Etwa ein Ersatz für den PC?? Was könnt ihr euch vorstellen?

ANARchie

Banned
Hm, warum schreib ich das jetzt.
Ein gewisser Niemand hat mich auf Youtube angeschrieben,
und mir seinen geistigen Nichtsnutz offenbart,
von wegen die heutigen Multimediakonsolen alias PS3/XBox359
würden den PC in ca. 2-3 Jahren aussterben lassen.

Es argumentierte mit dem Spielemarkt, dass es stetig mehr Spiele
werden die den PC als Plattform ausschliessen (Heavy Rain, GoW3, Alan Wake,
Fable2...). Daher diese Art der Argumentation völliger NonSense ist,
habe ich es ziemlich schnell abgehakt.

Doch sche*ss die Wand an, ich hab über das Thema nachgedacht.

Man beobachte die Entwicklung der technischen Fähigkeiten der gänstigsten
Geräte, von PC über Handy, über Navi, über TV usw.
Tragbare Telefone sind zu Smartphones herangereift, Fernseher mit denen man ohne
PC ins Internet kann, Spielekonsolen heissen jetzt Multimediakonsolen.
Trotzdessen haben wir im Jahr 2010 noch eine enorme Abhängikeit vom
klassischem PC, wird ja auch jede Software und jedes Spiel an eben jenem
entwickelt, oder stellt euch mal ein Krankenhaus ohne PC-Netzwerk vor...
Die extreme Entwicklung im Elektronikbereich, gerade in diesem Bereich, dem des Computers im Heimbereich, schaltet immer mehr Möglichkeiten frei, ob man von einer
sich exponentiell schneller entwickelnden Industrie reden kann weiss ich nicht.

Wenn ich jetzt mal anfange zu vermuten, würde ich sagen dass der PC
noch mindestens 20 Jahre als solches existieren wird, bevor die
ersten Ansätze einer Konkurenz sich zeigen werden.

2030.

Teilt mir bitte eure Gedanken mit, ich bin dem Thema sehr angetan.

MfG :bigok::banana::banana::)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztendlich werden die anderen Geräte ja Quasi ver"PC"t und ersetzen den PC nicht sondern werden sozusagen selbst einer. Wie das mit den OS's aussehen wird kann man natürlich noch nicht sagen, aber ich würde einfach abwarten und mir keine Sorgen machen.

Ja auf ihre Art schon, deshalb meinte ich ja auch zu dem Kandidaten auf Youtube es wäre Quatsch.
Die anderen Gerätschaften entwickeln sich solangsam dahingehend, die Fähigkeiten
eines PCs zu übernehmen und nicht umgekehrt.

Und da ist ja der Punkt, der mir keine Sorgen, eher Freude bereitet. Wer braucht dann
noch im Heimbereich den klassischen PC, wenn die anderen Geräte diese auch beherschen?

Man hätte quasi überall einen kleinen PC. An dem einen geht das eine, an dem anderen das andere besser.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke, das das heutige Universalgerät PC nicht aussterben wird(wahrscheinlich weiterentwicklung 24-Kerner mit Top Grafik als kleiner 3x3cm Würfel^^).

Wenn der PC ausserben würde, was machen dann die ganzen Büro-Kräfte?!?

Die sitzen dann an ihrem Tisch und starren die ganze Zeit auf ihre kleinen Smartphones :fresse:

Das war bestimmt so einer, der denkt man kann mit Computern nur spielen^^ und hat grad von Mama ne PS3 bekommen. Ich finde auch, dass immer mehr Geräte die Funktionen übernhemen, vllt auch teilw. besser als ein PC. Allerdings muss man beachten, dass auch irgendwo gearbeitet werden muss, oder womit wird die Software für diese Geräte entwickelt?....
Aber man muss auch bedenken, dass der Pc sich auch immer weiter entwickelt!

PCs werden nicht verschwinden. Der Spielemarkt könnte kleiner werden, bzw wir werden immer und immer mehr Konsolenports sehen. Die meisten PCs werden aber nicht wegen Spielen verkauft sondern an Privathaushalte wg. Internet / Office oder an Unternehmen.

Was aber natürlich für reines Internet / Office verstärkt kommen könnte sind Tablets die dann für "richtiges" Arbeiten in ne Docking-Station gepackt werden. Mit Smartphones könnte dies natürlich auch gehen.

Letztendlich werden die anderen Geräte ja Quasi ver"PC"t und ersetzen den PC nicht sondern werden sozusagen selbst einer. Wie das mit den OS's aussehen wird kann man natürlich noch nicht sagen, aber ich würde einfach abwarten und mir keine Sorgen machen.

This!

€dith: Vielleicht sollten wir erstmal festlegen was einen PC definiert. Wenn man unter einem PC ausschließlich einen stationären Desktop-PC versteht, so könnte dieser schon relativ bald größtenteils durch Laptops (andere PCs) verdrängt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die ersten Sätze gelesen.

Was für ein Unsinn.

Die Welt besteht nicht nur aus Computerspielen.

Den PC als solches wird es sicher noch lange geben nur nicht als Rechteckiges, großes/schweres Ding.

Guckt euch mal die Rechner in Sparkassen/Versicherungsbüros an, oftmals nur noch kleine ITX (o.ä.) Systeme... In Zukunft hängen die Rechner hinten am TFT oder sind schon im TFT eingebaut (meine jetzt in Büros oder so)

Bis die Bürotanten mit Holotasta arbeiten dauert es sich noch 20Jahre (min.), die ältere Generation ist doch schon überfordert, wenn sie mit dem neuen Prog oder nem neuen TFT arbeiten müssen (Umstellung..)

Und zuhause wird in ein paar Jahren der alte PC abgelöst durch nen kleinen Nettop/Touchnettop... (wenn der Rechner nur für Office/Internet [~90% der Haushalte] gebraucht wird)

Was da in den Banken und Versicherungsbüros hängt, sind Thin-Clients. Das ist technisch gesehen etwas anderes als ein PC. Für rechenintensive Aufgaben sind diese Geräte nur bedingt geeignet. Außerdem setzen Sie eine bestimmte Netzwerkstruktur voraus.

Ich habe nur die ersten Sätze gelesen.

Was für ein Unsinn.

Die Welt besteht nicht nur aus Computerspielen.

Unsinn ist, dass du nur den belanglosesten Teil des Startposts gelesen hast.
Mehr aber auch nicht. -,-

PCs werden nicht verschwinden. Der Spielemarkt könnte kleiner werden, bzw wir werden immer und immer mehr Konsolenports sehen.1. Die meisten PCs werden aber nicht wegen Spielen verkauft sondern an Privathaushalte wg. Internet / Office oder an Unternehmen.

Was aber natürlich für reines Internet / Office verstärkt kommen könnte sind Tablets die dann für "richtiges" Arbeiten in ne Docking-Station gepackt werden. Mit Smartphones könnte dies natürlich auch gehen.

€dith: 2. Vielleicht sollten wir erstmal festlegen was einen PC definiert. Wenn man unter einem PC ausschließlich einen stationären Desktop-PC versteht, so könnte dieser schon relativ bald größtenteils durch Laptops (andere PCs) verdrängt werden.

Hi Fisch, grüß dich.

1. Genau das ist ja meine Meinung, hab ich ja im ersten Startpost schon niedergeschrieben.

2. Ich bin jetzt vom eigentlichen PC
ausgegangen, wie er bei uns und auch mio. anderen steht.
Nicht vom gewerblich genutzten PCs (@Tbird) wie er in Büros,
Krankenhäusern, Agenturen und was weiss ich steht. Diese werden
wohl erst verschwinden, wenn neuere Technik (Stromsparender, kleiner usw.)
bezahlbar ist, im großen Rahmen.
Ich red hier nur vom Heimbereich. Und was ich mit Sicherheit behaupten kann,
ist dass früher oder später was kommen wird, was den PC als solches -
zusammengesetzt aus CPU,GPU,RAM,MB usw. - verändern wird.

Und zuhause wird in ein paar Jahren der alte PC abgelöst durch nen kleinen Nettop/Touchnettop... (wenn der Rechner nur für Office/Internet [~90% der Haushalte] gebraucht wird)

Genau da wollt ich hin, danke :d Was ich mich aber noch fragte, was könnte/kommt danach?

Zuletzt bearbeitet:
Spiele ist nur ein ganz ganz kleiner Teil.

Die neusten Handys haben Linux/Unix/Windows/... Betriebssysteme drauf, also sind schon kleine "PC"s. Genauso die Fernseher, die habe auch nur "PC-Hardware" integriert, auf denen ein Mini-Betriebssystem läuft.

Ist halt die Frage was man als PC definiert, ich glaube das PCs das niemals abgelöst werden, sie tauchen nur in anderen Formen und mit anderen Bezeichnungen auf.

Vor allem ist der PC zu vielseitig um auszusterben. Und besonderns für hohe Ansprüche eine bessere Multimediazentrale als eine Konsole.
Soll mir mal eine zeigen, wo ich in eine Xbox eine hochwertige Soundkarte löte. Oder wie ich das Ding ohne Garantieverlust ruhig stelle.
Konsolen sind primär zum Spielen/PS3 zum Filme schauen gedacht.
das ist ein ganz anderes Einsatzgebiet.

Während der PC das absolute Universalgerät ist, können Konsolen und Smartphones mittlerweile gewisse Aufgaben übernehmen. Jedes Gerät mit jeder Bauform wird seine eigenen Stärken und Schwächen behalten...Über Fernseher oder Konsole Filme ausleihen zu können oder Youtube und Co ist nur Konsequent, mehr als extra Geräte zu kaufen oder einen HTPC anzuschließen. Das scheitert aber in dem Punkt neue Anwendungen aufzuspielen.

