[Kaufberatung] Etwas betagten office Rechner aufmöbeln oder neues günstiges System?

k3im

Enthusiast
Hallo Leutz, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben was am meisten Sinn machen würde.

Es handelt sich genau genommen um den PC meines Schwiegervaters. Anwendungsgebiet ist Inet, Youtube Filmchen ansehen und ab und zu mal ein kleines Spielchen allerdings nichts aufwendiges.
Das höchste der gefühle ist DXBall falls das jemand kennt also wirklich nichts anspruchsvolles.

Hier mal die Momentane konfiguration:

Athlon II X2 240
Asrock ALiveNF7G-GLAN
2x1GB 533er DDR2
Grafik wird die Onboard benutzt.
Auflösung ist 1680x1050

Jetzt ist es so das er eigentlich youtube Videos selbst in SD Auflösung nicht sehr gut anschauen kann.
Ich war heute da, habe mal Flash geupdatet, Grafiktreiber ist der aktuellste installiert. Trotzdem laufen die Videos nicht rund.

Ein Kollege hat im jetzt den Floh ins Ohr gesetzt mehr Ram reinzupacken, ich streube mich aber was das betrifft aber in die alte Platform zu investieren.
Ich denke das die 2GB für sein Anwendungsprofil dicke ausreichen. Ich überlege jetzt anstatt da eine Grafikkarte reinzuknallen das ganze System gegen eine APU zu wechseln.

Den AMD A4-3400 gibts es schon für 12,95 dazu noch ein Brett günstig bei ebay ergattern und 4GB Ram rein.
Wie würde sich der CPU Teil des 3400 gegen den Athlon stellen? Der Grafikteil sollte seine jetzige onboard dicke ausstechen und youtube und Konsorten dürften doch eigentlich auch in HD keine Probleme darstellen oder irre ich mich da?

Eigentlich bin dagegen HW, und gerade bei seinem Beispiel, sinnlos zu ersetzen. Verursacht ja auch alles wieder nur Müll.

Oder einfach ne 20 Euronen Karte im MP kaufen und gut ist?

Ich weiss das Thema ist nicht ganz so spannend wie "baut mir ne 1500 Euro Kiste" :fresse: aber ich bin echt seit Tagen am Grübeln.

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der A4-3400 ist meiner Meinung nach der völlig falsche Ansatz. Vermutlich ist er sogar langsamer als der aktuelle Athlon II x2

2GB RAM sind heutzutage einfach viel zu wenig, vorallem zwackt sich die verbaute Onboardgrafikkarte auch noch etwas davon ab. Das Mainboard basiert noch auf einem alten nForce Chipsatz.
Ich würde da kein Geld mehr reinstecken.
Bei Neuanschaffung nimm lieber einen Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed und dazu ein ASRock H81M-HDS R2.0 mit mindestens 4GB RAM.
Dazu eine kleine 128GB SSD ~30-40€ Intenso Top III SSD 128GB Derzeit gibt es vereinzelt auch gute Angebote bei Amazon oder Mediamarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erstmal ne kleine "richtige" Graka für nen 10er kaufen, wie z.B ne ATI 43xx o.ä.
Je nach Betriebssystem könnte es wirklich etwas knapp mit deinem RAM sein, da sich die Onboardgrafik auch noch etliche MB davon reserviert.

Wie viel Budget wär denn maximal zur Verfügung wenn alles neu soll?
In die Kiste würd ich auch keine Kohle mehr stecken.

Falls etwas Geld vorhanden könnte man dann direkt auch den Monitor Richtung full hd tauschen :d

Danke schon mal für eure Antworten. Budget für einen FHD Monitor ist nicht da. Der wäre aber auch nicht nötig.
Mit dem 22" dem ich ihm vor ein paar Monaten aus meinem Fundus gespendet habe ist er mehr als zufrieden.

Das die 2GB echt so schlimm sind hätte ich nicht gedacht. Ich frage mich auch ob mit Haswell dann nicht zwingend auch ein neues NT erforderlich ist?
Ich denke daß das aktuell verbaute nicht diese ganzen Stromsparfeatures etc. kann. Ist schon etwas älter. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Budget wären vielleicht so 150 Taler wenn es denn sein muss.

Ach so, was würde denn gegen Kaveri sprechen? Also jetzt direkter Vergleich zwischen dem Celeron und nem beispielsweise A4-7300?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Netzteil und das Alter zu kennen, kann man auch wenig darüber sagen. Da es vermutlich wie der Rest des PC's ~7Jahre alt ist, würde ich es tauschen.
Dem System bleiben bei 2GB Ram und Onboardgrafik vielleicht 1,5-1,7 effektiv nutzbarer RAM. Das ist nichts, besonders bei aktuellem Verbrauch der heutigen Browser.

1 x Intenso Top III SSD 128GB, SATA (Sandisk SSD's gab es in letzter Zeit unter 40€ im Angebot)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock H81M-HDS R2.0 // ASRock H81M-DGS R2.0 <- Kein Front USB 3.0 Anschluss
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31

macht dann mit SSD und Netzteil um die 170€

Zuletzt bearbeitet:
das NT wird ja sicher auch schon etwas älter sein.
Da wär dann schon kompletttausch (NT, MoBo, Ram, CPU) nötig. Gehäuse konnte man eventuell behalten, je nach dem. Aber das wird für 150€ schon knapp^^

so in die Richtung evtl:
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H81M-HDS R2.0 (90-MXGX80-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

edit: ssd vergessen. da_incis config ist da auf jeden fall besser :d

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, was würde denn gegen Kaveri sprechen? Also jetzt direkter Vergleich zwischen dem Celeron und nem beispielsweise A4-7300?
Die AMD's sind eh schon im Vergleich zu aktuellen Intel's sehr langsam. Bei den kleinen A4-Modellen handelt es sich um 1Kern CPU's mit einem weiteren Modul - oder ein Modul mit zwei ALU Kernen, wie auch immer AMD das umschreibt. Jedenfalls würde ich sie nicht empfehlen.

So, SSD gerade für 39,99 inkl. Versand gezackt ;-) Die fällt also schon mal raus. Ändert aber am Budget nichts.
Ich bin echt hin und her gerissen. Bei CB sieht der A4-6300 z.b. ganz gut aus gegen den Celeron.

Oder ist der G1840 in dem Segment einfach der heilige Gral? Ohne das jetzt abwertend zu meinen. Mehr so eierlegende Wollmilchsau mässig :)

Bin der festen Überzeugung das Du zu der SSD nur noch 2x 1GB DDR2 Ram und eine nette GraKa brauchst und Dein Dad ist glücklich.
Auf dem Marktplatz (LINK) bekommst Du z.B. eine Gigabyte GeForce GTS 250 1GB mit Zalman & 2 x Cellshock DIMM 1GB zusammen in diesem Thread für um und bei 30€ mit eventuellem Handeln vielleicht sogar für weniger.

Gruß

D.U.

Der a4-3400 oder auch Athlon II 240 liegen in etwa auf der gleichen Leistungsstufe wie eine Intel Budget CPU aus 2008; Pentium Wolfdale E5200.
Die alten nForce Chipsätze gelten als zickig und problematisch mit aktuellem Treibersupport. Soweit ich informiert bin, unterstützt der Nvidia Chipsatztreiber kein TRIM Befehl an die SSD. Jedenfalls gab es da irgendetwas zu beachten.

SSD wäre für ihn eigentlich auch unsinnig weil es ihm wumpe ist ob Ffox eine oder fünf Sekunden braucht bis er startet.

Wenn das alles egal ist, hast du dann mal die CPU und GPU Auslastung bei den Youtube-Videos im Auge behalten ?
HTML5 Player war eingestellt ?
System überhitzt nicht?

Wenn selbst SD Videos ruckeln, dann ist so wenig RAM vorhanden, dass die HDD die ganze Zeit schreiben muss. Es könnten aber auch Treiber-oder Hitzeprobleme sein

Zuletzt bearbeitet:
Alles ist ja nicht egal, aber die SSD ist auf jeden Fall das unnoetigste. Ich werde erstmal versuchen den Tip vom Unterstudienrat umzusetzen und dann mal sehen. Vielen Dank auf jeden Fall an alle Helfer!

Alles ist ja nicht egal, aber die SSD ist auf jeden Fall das unnoetigste.

das sagt man mmn auch nur, wenn man den unterschied nicht kennt^^
Gerade bei ner office-kiste ist die ssd mittlerweile fast das wichtigste. Da wird sogar noch ein pentium 4 oder c2d zur rakete :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh