[Kaufberatung] Etwas speziellere Aufrüstung mit 128 GB RAM

Fwd

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
24
Ort
nähe Hannover
Moin zusammen,
ich möchte meinen vier Jahre alten PC updaten. Beim zusammenstellen bin ich auf ein Problem gestoßen.
Es soll ein AMD Ryzen 7 7800X3D mit einem ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI werden. Dazu sollen es 128 GB RAM sein. Anscheinend gibt es aber Probleme, wenn aktuelle Mainboards vollbestückt mit RAM laufen.

1723303074652.png


Ich brauche die 128 GB RAM aber für meine virtuelle Testumgebung.
Lässt sich das durch ein BIOS Update umgehen? Ist das Problem überhaupt noch aktuell?

Welche AMD Mainboards laufen vollbestückt stabil?

Lohnt es sich auf die neuen AMD CPUs und somit neuen Mainboard zu warten und zu hoffen, dass die 128 GB RAM können?

Der PC wird auch zum zocken von nicht aktuellen Titeln verwendet. Ich möchte auch keine zwei PC Lösung.
Mein aktueller PC besteht aus:

Asus ROG STRIX X570-E GAMING X570
AMD Ryzen 7 3700X
be quiet! Dark Rock 4 Pro werde ich behalten
NVIDIA GeForce RTX 3070 werde ich behalten
2x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB)
be quiet! STRAIGHT P 11 PLAT. 650W ATX24

Vielen Dank für eure Rat- und Vorschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reichen 96gb RAM?
Dann nimm irgendwas mit 2x48gb. Die sind single rank und damit einfacher in der Handhabung.
 
Viel Speicher wirst Du langsamer betreiben müssen.
Ich hab zwar einen Intel, aber die Riegel, die ich nutze laufen mit 6000 MT wenn zwei verbaut sind und nur noch mit 5333 MT wenn vier Riegel verbaut sind. Das gleiche wird Dir beim AMD passieren.
Eventuell möchte der Hersteller „unbedarften“ Kunden vorbeugen, die im Support rumheulen warum ihre vier sauteuren 6000er 32GB Riegel nicht mit den aufgedruckten 6000 MTs laufen.
Der „unbedarfte“ User erzählt dann nämlich sowas wie: Aber das sind doch nur Stock Settings ohne Übertaktung, warum geht das nicht.
 
Virtualisiere seit deutlich über einer Dekade. Bei so viel RAM kommt ECC ganz gut, auch wenn es nur eine Testumgebung ist. Noch besser ist es, wenn man einen Server für die Serverdienste hat, und auf dem Desktop die VMs, auf denen man auch arbeitet. Hat verschiedene Vorteile. So z.B. muss man nicht den ganzen Christbaum herunter fahren, nur weil man die WS mal schlafen legt.

Würde bei den Anforderungen auch nicht unbedingt zum ROG Kram greifen, aber das muss jeder selber wissen. Würde da eher im WS Segment schauen, wenn das virtualisieren die Hauptanforderung ist. Bekommt man teils recht günstig, mit RDIMM, Quad/Hexa/Octa Channel. CPU Leistung steht da meist im Hintergrund. Wichtiger sind da im Normalfall RAM und Storage.

Darf man fragen, was Du genau virtualisieren möchtest? Mit 96 GB kommt man btw. schon ziemlich weit. Ausser Du bist jetzt der totale VM Messie, der auch alles gleichzeitig am laufen haben muss. Also so wie ich. :p

@smilling_bandit: er will wohl auf AM5 upgraden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es soll auf alle Fälle DDR5 werden.
Ich habe zum testen 2-3 DCs und 2-3 Clients am laufen. Ich probiere in der Richtung viel aus.
Ich habe bisher nicht im Workstation Bereich geschaut, weil mich die Preise etwas abgeschreckt haben. Deswegen ein normales Gaming Board.
 
Schreibst da ja im ersten Post, gibt auf keinen Fall eine 2 Rechner Konfiguration. Ist das gesetzt? Die 2-3 DC und 2-3 Client speist halt eine Kartoffel ab. Und dann den AM4 behalten. Das würde ich zumindest so machen. Das ist jetzt nicht so die ultimative Anwendung. Zumindest zu meinen Zeiten. Hatte schon lange keinen Windows Server mehr in der Hand. Die ganzen Server laufen sicher auf einem 6 Core mit 32 GB RAM, die Clients kannst Du auch auf dem Desktop laufen lassen. Wenn Du für die Server eine eigene Hardware hin stellst, hast Du mit einem Typ 1 Hypervisor auch mehr Möglichkeiten bezüglich Netzwerk/Storage.

Oder willst Du den Desktop auch aus anderen Gründen auf AM5 hoch ziehen? Für die bislang genannten Anforderungen halt schlicht nicht nötig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh