Etwas neues sparsames muss her. Q6600 ersetzen

dummfrager

Neuling
Hallo zusammen. Möchte meinen PC etwas umrüsten da ich nicht gewillt bin in einen So775 noch Geld zu stecken zudem sind MB mit DDR3 S... teuer :eek:

Habe hier folgende Hardware die ich ersetzen möchte.

Q6600
4Gb Ram DDR2
GA-EP43-DS3L Board
ATI RADEON HD 4350 (wobei ich da nicht weiß ob die weg muss)

Mein Einsatzgebiet ist "etwas" Videoschnitt/bearbeitung (von einer Panasonic HD Cam), ein klein wenig Fotobearbeitung ansonsten nur surfen surfen surfen . Gespielt wird nicht. Habe hier glaub nur ein Spiel und das ist Medal of Honor was ich seeeehr selten mal spiele.

Will in erster Linie etwas sparsameres und ob die Bearbeitung von Video 5 sek länger brauch is egal. Muss es da ein Quad CPU sein? Oder reicht wie hier schon gelesen der i3220 vollkommen aus? Was ich noch hier liegen habe wären dieser 16GB mushkin RAM den ich also nicht kaufen müsste.

Ach ja Budget wären so ca 200,- jeh nachdem was meine alte Hardware bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich dann genannten I3 nehmen in Verbindung mit einem B75/H77 Board.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

So bin grad dabei meine alte Hardware zu veräussern. Nun habe ich mich noch etwas umgeschaut und bin zu dem i5 3470 und dem AsRock B75 Pro3 gekommen. Zwar etwas über meinem angesetzten Budget aber so oft kauf ich nicht neu :)
Wäre das was für meine Anwendungen ??

Ich würde auch zum Z77 greifen!!

Das unterstützt (im Gegensatz zum B75) SATAIII-RAID0. Und wenn du einmal 1GByte/s Transferrate gefühlt hast, wirst du nix anderes mehr wollen. Geschwindigkeitstechnisch wird es noch vorteilhafter beim Videoschnitt, wenn man seine Rohdaten auf einem HDD-RAID0 lagert und beim Arbeiten auf einen zweiten HDD-RAID0 schreiben lässt. Wenn dann Effekte & Co. von einem SSD-RAID0 gelesen werden, kommt Freude auf. ;)

Nochmal ich !!! :)

Will ja ein NAS bauen(dazu bräucht ich auch Hardwareempfehlungen);) um dort meine Bilder/Filme/Musik auszulagern.Ein HTPC ist schon vorhanden um alles vom Keller ins Wohnzimmer zu "streamen" . Nun eine Frage zum Verständnis. Wäre es sinnvoll in dem Haupt PC mit dem i5 3470&Z77 Board nur eine SSD (128GB) und nur die Programme drauf zu installieren die ich zum Videoschnitt und Bildbearbeitung brauche plus halt Virenscanner&Firefox usw. und die Videos und Fotos ausgelagert auf das NAS ?Und immer auf das NAS zu zugreifen wenn ich die bearbeiten will? Oder wäre das weniger produktiv?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
du meinst die bearbeitung würde dann auch auf dem nas erfolgen oder du ziehst das von da zum bearbeiten aufs system?

Also dachte es so das ich LR ,gimp oder so öffne dann das zu bearbeitende Material Video oder Foto vom NAS öffne ...bearbeite und dann wieder auf dem NAS speicher. So das ich halt mit einer kleinen SSD 128GB auf dem Hauptrechner auskomme.

Jepp, das sollte problemlos funktionieren.
Ob andere interne HDD oder externe HDD oder USB-Stick oder whatever ...

So hat sich etwas hingezogen mit der Bestellerei. Gab jetzt erst Weihnachtsgeld :bigok:

Habe mich jetzt in das BitFenix Prodigy Gehäuse verguckt :cool: Mein altes Gehäuse wird zum NAS umgebaut. ABER in das Prodigy muss ja ein micro ITX Board rein.Und neuer Speicher,wenn ich16GB haben will, muss auch her.Weil die micro ITX ja meist nur 2 Steckplätze haben.

Also der Prozessor bleibt mit dem i5 3470. Was wäre da für ein Board zu empfehlen? OC wird nicht gemacht. Also kann es da auch eine Nummer günstiger ausfallen. Speicher wären dann ein 2x8GB Kit. Gibt es da etwas zu beachten?

THX

Was redest du da!?

Du meinst Mini-ITX. Es gibt kein Micro-ITX. Und du hast Recht, deine 16GB mushkin-RAM sind so für'n Popo. Davon kannst du nur 8GB verwenden.

Das günstigste ITX-Board für deine Zwecke wäre das ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Nix OC, aber günstig.

Wenn du auf USB3.0 und SATA3 verzichten kannst, wäre das hier nochmals deutlich günstiger: ASUS P8H61-I LX R2.0 Rev 3.0, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBJH0-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ähm...ja meinte natürlich MINI ITX :fresse:

Dann werde ich mal schauen wo ich mein Weihnachtsgeld versenke :asthanos:

THX

Hallo

Meine Heizung im Keller hat mir letzten Monat einen Strich durch die Rechnung gemacht. :fire: Weiß garnicht warum die Heizungsmonteure so teuer sind :fresse: Aber nun habe ich mir diese Konfig zusammengesucht. Wäre da was zu bemängeln? Preislich wollt ich nicht höher gehen.Die Mini-ITX hab ich verworfen....find ich zu "eingeschränkt"

https://www.mindfactory.de/shopping...220c87a90dca709efeccdd24f4c0a1b95c2800ad54ca8

Speicher werde ich erstmal die 16Gb Mushkin einbauen.....Rest wie BD Laufwerk und SSD hab ich schon alles.Meine "alte Hardware" wollt ich für das NAS nehmen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh