Fwd
Enthusiast
Moin zusammen,
ich möchte meinen vier Jahre alten PC updaten. Beim zusammenstellen bin ich auf ein Problem gestoßen.
Es soll ein AMD Ryzen 7 7800X3D mit einem ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI werden. Dazu sollen es 128 GB RAM sein. Anscheinend gibt es aber Probleme, wenn aktuelle Mainboards vollbestückt mit RAM laufen.
Ich brauche die 128 GB RAM aber für meine virtuelle Testumgebung.
Lässt sich das durch ein BIOS Update umgehen? Ist das Problem überhaupt noch aktuell?
Welche AMD Mainboards laufen vollbestückt stabil?
Lohnt es sich auf die neuen AMD CPUs und somit neuen Mainboard zu warten und zu hoffen, dass die 128 GB RAM können?
Der PC wird auch zum zocken von nicht aktuellen Titeln verwendet. Ich möchte auch keine zwei PC Lösung.
Mein aktueller PC besteht aus:
Asus ROG STRIX X570-E GAMING X570
AMD Ryzen 7 3700X
be quiet! Dark Rock 4 Pro werde ich behalten
NVIDIA GeForce RTX 3070 werde ich behalten
2x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB)
be quiet! STRAIGHT P 11 PLAT. 650W ATX24
Vielen Dank für eure Rat- und Vorschläge.
ich möchte meinen vier Jahre alten PC updaten. Beim zusammenstellen bin ich auf ein Problem gestoßen.
Es soll ein AMD Ryzen 7 7800X3D mit einem ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI werden. Dazu sollen es 128 GB RAM sein. Anscheinend gibt es aber Probleme, wenn aktuelle Mainboards vollbestückt mit RAM laufen.
Ich brauche die 128 GB RAM aber für meine virtuelle Testumgebung.
Lässt sich das durch ein BIOS Update umgehen? Ist das Problem überhaupt noch aktuell?
Welche AMD Mainboards laufen vollbestückt stabil?
Lohnt es sich auf die neuen AMD CPUs und somit neuen Mainboard zu warten und zu hoffen, dass die 128 GB RAM können?
Der PC wird auch zum zocken von nicht aktuellen Titeln verwendet. Ich möchte auch keine zwei PC Lösung.
Mein aktueller PC besteht aus:
Asus ROG STRIX X570-E GAMING X570
AMD Ryzen 7 3700X
be quiet! Dark Rock 4 Pro werde ich behalten
NVIDIA GeForce RTX 3070 werde ich behalten
2x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB)
be quiet! STRAIGHT P 11 PLAT. 650W ATX24
Vielen Dank für eure Rat- und Vorschläge.