Ist halt die Frage was man als PC definiert, ich glaube das PCs das niemals abgelöst werden, sie tauchen nur in anderen Formen und mit anderen Bezeichnungen auf.

Genau das meine ich auch, ist nat. ne spannende Frage, wie diese Geräte
ausehen könnten, was sie drauf haben könnten usw.
Glaskugel.

@unsterblich: gesagt getan.

ich finde es dennoch schade, dass es immer mehr konsolenportierungen bzw. reine konsolenspiele gibt, die qualitativ ein witz sind.. der pc ist meiner meinung nach die ultimative plattform zum spielen, es gibt keine konsole (noch nicht), die in sachen grafik dem pc ebenbürtig ist, zusätzlich ist meiner meinung nach die steuerung an konsolen der letzte schrott... wenigstens gibt es noch firmen wie crytek, die den pc voll ausreizen... außerdem kann ich mit einer konsole in keiner hohen auflösung zocken.. es gibt wenige spiele für ps3/xbox360, die nativ in full hd dargestellt werden können, beim pc kann ich dagegen in noch viiiieeel höheren auflösungen zocken. das hat dann aber auch seinen preis^^

aber wie schon einige hier gepostet haben, gehört spielen zu einer von vielen funktion des pcs.

Den PC als solches wird es sicher noch lange geben nur nicht als Rechteckiges, großes/schweres Ding.

Guckt euch mal die Rechner in Sparkassen/Versicherungsbüros an, oftmals nur noch kleine ITX (o.ä.) Systeme... In Zukunft hängen die Rechner hinten am TFT oder sind schon im TFT eingebaut (meine jetzt in Büros oder so)

Bis die Bürotanten mit Holotasta arbeiten dauert es sich noch 20Jahre (min.), die ältere Generation ist doch schon überfordert, wenn sie mit dem neuen Prog oder nem neuen TFT arbeiten müssen (Umstellung..)

jab so ähnlich sehe ich das auch so, guck euch mal morderne CNC Maschinen an, sogar in einer normalen CNC Bohrmaschine steckt ein PC drinne. aber auch im musik bereich sieht es so aus: digital pulte mit PC-Komponenten und co.
Nun was an software drauf kommt, das entscheide der hersteller selbst.

zum thema spiele:
nun da kann ich am wenigsten sagen, da ich garnicht mehr spiele am PC

der pc ist meiner meinung nach die ultimative plattform zum spielen, es gibt keine konsole (noch nicht), die in sachen grafik dem pc ebenbürtig ist

Solange es den PC gibt wird nie eine Konsole diesen überholen.
Die Konsolen mögen sich zwar weiter entwickeln, aber der PC tut das auch.
Und solange wir noch nicht am Maximum der Qualität angelangt sind,
und realer als real garnicht mehr möglich ist, wird dies nie der Fall sein.

zusätzlich ist meiner meinung nach die steuerung an konsolen der letzte schrott...

Das find ich zu sehr verallgemeinert.
Shooter und Co. spiel ich auch nicht gern mit dem Pad, dafür aber Sport- und
Martial Art Spiele. Find da die Tastatur wiederrum scheizze.

@ANARchie Sehe ich ähnlich. Die Konsolen versuchten schon immer Schritt zu halten, doch der PC war immer voraus. Sieht man doch heute immer noch sehr gut. Die gleichen Spiele sehen auf dem PC dank besserem AF und AA deutlich besser aus als auf Konsole. Dann kommt irgendwann ne neue Konsolengeneration, in dem die Spielklötzer aufschließen um dann wieder der PC-Entwicklung hinterherzuhecheln.
Wahrscheinlich würde sich der PC in Sachen Gamingperformance noch viel schneller weiterentwickeln, wenn er nicht durch die Konsolen gehemmt werden würde.
Es ist richtig, dass Konsolen aufgeholt haben und mittlerweile passable Online-Dienste und -Spiele anbieten, aber an den PC kommen sie imo noch nicht ran.

Also bis man es Ernergie und Kühltechnisch hinbekommt, die Leistung heutiger und kommenden CPUs /GPUs (/bzw sogar "C&GPUs") in eine Box hinter den Monitor packen kann, vergeht noch einiges an Zeit.
(Ich rede hier übrigens von Hochleistung, nicht von so pillepalle multimediaschrott).

Auch muss man mal bedenken, ob Konsolen, Smartphones, Navis - alles wird heute am PC geschrieben, und ein Sony mitarbeiter schreibt BESTIMMT NICHTS auf einem Netbook.
Der Aufwand wäre erschreckend:
Schreiben->Brennen->PS3 Einlegen->oh mist laggt ja->wieder modifizieren->wieder Brennen.......
Für sowas haben die Sony Leute ne ordentliche Kiste aufm Schreibtisch mit PS3 Emulator (eigenentwickelt versteht sich und kein warez sch*iss ausm Internet).

Nur mal so nebenbei: Bei PC Games braucht es keine angepassten Grafiken, man stellt einfach die quali nach eigenen Bedürfnissen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh