Also ersteinmal möchte ich mich bei allen bedanken, die sich hier beteiligt haben.
Nachfolgend möchte ich berichten wie ich vorgegangen bin und wo der Fehler lag.
Nachdem ich mehrfach alles gecheckt hatte und keinen Fehler finden konnte kam ein Freund bei mir vorbei der früher beruflich auch mal mit dem Auflegen von Lan Kabeln zu tun hatte um sich alles mal anzusehen. Er kam also an, meinte dass die Verkabelung auf den ersten Blick in Ordnung aussieht und zog ein paar Patchkabel raus und verband diese wieder mit dem PP. Danach gingen wir nach oben an den PC und ..........
alles lief.
Ich war total verdutzt - war ja klar dass alles läuft wenn kompetente Hilfe da ist. Der Ping war super, die Übertragungsraten ein Traum und die Zeit bis eine Verbindung hergestellt wurde perfekt. Auch nach mehrstündigen Tests konnten wir keinen Fehler feststellen.
Kaum war mein Freund weg, brach die Verbindung wieder zusammen - ich hätte kotzen können!
Am nächsten Tag war ich total entmutigt, suchte aber weiter nach dem Fehler und als ich in den Keller ging, wollte ich meinen Augen nicht trauen. Der Switch war dunkel! Am Ende war es also ein Wackelkontakt an der Steckdose des Switchs. Ich habe also Tagelang den Fehler gesucht und schlussendlich war es das Einfachste der Welt. Komisch war nur, dass ich gefühlte 1000 mal im Keller war und der Switch jedes mal Strom hatte.
Wie auch immer das Problem ist gelöst und seit dem ich den Wackelkontakt beseitigt habe läuft mein Netzwerk besser als ich es mir je erträumt habe