etwas andere Systemzusammenstellung..

jayk

Neuling
Hallo,

brauche ein wenig Beratung und Entscheidungshilfe bei meinem neuen System und hab eine kleine aber doch spezielle Vorraussetzung:

100% Linux-freundlich muss es sein =)

Auf meinen PC's läuft seit jahren ausschließlich Linux nativ und dabei soll es auch bleiben. Wichtig ist mir, das die vorhandenen Schnittstellen (Firewire, USB, HDMI, etc.) auch genutzt werden können, ansonsten hab ich weniger vorgaben. Ich will Zocken (ET: Quake Wars, STEAM Games, CoD 4, FarCry, Unreal 3) - nicht umbedingt mit allen Extras... (soweit das unter Linux möglich ist - das seh ich ja dann - Hardwaremäßig soll der Unterbau stimmen)

daneben muss ich per Fernwartung viel im Lan und Internet machen, Typische Office-Arbeiten müssen erledigt werden sowie Programmierung in C++ und Java.

Preislich orientiere ich mich an euren Vorschlägen wobei ich ein perfektes Preis / Leistungsverhältnis einfach toll finde.

Achja, und bitte kein ATI, es sei den der entsprechende Linux-Treiber mit voller OpenGL Beschleunigung kommt mit dazu ;)

Lieben Gruß,
Jascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich ziemlich frei...

Wie gesagt, am liebsten die Preis / Leistungssieger..^^

ok dann frage, hast du vor zum übertakten? :)

bei nvidia ist es derzeit schwierig nen P/L sieger zu finden, da die 8800gt ja kaum verfügbar ist

CPU hätte ich nichts gegen zu übertakten, der rest - naja wird wohl weniger bringen, brauch stabilität und rechenleistung, vorallem beim kompilieren etc.

also

als cpu "könntest" du dir einen quad holen, der hatt ja zur zeit nen super P/L verhältnis, wenn es nicht ganz so heftig sein soll dann einen e6750, der hat sowieso schon einen super takt und lässt sich gut hochjagen,

beim ram geht ein gute billiger mdt ram, 2gb ddr2 800 ram ist optimal :)

als graka würde ich dir eine 8800gt empfehlen, da diese aber leider kaum verfügbar ist weis ich auch nicht recht, schau einfach mal HIER REIN

Mainboard, da wäre dann ein Gigabyte P35-DS3 an richtiger stelle, damit lässt sich gut übertakten und läuft stabil,

als netzteil ist hier das seasonic 430W standard, leiste effizient und nicht all zu teuer ;)

noch fragen?

danke erstmal ;)

fragen hätt ich noch, erster punkt der ram. hatte da mehr so an 8 gb gedacht da ich auch viel mit virtualisierung mache. muss ich da irgendwas beachten oder einfach 4x2gb mdt und glücklich sein?

dann mit der cpu. in wie weit lässt sich der q6600 denn mit luftkühlung hochjagen. was für ne kühllösung empfiehlst du?

schlussendlich fehlt mir noch was zum glücklichsein und zwar die soundkarte.. hätte gern hardwaremixing nativ.. gabs zuletzt bei der audigy 2 für linux... irgendwelche empfehlungen?

gruß,
jascha

nun beim ram wäre dann noch ein 64bit OS von nöten ;)

ich denke ca. 3,2 ghz sind möglich, gab aber auch welche mit 3,6 ghz

bei der kühllösung wäre ein scythe mugen empfehlenswert, das beste was du dir holen könntest wäre Thermalright IFX-14 + scythe s-flex lüfter ;)

als soundkarte wäre die creative x-fi xtrememusic nicht schlecht, wie die linux unterstüzung da ist weis ich nicht recht

MfG NeoX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh