EU-Kommission: Googles Milliardengeschäft mit der Werbung soll aufgespalten werden

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Googles Geschäft mit der Werbung ist riesig, daran besteht kein Zweifel. Der Konzern bewegt sich in dem Bereich jährlich in einem dreistelligen Milliardenbetrag, vergangenes Jahr kamen so 224,5 Milliarden US-Dollar zusammen. Schon seit Jahren kommt immer wieder der Vorwurf auf, dass der führende Suchmaschinenbetreiber seine Marktposition schamlos ausnutzen würde, um Konkurrenz im Keim zu ersticken und seine eigene Position so zu zementieren. Der EU geht diese Macht mittlerweile zu weit, im andauernden Kartellstreit droht diese dem Konzern daher neuerdings mit einer Abspaltung des Werbegeschäfts.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, Google wird Wege finden, die die Restriktionen umgehen. Letztendlich wird auch der User bestimmen, was er akzeptiert, wenn er kann. Der Begriff "Google" hat sich auch so in den Köpfen manifestiert, dass im Alltagsgespräch "das muss ich Googeln" (= "Ich weiß es nicht") in unserem Wortschatz sich gefestigt hat. Hört sich auch besser an, als "das muss ich mal Bingen" oder so. Was mich generell stört, dass man im Alltag regelrecht mit Werbung vollgeballert wird. Da ist Google nicht der alleinige Akteur.
 
Empfindliche geldstrafen wären 10% des jahresumsatzes pro quartal.
 
Und eine Aufspaltung bringt genau was? Man kann sicherlich davon ausgehen, dass die neuen Einzelteile sich strikt nach der Ägide des ehemaligen Ganzen verhalten werden - nur eben mit dem Pseudo-Feigenblatt des vermeintlichen Wettbewerbs.
 
Also ich weiss nicht :/ Das könnte den Tod für viele sehr interessante aber durch Alphabet querfinanzierte Produkten bedeuten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh