EU-Kommission untersucht aktuell Apple Pay

apple_pay.png
Wie jetzt bekannt wurde, scheint der US-amerikanische Smartphonehersteller Apple wieder einmal in den Fokus der EU-Kommission gerückt zu sein. Grund hierfür ist die aktuelle Ermittlung der Kommission im Bereich der mobilen Bezahldienstleister. Berichten zufolge haben die Wettbewerbshüter bereits mit diversen Banken und Dienstleistern gesprochen. Laut Angaben der EU-Kommission würde man aktuell den Markt und deren Entwicklung beobachten. Zusätzlich hätte man jedoch auch einen Blick auf etwaiges unzulässiges Verhalten der Unternehmen. Möglich wäre, dass die Wettbewerbshüter Apple aufgrund der NFC-Schnittstelle beim iPhone ins Visier genommen haben. Bislang...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aus sicherheitsgründen sicherlich nicht, das sind ganz klar eigenen finanzielle interessen... sobald die schnittstelle offen für andere ist, werden die leute das auch nutzen... und damit weniger apple pay = weniger umsatz für apple... und das wollen die natürlich nicht.

"Aktuell ist lediglich Apple Pay in der Lage, die NFC-Schnittstelle zu nutzen. Bereits im vergangenen Jahr forderte die Vorsitzende der FDP im Europaparlament das Unternehmen dazu auf, besagte Schnittstelle auch anderen Unternehmen zugänglich zu machen."

Also igendwie verstehe ich da nicht so recht, wie sich die EU das vorstellt.
Apple hat etwas entwickelt und benutzt dies. Und die EU will, dass Apple jetzt ihr "Geheimniss" offen mit allen teilt für einen warmen Händedruck?
Ja wenn das so ist, dann kann man auch ganz einfach das Patentrecht abschaffen...

Ich denke deshalb steht ja "untersucht".
Andernfalls kann selbst nach fairnuse apple ja dafür geld verlangen.

Oder mit den banken eine spezielle verschlüsselung einrichten die eben nicht offenbart werden muss.

Mir ist aber aufgefallen dass die eu in letzter zeit us unternehmen nicht mehr KOMPLETT in den allerwertesten kriecht.

Jay, ich kanns kaum erwarten, dass dann doch alle Banken versuchen irgendwelche Insellösungen durchzudrücken, die dann je an drei Shops in Deutschland akzeptiert werden.

Also igendwie verstehe ich da nicht so recht, wie sich die EU das vorstellt.
Apple hat etwas entwickelt und benutzt dies. Und die EU will, dass Apple jetzt ihr "Geheimniss" offen mit allen teilt für einen warmen Händedruck?
Ja wenn das so ist, dann kann man auch ganz einfach das Patentrecht abschaffen...

Was hat Apple denn bitte entwickelt? NFC wohl kaum. Sie stellen ein Gerät bereit, einen App Store und unterbinden aber die Möglichkeit des NFC Datentransfers für alle Apps außer die eigene. Wo genau kann man da keine Benachteiligung sehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh