EU verbietet Geoblocking beim Online-Shopping

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
eu_kommission.jpg
Der Grundgedanke der EU ist es, eine Gemeinschaft aus vielen Ländern zu bilden. Dieser Grundgedanke wird nun auch auf das Online-Shopping ausgeweitet, denn künftig gilt ein Verbot für Geoblocking innerhalb der EU. Mit dem Beschluss vom EU-Rat, -Parlament und der Kommission soll die ungerechtfertigte Diskriminierung beim Online-Shopping der Vergangenheit angehören. Somit können Bürger der EU in jedem beliebigen Shop innerhalb der europäischen Union ohne Blockierung oder Umleitung einkaufen. Die Händler dürfen künftig keine Bedingungen mehr an den Einkauf im Online-Handel stellen und so zum Beispiel Kreditkarten aus fremden Ländern ablehnen. Mit der neuen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bedeutet, das ich auf Steam in Zukunft auch Nicht-deutsche Codes freischalten kann und unzensierte Fassungen von Spielen erhalten kann?
Weil Geoblocking von Codes dürfen die ja dann nicht mehr betreiben.
 
meiner Interpretation nach wirst du sie zwar kaufen können, aber das bedeutet nicht, dass du sie dann auch spielen können wirst.
etwas kaufen und etwas nutzen sind 2 verschiedene Paar Schuhe...

ist ja "offline" nicht anders. du kannst ja auch ins Ausland fahren, legal im Ladengeschäft etwas kaufen (nur als Beispiel FSK 18 Spiele, vielleicht Waffen (Springmesser oder sowas), "weiche" Drogen) nur nicht nach DE einführen oder hier nutzen/verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Performer
Verbotene/zensierte Spiele sind ja auch nur der Extremfall. Das betrifft nur sehr wenige Kunden.
Neben Drogen gibt es ja jetzt nicht sooo viele Sachen die hier verboten sind, aber in der restlichen EU nicht.
 
Das bedeutet, das ich auf Steam in Zukunft auch Nicht-deutsche Codes freischalten kann und unzensierte Fassungen von Spielen erhalten kann?
Weil Geoblocking von Codes dürfen die ja dann nicht mehr betreiben.
Kaufen und aktivieren sind zwei paar Schuhe, wenn dein Deutscher Account merkt dass der Inhalt gegen das Gesetzt verstößt wirst du es nicht nutzen dürfen/können, denn alles was illegal ist wird auch illegal bleiben, das System bezieht sich ausschließlich im dem jeweiligen Land legale Güter.
Beispiel: Wenn du nach Holland fährst um Gras zu kaufen/konsumieren ist das für Deutsche womöglich machbar, aber es ändert dennoch nichts dass es in Deutschland weiterhin verboten bleibt.
 
Ha, dann kann sich Amazon, bzw. der Drittanbieter endlich das "kann in Ihr Land nicht versendet werden" abschminken \o/
 
meiner Interpretation nach wirst du sie zwar kaufen können, aber das bedeutet nicht, dass du sie dann auch spielen können wirst.
etwas kaufen und etwas nutzen sind 2 verschiedene Paar Schuhe...

Teilweise stimme ich dir zu. Für Spiele die du in D durch die Gesetzgebung nicht kaufen kannst mag das gelten, aber wenn ich ein Spiel einfach nur günstiger im Ausland einkaufe (man erwirbt ja "nur" ein Nutzungsrecht, nicht die Software), dann glaube ich kaum das man mir dieses Nutzungsrecht verweigern darf.

Ha, dann kann sich Amazon, bzw. der Drittanbieter endlich das "kann in Ihr Land nicht versendet werden" abschminken \o/

Bezweifel ich irgendwie, weil sich jeder Shop aussuchen darf mit wem er Geschäfte macht (oder auch nicht).
 
Kaufen und aktivieren sind zwei paar Schuhe, wenn dein Deutscher Account merkt dass der Inhalt gegen das Gesetzt verstößt wirst du es nicht nutzen dürfen/können, denn alles was illegal ist wird auch illegal bleiben, das System bezieht sich ausschließlich im dem jeweiligen Land legale Güter.
Beispiel: Wenn du nach Holland fährst um Gras zu kaufen/konsumieren ist das für Deutsche womöglich machbar, aber es ändert dennoch nichts dass es in Deutschland weiterhin verboten bleibt.

Steam handelt ja nun in vielen Fällen in vorauseilendem Gehorsam. Die wenigsten Spiele sind in Deutschland ausdrücklich verboten, meist geht es ja nur um Einschränkungen beim Verkauf/Werbung und den Benutzergruppen. Eventuell kannst du auf Steam das erworbene Spiel in D nicht aktivieren und downloaden, ein VPN löst dieses Problem meist recht einfach. Ein schönes Beispiel ist das neue Wolfenstein, welches nach §86 Abs.3 "Kunst" welche in der aktuellen Rechtsprechung auch Videospiele einschließt, nicht hätte von Zenimax "beschnitten" werden müssen. Aber das ist ein andere Thema ;)

Davon abgesehen, begrüße ich diese Entscheidung und hoffe auf baldige Umsetzung. Nicht nur bei Spielen, ein freier Markt gehört einfach zur EU :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr, sehr gut!
Aber was bedeutet das konkret? Gilt das etwa nur für das Internet? Das heißt, man darf noch immer Offline Geoblocking betreiben? - Wie beispielsweise der ORF und Skylink, die Smartcards nur für bestimmte Landsmänner freischalten... sowie Sky in den verschiedenen Ländern?

Es ist vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung, aber leider glaube ich einfach nicht ganz, dass er das Geoblocking wirklich komplett unterbindet. Denn wenn Sky und Co. in der ganzen EU mit ihren eigenen Angeboten konkurrieren müssten, und man beispielsweise aus jedem beliebigen europäischen Land unbegrenzt TV-Inhalte ordern könnte, wäre das zu schön um wahr zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh