Etwas Neues Muss her...oder nicht?

RAPSTAR

Enthusiast
Hallo,
Mein Revoltec Dark blue 120mm Heck Lüfter wird Laut im wenn die Automatische Lüftersteurung des ASUS P5N-D (AI Suite) aufdreht bei last, es überträgt sich ein sägendes Geräusch.
Mein Front lüfter ist dagegen nicht zu hören, beide sind mit den überaus guten Cooling anit Vibration bolts befestigt!
Mein Anfangs Leiser Xigmatek Archilles wird auch Laut wenn er aufdreht (brummen, ich habe mich im mom mit dem Support von Xigmatek in den haaren^^).

Ich habe ein Casemod Gehäuse und auch schon 1 Revoltec KK eingebaut(hellblau). Ich denke es sollte in Blau bleiben, das Dunkelblau der Lüfter passt aber nicht 100% was den 2 grund darstellt nochmal über die einen Neuen Lüfter nachzudenken, ich habe schon von Nanoxia (?) gehört welche leise viel luft wegschaffen und von scythe Blue led welche hellblau anstatt dunkelblau und einen durchsichtigen rahmen haben.

Ich bin Irgenwie von der 1nen KK oben im gehäuse nicht 100% überzeugt gut.
Zwar finde ich, dass bei Nacht der Effekt ziehmlich gut ist, aber hingegen bei Tag die Wirkung extrem zu wünschen übrig lässt wenn man Tagfotos
HLc39987.jpg
wie diese sieht, die ziehmlich aufdringlich wirken.

Die Revoltec KK's sind nach meinen Informationen die besten auf dem Markt, bringt dies wirklich viel mehr wenn ich noch eine Unten Rein Baue?
Dafür bräuchte ich allerdings eine Verlängerung (revoltec kompatibel) da ich die Black Boxen oben mit Heisskleber am gehäse befestige (im TT Swing ist wenig platz). Ich weiss nicht ob diese Passthttp://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Kaltlicht-Kathoden/AC-Ryan-ConductX-Twin-CCFL-Extension-2x30cm-UV-gruen::3157.html
Keinesfalls möchte ich beleuchtung von 2 Verschienen Firmen und damit zwangsweise 2 verschiene Boxen ins gehäse kleben müssen.

Lohnt sich das Unschauen nach neuen Gehäuselüftern (wenn ich tausche, dann direkt alle)?
Die Luftfördermenge sollte aber nicht kleiner werden.

Aktuelle Temps bitte aus Sysprofile SIGI.

Demnächst kommt noch ein TAGAN Piperock welches auch blau leuchtet.

Hier mal ein bIld damit ihr objektiv mich beraten könnt. (Nacht mit Nikon Spiegelreflex 12 Mpixel>überbelichtung wie auch immer^^ hat mein Vater für mich als Fotograf gemacht)
bild594ak4.jpg

Kann eine 2te KK helfen um es Intensiver zu bekommen ?

ich bin mit Dem Gehäuse so ersteinmal zufrieden, bis auf zu wenige eibaumöglichkeiten und Enge und habe wenn ich wechsle dann zu nem CM 690 mit window. Dann ist auch ein Farbwechsel drin aber den wechseln hatte ich nicht so bald vor.

Also was soll ich tun ? welche Lüfter? 2KK einbauen oder Marke wechseln ?

THX für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wie er das Pic von meinen PC (oben) kopiert :asthanos:, ich bin geehrt :cool:

Ich benutze wie oben zu sehen 2000er Nanoxia (120mm). Davon sind 5 Verbaut! 3x oben beim Radiator, 1x Hinten, 1x Unten und finde die Kühlleistung und lautstärke sehr gut! Ich werde in Zukunft nur noch Nanoxia kaufen da die einfach Klasse sind.

An deiner stelle würde ich einfach 2x KK´s nehmen,... 1x unten und 1x oben. Die Leuchtkraft ist dann schon sehr gut. Kauf dir doch einfach ein 4er Pack, so teuer sind die nicht atm bei caseking.de.

Ähm, das ist alles sehr verwirrend formuliert und wild durcheinander irgendwie. Formulier mal klar was du von uns willst :sfresse:
Leise Blau leuchtende Lüfter?
Un dazu erklär mal wie da was mit den Farben gemeint ist. Das obere Foto ist rot btw, haste da vielleicht ein falsches verlinkt oder was willst du uns damit sagen?

...wie er das Pic von meinen PC (oben) kopiert :asthanos:, ich bin geehrt :cool:

Ich benutze wie oben zu sehen 2000er Nanoxia (120mm). Davon sind 5 Verbaut! 3x oben beim Radiator, 1x Hinten, 1x Unten und finde die Kühlleistung und lautstärke sehr gut! Ich werde in Zukunft nur noch Nanoxia kaufen da die einfach Klasse sind.

An deiner stelle würde ich einfach 2x KK´s nehmen,... 1x unten und 1x oben. Die Leuchtkraft ist dann schon sehr gut. Kauf dir doch einfach ein 4er Pack, so teuer sind die nicht atm bei caseking.de.

welche KK's bentzt du ? Revoltec ? Von den Nanoxia gibt es doch keine Beleuchtete wariante ? oder ?

ich hab ja eigendlich, gesagt ich wollte keine Lüftersteurung aber nur mal aus interessen welche ist das ?Ist die nicht sündhaft teuer?

Du hast doch bei Sysprofile geschrieben du wolltest das cm 690 kaufen oder ? dann kannste ja evtl das Gehause verkaufen wenn dus net mehr benötigst!

Zuletzt bearbeitet:
Also Nanoxia stellt keine beleuchteten Lüfter her, soviel kann ich dazu sagen. Die Lüftersteuerung ist eine Zalman MFC2, liegt bei etwa 40 Euro.
Und sollte er doch aus unerklärlichen Gründen das CM690 kaufen, wird das Cosmos S sicherlich nicht sehr günstig ;)

welche KK's sind denn so die besten ? Revoltec nach meiner Info, und wenn ich mir jetzt im dunkeln meinen PC anschaue kann ich dies nachvollziehn^^ gut aber mal eure meinung? von ac ryan hab ich gehört die solln schnell kaputt seiin bzw nachgeben.

Das CM690 habe ich mir aus dem Kopf geschlagen, ich behalte mein Cosmos S. War nur ein Splin. Ich baue auf meinen Cosmos S auf...

Die KK habe ich bei aquatuning bestellt, zusammen mit der WaKü, wenn ich richtig überlege waren das Revoltec.

Die Zalman MFC2 kann ich nicht empfehlen, auf das Display kannst du gut verzichten!!! Nimm lieber meine jetzige - Zalman MFC1, mit der bin ich jetzt voll zufrieden! In Verbindung mit meinen 2000er Nanoxia sind die Lüfter absolut leise und kühlen sehr gut.

Ich muss mein Sysprofile mal ein bisschen bearbeiten..., in Zukunft ist eine neue Graka geplant und diese in meine Wakü einzubinden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich Etnschieden:
Also das Neue NT wird sowieso gekauft, dann noch 4x Revoltec KK's (2x für meinen Verstärker zu modden;)) 1x fürn PC und halt 1x Reserve.

Nur die Lüfter hab ich noch nicht ganz, wenn die Lüfter von Nanoxia ganz intensiv vom UV licht der KK's leuchtet, dann ists ok. Nur ich sehe auf deinem Pc fast gar nichts von den Lüftern, also müssen die wohl ins wasseer fallen, schade !?! nun suche ich leuchtende Alternativen natürlich in blau weil ich mir ehrlich geasgt nicht blau und zb grün zusammmen vorstellen kann. wer ein bild kennt kanns mir zeigen, ich finde es auf jedenfall mal interrissant. übrigens macht meine KK' uv licht weil der gelbe kabelbinder giftig grün leuchtet.^^

Zur lüftersteurung kann ich sagen, ich finde sowas im momnet nicht nötig, soll doch das Mobo regeln da halt ich mich raus. (asus machts auf jeden fall super).

Die Überlegegung liegt natürlich nahe, dass ich noch einmal Revoltec teste, da ich ja sonst zufrieden bin und es nur 1 lüfter ist. ausserdem muss ich noch xigmatek anscheissen weil der Lüfter von denen ungewohnt lautstärke produziert.

ich danke Cron1X auf jeden fall und auch allen anderen die mir jetzt noch helfen.

PS: Diese Firma scheint im Moment gross abzuräumen nur sind weisse LEDs nicht mein ding.

Edit: wie viele KK's benutz du eigendlich?, es sieht aus wie 3, schade ich habe in dem ollen engen gehäuse keinen Platz für mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also zu Thema Lüfter: Da hast du die freie Auswahl eigentlich.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/LED-Luefter-Ultra:::26_200.html
Da gibts sogar mittlerweile die Yate Loon D12SL-12 mit UV LEDs. Allerdings hatten die normalen YL ne gute Serienstreuung, wird wahrscheinlich da auch so sein. N Test dürften die aber allemal wert sein. Ansonsten probier doch mal die AeroCool V12, die sind noch ziemlich neu, ich glaub nich dass die schon viele haben.
Also probier doch mal was neues, ganz dem Threadtitel entsprechend ;)

Von yate loon halte ich nichts, da hatte ich schon ne flaute, naja wie gut ist aerocool ? kannste mir etwas dazu sagen? Mhmm schlecht sehen die nicht aus aber das blau passt farblich nun garnicht
11552_2__LUAF_018_3g.jpg
das ist ja eher violett,mhmm
trotzdem danke

Edit: kenn wer die hier ??

Zuletzt bearbeitet:
Demnächst kommt noch ein TAGAN Piperock welches auch blau leuchtet.
Überleg dir das lieber nochmal, denn das Teil leuchtet nicht nur Blau, sondern durch die Anschlüsse auch noch rot und Grün. Sieht dann so ziemlich aus wie n Karusell. Muss diese Erfahrung jetzt leider jeden Tag machen. Entweder verkaufe ich es bald, oder ich zerstör mit einem Schraubenzieher die LEDs. Besonders vorne nervt es, denn ich habe auch eine Front mit "Löchern" und Abends/Nachts fallen die bunten Farben extrem auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leistungmäsig ists top und diese Leuchtenden kabelanschlusse sehe ich nicht, da genau auf der höhe der windowrahmen ist...

Kann mir jemand etwas zum Coolermaster Lüfter sagen ?
Sieht ja Farbtonmäßig ähnlich wie Revoltec aus, aber eleganter wenn er aus ist oder ?(eure meinung)
oder zu CM Lüftern generell?

Sonst Bestell ich einfach mal auf glück....

Optionmäßig habe ich noch Scythe oder Zalman ??? welcher solls sein ? was haltet Ihr optisch und qualitätsmäßig davon (auch objektiv zu dem jetzigem zusatnd meines PCs? ??

Zuletzt bearbeitet:
bei scythe stört mich allerdings, dass da so eine Lüftersteurung bei ist, ich will sie nicht, nur die frage ob man die ohne zu "schnibbeln " wegbekommt?

Lüftersteuerung? Ahm... wo steht das?

Und wenn dann ist das nur ein zwischenstück das du bei bedarf draufmachen kannst.

Lüftersteuerung? Ahm... wo steht das?

Und wenn dann ist das nur ein zwischenstück das du bei bedarf draufmachen kannst.

Caseking.de schrieb:
Die mitgelieferte Lüftersteuerung besetzt einen Erweiterungslot. Der Drehregler kann mit ein wenig Geschick auch an einer anderen, individuell bevorzugten, Stelle angebracht werden, da man die Slotblende nicht unbedingt benutzen muss.

das meine ich, ich kann nähmlich dann , keine Karte mehr einsetzen ohne das problem zu haben wo dann der Regler hin soll. -> Mein Gehäuse ist einfach zu eng dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wieso (lol ich finds einfach designmäßig besser), aber ich werde Wahrscheinlich in Folgender Reihenfolge einkaufen:
1. 2x Coolermaster , LED
wenns nicht zusagt
2. 2x Scythe LED
und wenns dann nicht Zusagt
3. 2x Zalman
(links sind oben schon gegeben)
Von dem CM lüfter hab ich gutes gelesen, und wenn man den ~120m3h (~70cfm) und 20dba glauben darf, dann ist der in meinem Case unhörbar, zum vergleich der Revoltec 22dba und ~50CFm (natürlich MAx werte). Das Board stellt die Lüfter selbst nach bedürfniss ein, also mal sehen.
ich denke sogar das Sys wird etwas Kühler.

Die Coolink Anti Vibration Bolts sind übrigens die die bei mir das beste ergebniss brachten, also einfach mal testen ;)

PS: Wie man im Beratungsthread auch lesen kann ist die Revoltec Qualität gesunken, und es ist einfach nur glück einen guten zu erwischen wie es bei einem von mir nunmal ist^^ http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?sr=85927,-1 zeigt ähnliches.....

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit den CM Lüftern... wenn du meinst das die mit 120m³h Leise sind viel Spaß beim Umtauschen!

Zalman Lüfter,... omg! Schau doch mal einfach nach auf sysprofile... schau mal welche Lüfter so meistens genommen werden... da sind am wenigsten Zalman Lüfter dabei und das wird auch einen Grund haben.

Lüfter mit LED mag ich überhaupt nicht. Ich nehme lieber neutrale Lüfter und KK´s. Bei LED Lüftern sieht du dann meistens ein "Muster" wenn man dann auf den Lüfter schaut.

ich hatte immer in erinnerung, dass sie Zalman lüfter guten Ruf haben... egal dann streiche ich sie aus der liste^^

Die CM sind angeblich leise, bei mir sowieso, da geregelt. wenn die sogar so viel besser sind, dann kann ich sie ja aufm "silent" profil laufen lassen, anstatt "optimal". Ich weiss dass es sich nicht nehmen lässt, dass bestimmte Luftfördermenge ein rauschen ergibt. Nunja der entschluss steht ja noch nicht fest. Ich werde mir noch ein paar reviws von den CM CPU kühlern ansehen die diesen llüfter tragen (nur um mehr über den Casefan zu erfahren). wenn der es dann nicht tut, dann ticke ich die Lüfter an einen Freund, der alles kauft^^

Als 3ttes in der Liste ist dann Nanoxia, ich hoffe die Lüftersteurung lässt sich auch abbauen wie bei scythe. Sind die Dinger UV aktiv so dass sie bei dem Hellblau, giftig grün leuchten ?
Vorraussetztung ist aber dass sie 2te KK alles schön ausleuchtet, sonst kommt so ein LED loser Lüfffi nicht in frage.

PS: moment mal nach http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a315821.html hat der Nanoxia mehr Wind und ist 13dba lauter.
Viel Spaß mit den CM Lüftern... wenn du meinst das die mit 120m³h Leise sind viel Spaß beim Umtauschen!
Das kann ich dann nichtmehr nachvollziehen. Du verbaust 5 Davon...gut geregelt, ich aber auch....:fresse::confused: lol

Zuletzt bearbeitet:
Genau! Ich habe 5 Nanoxia 2000er Lüfter + Zalman MFC1 Lüftersteuerung. Mit der Lüftersteurung habe ich alle 5 auf 5V (das niedirgste?) runtergeregelt. Die Saugen/Blasen sehr gut! Für mich sind sie absolut leise!

Damit die schön grün leuchten musst du schon eine "UV" Kaltlichtkathode verwenden. Wenn du die mit einer blauen KK anleuchtest, ist es klar dass sie nicht grün leuchten.

CPU Kühler? Kann ich ebenfalls nicht Cooler Master empfehlen! Für wenig Geld bekommst du einen EKL Groß Glockner Blue Edition, der soll sehr gut sein für das Geld. Für mehr bekommst du dann noch den Termalright IFX14 oder den Noctua U12P.

CPU Kühler? Kann ich ebenfalls nicht Cooler Master empfehlen! Für wenig Geld bekommst du einen EKL Groß Glockner Blue Edition, der soll sehr gut sein für das Geld. Für mehr bekommst du dann noch den Termalright IFX14 oder den Noctua U12P.

Nein nein nein, pass auf ich habe den Xigmatek Archilles, der richtig leise ist. Nun kommen bald der Ersatzlüfter von/für Xigmatek (siehe 1 Beitrag) per post. Ich habe mir den CM CPU cooler nur angeschaut da , dieser den baugleichen Lüffi hat, wie den den ich als Casefan haben möchte^^:d

Nach Kundenbewertungen bei Caseking ist der Top, und wenn die leistung reicht, dann könnte ich die CM Casefans ja übers Silent Profil laufen lassen....(ebenfalls temp orientiert geregelt nur halt das tiefste, schätzung 5-8V).

Mich würde mal interrisieren wie du deine Lüffis regelst ? Spiel an , Lüfter aufdrehn, spiel wieder zu Lüffis wieder zurückregeln.?
Naja ist ansichtssachen , solange die Profile ihren Dienst Tun, bin ich zufrieden.

Nö. Ich habe permanent alle meine Nanoxia Lüfter auf 5V per Zalman MFC1 gereglt. Ich dreh da praktisch nicht mehr dran rum da die Temperatur von CPU schon durch den Tripple Radaitor ständig egal was kommt unter 30°C bleibt. Der Rest ist auch in Ordnung so.

Nur meine 8800GTX ist deutlich rauszuhören. Das wird sich ändern wenn ich mir eine neue Graka + dazu gehörige WaKü kaufe. Dann macht die auch keinen Ton mehr. :)

Aerocool Turbine 1000 oder auch Sharkoon Silent Eagle 1000 LED

@Lumpy
Ich finde diese Lüffies echt nett, aber mit meinen Revoltecs bzw. denen die ich schon genannt habe ( Nanoxia, Scythe , Coolermaster, Zalman, siehe oben) können diese Nicht Mithalten. schliesslich haben die o.g Lüffis (fast) die doppelte durchpustekraft. mhmmm ich hab auf jeden fall mal drüber überlegt.... Es werden aber jetzt ersteinmal die Cooler Master den Nanoxia und den Anderen vorgezogen, weil ich die Nanoxia nicht so gut beziehen kann, die CM erstmal die Preiswertesten zum Probieren sind und die CM mir am besten gefallen.
Ich werde nochmal Zurückschreiben wie die Lüffis sind :)

P.S: Für ein Board welches Chipsätze hat, wo man sich nach ~8-10 Sekunden die Finger verbrennt, braucht man Lüfter die zur not noch einige Reseeven haben. Ich regel sie Ja sowieso. Der Revoltec fing an zu klappern , heute Morgen ganz kurz, der Fehler ist aber nicht reproduzierbar.

Edit: habe gerade nochmal Foto mit originalsituation von "meinem Look" verglichen, die Kamera meines Vaters hat das bild echt viel besser rübergebracht als es eigendlich aussieht (lol vielleicht ist ja bei jedem foto so)

Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich nicht beirren bei den CM Case Fans, scheinbar haben sie die meisten die sie als "nicht gut" abstempeln, nie selbst besessen.
Ich war auch misstrauisch, und jetzt habe ich sie nur noch im Case. Sind subjektiv wesentlich leiser als die Revoltecs, welche sie bei mir abgelöst haben.

Es werden halt immer die gleichen Marken empfohlen und bisher hat CM ja wirklich keine guten, leisen Lüfter hinbekommen. Aber die Case Fan-Serie ist mal gut; und die Serienstreuung scheint auch nicht übel zu sein, da ich mir 4 davon verbaut habe und einem Bekannten 2. Keiner fällt geräuschmässig aus dem Rahmen.

Ist übrigens auch ne pos. Kundenbewertung von mir mit bei Caseking. :fresse:
Der 140er aus der Serie ist ungedrosselt (900rpm) übrigens auch nicht hörbar, da war der original LianLi sowie der Aerocool Streamliner lauter.

Lass Dich nicht beirren bei den CM Case Fans, scheinbar haben sie die meisten die sie als "nicht gut" abstempeln, nie selbst besessen.
Ich war auch misstrauisch, und jetzt habe ich sie nur noch im Case. Sind subjektiv wesentlich leiser als die Revoltecs, welche sie bei mir abgelöst haben.

Es werden halt immer die gleichen Marken empfohlen und bisher hat CM ja wirklich keine guten, leisen Lüfter hinbekommen. Aber die Case Fan-Serie ist mal gut; und die Serienstreuung scheint auch nicht übel zu sein, da ich mir 4 davon verbaut habe und einem Bekannten 2. Keiner fällt geräuschmässig aus dem Rahmen.

Ist übrigens auch ne pos. Kundenbewertung von mir mit bei Caseking. :fresse:
Der 140er aus der Serie ist ungedrosselt (900rpm) übrigens auch nicht hörbar, da war der original LianLi sowie der Aerocool Streamliner lauter.

Hast du denn:
http://www.caseking.de/shop/catalog...r-Master-120mm-Fan-R4-L2R-20AC-GP::11294.html
oder einen der Durchsichtigen Reihe? Der vom link hat mehr Luftfördervolumen als die durchsichtigen von CM.
Ich denke mein Board kann den Luftstrom wenn auch geregelt, noch besser verstragen.

Ich habe wie du bestimmt gelesen hast, diese ASUS IA Steuerungsmöglichkeit der Lüffis über Profile
(silent/optimal/performance/ oder Profil aus und volldampf-die Volts sind unbekannt) nun aber zur Frage, ob die Lüffis sich gut regeln lassen (Mobo)?Oder ob es irgendwelche "Nebenwirkungen" im bezug auf Lautstärke, oder LED flimmern. Ich habe gehört dass Lüffis Generell beim Regeln Krach machen, wenn sie per "pulsweitenmodulation" geregelt werden, ich denke jedoch, dass mein Board nichts so arbeitet:fresse:

Ich bitte um Korrektur, falls was Falsch ist.

PS: ist denn eine Bewertung zu DEM Lüffi von dir ?

Edit: ich sehe gerade im Sysprofile, dass du nicht den besagten Lüffi besitzt, ich hoffe die CM qualität ist allgemein in dem Punkt gleich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also es scheint zumindest, dass das Board die Lüffis anders als dieses "pwm" steuert.
Hab jetzt länger gelesen, und ich bin zu dem schluss gekommen, 100% stehts nirgens!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh