergebnisse.

Was kann denn da schief gelaufen sein? Ich war eigentlich der Überzeugung man könne da nicht so viel falsch machen. Ich habe laut Prüfer weder einen Kurzschluss noch eine Ader die keinen Kontakr hat.

Schirm nicht aufgelegt, zu weit ab-isoliert, Verdrillung zu früh aufgehoben sind so die gängigsten Fehler.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schirm nicht aufgelegt, zu weit ab-isoliert, Verdrillung zu früh aufgehoben sind so die gängigsten Fehler.

Das ich die Verdrillung zu früh aufgehoben habe oder zu weit ad isoliert habe kann ich nicht ausschließen, ich habe das ja das erste mal gemacht. Aber das führt dann gleich dazu dass der PC nicht einmal erkennt das ein Kabel angeschlossen ist? Wenn sich das bewahrheitet wäre das der Supergau. Am Patchfekd habe ich noch genug kabel liegen, aber das Kabel an den Dosen ist sehr knapp abgeschnitten.

568A oder 568B gemischt verwendet ?
Entweder / oder = egal
Aber niemals zusammen.
Passiert aber schon mal, wenn man sich nach den aufgedruckten Farben richtet und das Patchfeld von einem Hersteller und die Netzwerkdosen von einem anderen Hersteller sind.

Gruß Ralf
Das kann ich ausschließen. Da habe ich ganz genau drauf geachtet und das dann auch mit dem Kabelprüfer gescheckt.

Ich habe mittlerweile drei weitere Anschlüsse gescheckt. Überfall das selbe. Und jetzt kommts: ich habe auch mal die Dose an der vorher der Router hang an einen PC angeschlossen, auch hier das gleiche. Wie kann es sein, dass der Router ein Signal nach unten an den Switch schickt, aber der PC am gleichen Anschluss glaubt es sei kein Kabel angeschlossen???

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was du mal probieren kannst ist die Netzwerkkarte fest auf 10 oder 100 mbit einzustellen, evtl. schlägt nur die Gigabit Aushandlung fehl.

So, ich habe jetzt einen der PCs direkt an den switch gegangen und das klappt! Das interessante daran ist, dass ich sogar Internet habe, obwohl zwischen Router und switch die gleiche Entfernung liegt wie zwischen dem switch und den nicht funktionierenden Netzwerk Dosen.

Dann weißt du ja jetzt dass der Fehler in der Verkabelung(inkl. Patchkabel) liegt und du da weiter suchen musst!

Dass du ins Internet kommst könnte daran liegen dass die Verkabelung zwischen Router und Switch i.O. ist. Prüfen kannst du das in dem du den PC an der Dose anschließt an dem der Router hängt.

Edit: gerade gesehen dass du das schon gemacht hast. Hast du die gleichen Patchkabel benutzt? Stell die netzwerkkarte mal manuell auf 100MB und teste dann nochmal.

Ohne ein richtiges Prüfgerät ist es immer schwierig zu sagen wo der Fehler liegt. Wo wohnst du denn? Eventuell könnte ich dir da behilflich sein ;)

Editedit: wieso schließt du den Router nicht direkt an den Switch an?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: gerade gesehen dass du das schon gemacht hast. Hast du die gleichen Patchkabel benutzt? Stell die netzwerkkarte mal manuell auf 100MB und teste dann nochmal.

Ohne ein richtiges Prüfgerät ist es immer schwierig zu sagen wo der Fehler liegt. Wo wohnst du denn? Eventuell könnte ich dir da behilflich sein ;)

Editedit: wieso schließt du den Router nicht direkt an den Switch an?

Ich glaube ich bin ein ganzes Stück weiter!

Ich habe jetzt mal statt des Switches meinen alten W-Lan Router an das Patch Pannel geklemmt. Das erstaunliche Ergebniss: ES FUNKTIONIERT!

Also gibt es kein Problem mit der Verkabelung sondern mit Dem Switch. Hat jemand eine Idee?

Edith:
Zu früh gefeut!
Nachdem ich den Switch durch den Router ersetzt hatte, wurde zwar eine Verbindung hergestellt, aber diese war total träge.
Nun habe ich den Router wieder abgebaut und es noch mal mit dem Switch probiert, diesmal mit 100mbit als Einstellung am Netzwerkadapter. Das Ergebnis ist auch hier sehr träge, aber es wird eine Verbindung aufgebaut.

Ich wohne hier im schönen Ruhrgebiet:wink:

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, es handelt sich leider nicht um einen managed switch.

Ich habe jetzt noch mal ein wenig herumgespielt:

- Steht der Netzwerkadapter auf "Autonegation" stellt der PC keine Verbindung her
- Steht der Netzwerkadapter auf "100 Mbit/s Vollduplex" oder auf "100 Mbit/s Halbduplex"stellt der PC eine Verbindung her, verliert diese aber ständig, so dass die Netzwerkverbindung extrem träge wird.
- Steht der Netzwerkadapter auf "10 Mbit/s Vollduplex" oder auf "10 Mbit/s Halbduplex"stellt der PC eine Verbindung her und verliert diese auch nicht.

Im Moment deutet doch alles auf falsch aufgelegte Kabel hin.
Im Keller habe ich die Kabel extra einen Meter zu lang gelassen, dort könnte ich also alles problemlos neu auflegen.
An den Dosen sieht das aber logischerweise anders aus, dort könnte ich es zwar auch noch einmal machen, aber sollte da noch einmal etwas falsch laufen habe ich ein gewaltiges Problem - das ist mir also zu riskannt.

Die einzige Idee die mir im Moment noch bleibt, ist meinen Elektriker anzusprechen, ob der mir behilflich sein kann und über die nötige Kenntniss verfügt.

Wie seht ihr das, habe ich noch eine andere Möglichkeit?

Also halten wir mal fest...

PC direkt am Switch -> Gb-Verbindung funktioniert.

PC über Dosen & Patchpanel am Switch -> gar keine Verbindung

Ist das so richtig?

PC über Dosen & Patchpanel am Switch -> gar keine Verbindung

Ist das so richtig?

In dem Fall funktioniert das genau wie oben beschrieben:
- Steht der Netzwerkadapter auf "Autonegation" stellt der PC keine Verbindung her
- Steht der Netzwerkadapter auf "100 Mbit/s Vollduplex" oder auf "100 Mbit/s Halbduplex"stellt der PC eine Verbindung her, verliert diese aber ständig, so dass die Netzwerkverbindung extrem träge wird.
- Steht der Netzwerkadapter auf "10 Mbit/s Vollduplex" oder auf "10 Mbit/s Halbduplex"stellt der PC eine Verbindung her und verliert diese auch nicht.

Hört doch mal auf ständig wieder von vorne anzufangen. Es steht längst fest dass es am Kabel, bzw dem fehlerhaften Auflegen auf Dose/Patchpanel liegt.
Gibt mit Sicherheit Youtube Videos wo das richtige Auflegen im Detail gezeigt. Schau dir die an. Wenn du erkennst was du falsch gemacht hast probier es nochmal. Wenn nicht, lass nen Profi ran.

Um ehrlich zu sein, hatte ich mir die entsprechenden Videos schon angesehen bevor ich angefangen habe.
Den einzigen Fehler den ich mir vorstellen kann gemacht zu haben ist eine zu frühe entfernung der paar Schirmung und eine zu frühe Auflösung der Verdrillung (wobei das zumindest bei den Dosen gar nicht anders möglich war).

ICh will da jetzt auf jeden Fall nen Profi dran lassen, weiß aber noch nicht so recht wo ich den her zaubern soll :-)

Also die Paarschirmung und Verdrillung bei den Dosen und dem Patchfeld sollte bis zur LSA-Leiste gehen.

Ich benutze z.B. nur noch sogenannte "Jacks". Da gibt's dann auch viel weniger NEXT-Fehler :d

Wenn du kannst dann stell doch mal ein Foto von dem aufgelegtem Patchpanel und ner Dose rein ;)

Edit: Bei entsprechender Bezahlung komm ich mal in deine Gegend, wobei jemand vor Ort günstiger wäre :d

Wenn du einen Profi beauftragst dann lass dir auf jeden fall die Messprotokolle geben!

Zuletzt bearbeitet:
Dein Elektriker hat sicherlich ein Messgerät welche die falsch Verdrahtung auf welcher Seite wie ist. So eins haben wir zumindest auf der Arbeit.

Dort sieht man die Leitungslänge, die Dämpfung und ob und welche Adern vertauscht sind. Das solltest du mal machen.

Den einzigen Fehler den ich mir vorstellen kann gemacht zu haben ist eine zu frühe entfernung der paar Schirmung und eine zu frühe Auflösung der Verdrillung (wobei das zumindest bei den Dosen gar nicht anders möglich war).
Die Dose möcht ich dann aber mal sehen - normal kann die Verdrillung bis nahezu zur LSA-Leiste aufrecht erhalten werden und erst wenige mm vorher aufgetrennt werden oO

Die Fotos vom Patchpanel uns einer Dose habe ich mal angegangen.

Mein Elektriker kann sich ein solches Messgerät garantiert von der Arbeit mitbringen, ich weiß halt nur nicht wie viel Erfahrung er mit Netzwerkkabel hat und im Moment kann ich ihn auch nicht erreichen.IMG_20131223_124613.jpg
IMG_20131223_125430.jpgIMG_20131223_124613.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh