Etwas ( Bild oder Text ) aus einem selbst erstellten PDF nachträglich ausschneiden

Rickyman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
446
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, ich bin hier kurz vor der Selbstaufgabe...:shake:

Ich habe ein PDF ( wird mir automatisch auf einer Internetseite erstellt oder ich erstelle es
mit einem PDFwriter selber aus Word. ), aus dem möchte ich einfach eine Zeile Text entfernen.

Aber es klappt nicht. Ich habe jetzt mehrere Programme installiert, ohne Erfolg.

Verschiedene Programme bieten ja explizit eine AUSSCHNEIDEN-Funktion an.
So z.B. der Adode-Reader oder der PDF-Viewer. Aber diese Funktion ist immer ausgegraut.
Auch wenn ich den betreffenden Text markiere. Kopieren geht, aber nicht ausschneiden.

WARUM?????

Da übersehe ich doch bestimmt etwas oder?


Grüße und Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ausfüllbare Textfelder in Formularen zum Beispiel, würde ich vermuten.
Oder vielleicht gibt es je nach Programm auch eine Version mit weitergehenden Editierfunktionen (gegen Aufpreis...).

Mit dem PDF-XChange Viewer kannst Du wohl ein weißes (oder wie auch immer die Seitenfarbe ist) drüberklatschen und neu abspeichern (für private/vertrauliche Informationen taugt das aber nicht, da der Text in der Datei bleibt). Wenn Du die PDFs selbst aus Internetseiten erstellst, würde ich eine Browsererweiterung wie etwa PrintEdit für den Firefox empfehlen, damit kann man schon vor dem "Druck" ungewünschte Seitenelemente entfernen.
 
Hi,
nein, keine Textfelder. Der Text steht so fest im Dokument. Es geht in dem Fall um ein Datenblatt.
Dort möchte ich bestimmte Zeilen entfernen.
 
Re: Etwas ( Bild oder Text ) aus ...

Nur eine Vermutung, aber sofern der Text und die Bilder in Streams gespeichert werden, (intern im PDF) beißen sich daran wohl die Programme die Zähne aus.
 
PDF ist ein geschlossenes Format und i. d. R. nicht für eine derartige Bearbeitung vorgesehen. Mit professionellen Programmen wie PitStop o. ä. kann man in einem gewissen Rahmen Änderungen durchführen.
 
wirklich sauber Text und/oder Bilder aus ner PDF bekommt man
1. nur, wenn es keine Pixel-PDF ist.
2. und dann nur wirklich annehmbar gut mit Adobe Acrobat Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh