Etwas Beratung wäre nett...

DonRille

Neuling
Hi, mir ist vor kurzem die Graka meines NB defekt gegangen, deshalb versuch ich mir nun nach 3 Jahren mal wieder einen neuen PC zusammen zu stellen.
Deshalb wäre es nett wenn ich hier ein paar Bemerkungen zu folgendem System bekommen könnte:

Gehäuse: Antec Three Hundred
Netzteil: Scythe Kamariki 4 650W
Mainboard: GigaByte GA-EX58-UD3R
CPU: Core I7 920 box
Grafik: BFG GTX 285OC
Speicher: A-Data 4Gb Dimm 1333
HDD: Hitachi HD T721010SLA 360 1TB
Laufwerk: LG GH22NP20
Monitor: ViewSonic VX 2433wm

Der Computer wird vornehmlich zum spielen benutzt
Das ganze wird unscheinbar in einer Ecke stehen und da ich weder ein Design Fanatiker noch ein Silentpurist bin, zudem 2 Kinder habe und deshalb auch ein wenig aufs Geld achten muss habe ich versucht auf Preis/Leistung zu achten. Ich hab lange nichts mehr zusammen geschraubt und wäre deshalb froh wenns ein paar Tipps für den Zusammenbau und eventuelle Kompatibilitätsprobleme (boah, watt ein Wort) etc. geben würde.
Danke schonmal im vorraus.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusammenstellung gefällt mir persönlich eher nicht als Spiele PC.

Würde es so machen:

FP: Western Digital Caviar Black 640GB

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition

Ram: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3

Graka: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5

MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770

DVD: LG Electronics GH22NS50

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken bzw. Mugen 2

Gehäuse: Xigmatek Midgard bzw. das Antec TH

NT: Corsair HX 450W ATX 2.2

Wenn du dir das über Geizhals zusammenstellst kommst du mit ca. 700€ hin. ;)

Wenn du fast nur spielen willst und außerdem gerne auf P/L achten willst ist ein i7 nicht die optimale Wahl. Er bietet beim Spielen keinen Vorteil gegenüber einem Phenom II Prozessor von AMD. Von Vorurteilen gegenüber AMD rate ich gleich im Vorfeld schonmal ab: AMD und Intel sind gleich stabil und zuverlässig. Der i7 geht dabei jedoch weniger Richtung Mainstream und spielt seine stärken nur bei (Semi)professionellen Anwendungen Richtung rendering etc. aus, die vor allem den Prozessor enorm auslasten.

Außedem kommt jetzt bald die neue GRafikkartengeneration, was eine GTX285 wie eine Fehlinvestition erscheinen lässt. Diese Karte hat ein unterirdischen P/L Verhältnis. Da würde ich im Moment lieber zu einer GTX260² oder einer HD4870 (wenns leise sein soll Vapor-X) greifen und später, wenn dann wirklich mal mehr Leistung gefordert wird, eine neue Karte mit DX11 nachrüsten. Das absolute Maximum hinsichtlich des P/L Verhältnisses stellen im Moment wohl die GTX275 und die HD4890 dar. Insgesamt wollte aber auch eine HD4870 oder eine GTX260² noch reichen.

Das bei Graka und Prozessor gesparte Geld kannst du sinnvoll in eine SSD für das Betriebssystem und die Programme investieren.

Das Gehäuse ist zwar gut, die Vorinstallierten Lüfter sollen jedoch nicht gerade leise sein. Daher würde ich die evtl. tauschen oder direkt zum teureren Cooler MAster CM690 greifen. Wenn es dennoch das Antec werden soll 2-3 Scythe Slipstream 800 dazubestellen und die Lüfter tauschen.

Die CPU kann noch einen extra Kühler vertragen, da der Boxed nicht unbedingt leise und effektiv ist.

Das Netzteil ist etwas zu starkt und Qualitätstechnsich nicht gerade erste Wahl. Da würde ich zu den üblichen und bewährten Verdächtigen Corsair oder Enermax greifen.

Also hier mal eine AMD Konfiguration:

Phenom II X4 955
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
4Gb Corsair XMS3 DDR3 1333
HD4870 oder GTX260²
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
WD Black 640Gb
Cooler Master CM690 oder Antex Three Hundred mit 2-3 Scythe Slipstream 800
Enermax Pro82+ 525W oder Corsair HX 520W

Kompatibilitätsprobleme gibt es heute nur noch sehr selten. Da kann man nicht mehr viel Falschmachen. Auch das Zusammenbauen gestaltet sich sehr einfach. Die Farbgebung der Mainboards ist eindeutig und es kann nur erxtrem wenig und wenn nur mit Gewalt etwas falsch gesteckt werden. Wenn dann beim Bau Unklarheiten da sind streng nach Anleitung vorgehen oder speziell hier im Forum fragen.

Grüße,
Killburn

Danke erstmal.
Nachdem ich nun ein wenig recherchiert habe und insbesondere mal auf die Preise geachtet habe bin ich doch zum AMD System gewechselt.
Wie siehts also damit aus:

Gehäuse: Xigmateg Mitgard
NT: Corsair HX520
MB: GB GA-MA770T-UD3P
CPU: AMD PhenomII X4 955 BE
Grafik: Zotac GTX 275 (statt der 4890, wg des geringeren Stromverbrauchs)
Speicher: Corsair XMS3 4GB
HDD: WD Caviar Black 1 TB (ohne 2te.SSD Platte)
LW: LG GH22NS50
Kühler: EKL Alpenfön Großclockner
Monitor: ViewSonic VX2433wm

Ich hoffe mal das ganze past zusammen und ich bekomme es auch zusammen :d

Danke nochmals für die kleinen Entscheidungshilfen.

MfG

Ich würde wenn du etwas empfindlich bei der Lautstärke bist dennoch die 4890 Vapor X nehmen, da die leiser ist. Und das Thema Stromverbrauch lass mal ganz schnell weg. Die paar Watt die die Graka mehr zieht fällt bei deinem System und der Stromrechnung kaum ins Gewicht. Wenn du hier wert auf Stromspare legst, dann müsstest auch nen Dualcorenehmen von Intel der ne TDP von 65 hat.

Nur so als Hinweis.

Netzteil: Corsair HX 450 / reicht satt
GraKa würde ich ebenfalls die sehr leise und kühl bleibende Vapor-X 4890 empfehlen.
Kühler: Scythe Mugen 2 oder EKL GroßClockner Blue (=PWM)

Bin nicht so Lärmempfindlich! Hab mich da auch schon entschieden.
Sollte ich einbauprobleme bekommen werde ich das hier nochmal uppen.
Danke nochmal für die Tipps.

MfG

Ich würde wenn du etwas empfindlich bei der Lautstärke bist dennoch die 4890 Vapor X nehmen, da die leiser ist. Und das Thema Stromverbrauch lass mal ganz schnell weg. Die paar Watt die die Graka mehr zieht fällt bei deinem System und der Stromrechnung kaum ins Gewicht. Wenn du hier wert auf Stromspare legst, dann müsstest auch nen Dualcorenehmen von Intel der ne TDP von 65 hat.

Nur so als Hinweis.

sind denn die probs mit dem 770er gigabytebord nun endgültigt erledigt beid er 4890?
da gabs welche mit genau dem bord,
meinereiner wäre da zu vorsichtig und würde lieber ne 4870 oder ne nvidia nehmen in diesem fall
preislich sidn die 4890 natürlich sehr interessant, wobei man, wenn man nicht lärmempfindlich ist, auch zum referenzdesign greifen kann, was noch mapl geld spart, da kommt man ja teilweis emit 150 euro hin ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh