EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager fordert zweiten iOS App-Store

Mit einem Ipad kommt man ebenfalls in das Ökosystem, trotzdem wird es dadurch nicht sinnvoller hier jetzt über Ipads diskutieren zu wollen.
Dass sich ein iPad in dieser Hinsicht analog zu einem iPhone verhält, hatte ich jetzt mal stillschweigend vorausgesetzt.

Schließlich gibt es unterschiedliche Versionen mit unterschiedlichen Eigenschaften, die alle auf das gleiche Ökosystem zugreifen. Max, Mini, XS und wie die Dinger sonst noch heißen.
Und bei allen genannten Geräten ist die Nutzung des App Stores eingepreist. Das ist die gemeinsame Eigenschaft. Dass sich diese Geräte in anderen Eigenschaften unterscheiden, äußert sich dann im Endpreis.

Wo ist da also etwas zu kurz gedacht?

Bei jedem Apple-Gerät mit Zugriff auf den App Store zahlst du für das Feature "Zugriff auf den App Store"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher nimmst du die Annahme? Warum sollte ein gewinnbringendes Feature in ein Produkt eingerechnet werden, welches selbst Gewinn bringt?
Der App Store ist ein Feature von iOS-Geräten und stellt somit einen Teil des Wertes dieser Produkte für den Käufer dar, welcher nicht einfach herauszurechnen ist. Ich sage ja nicht, dass Apple in irgendeinem internen Paper 10 USD des Kaufpreises als Anteil für Nutzung des App Stores rechnet. Es wird also nicht aktiv "eingerechnet", es ist nur schlichtweg nicht herauszurechnen.

Eine Zahnzusatzversicherung ist ebenfalls eine für den Versicherer gewinnbringende Leistung, welche aber dennoch die Attraktivität der Basisversicherung erhöht.

Ok, was hat es dann mit dem Thema "Eu-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager fordert zweiten ios-app-store" zu tun?

Der Preis für ein iPhone beinhaltet den App Store.
Ein Iphone mit Appstore kostet 1000€. Ein Iphone mit 2 oder 3 Appstores kostet auch 1000€. Wo ist jetzt die Relevanz, wenn es darum geht, ob es einen oder mehrere Appstores gibt? Relevant wäre es, wenn Apple den Preis zusätzlich anhebt auf beispielsweise 1200€ für das gleiche Produkt um den reduzierten Gewinn aus dem Appstore auszugleichen. Aber dann würde sich die Frage stellen, ob dahingehend nicht auch etwas unternommen werden muss, wenn die Preise an anderer Stelle beliebig angehoben werden können.

PS: Das gerne hergenommene Argument "dann kauf halt ein Android-Gerät" ist auch nicht zielführend, da Apple eine Vorreiterrolle inne hat und kundenfeindliche Praktiken von anderen Marktteilnehmern übernommen werden. Es ist daher absolut notwendig, dass Apple in die Schranken gewiesen wird.

Ein Iphone mit 2 oder 3 Appstores kostet auch 1000€.
Woher willst du das wissen?

Wo ist jetzt die Relevanz, wenn es darum geht, ob es einen oder mehrere Appstores gibt?
Die Relevanz liegt nicht in der Anzahl der App Stores, sondern hierin:
Und wer den "neuen" Appstore nicht braucht, zahlt trotzdem über die gestiegenen Gerätepreise den erhöhten Supportaufwand seitens Apple.

Wie schon weiter oben geschrieben, die Kosten für den zusätzlichen Supportaufwand sind zu vernachlässigen. Schon allein die These, dass der Supportaufwand merklich steigen würde, ist ernsthaft in Frage zu stellen.

Wie schon weiter oben geschrieben, die Kosten für den zusätzlichen Supportaufwand sind zu vernachlässigen.
Das wird auch nicht richtiger, wenn du es 15 mal schreibst 8-)

Ich bin hier mal raus - eine Unterhaltung, bei der Reaktionen auf Argumente nur aus "ich hab schon geschrieben dass das nicht so ist", führt zu nichts.

Ja, außer für unbedarfte User (das sind >98%)
Quatsch, der unbedarfte User wird das vermutlich nicht mal zum laufen bekommen. Auf Android kannst du dir fremde APKs installieren, wie oft liest man denn dort, das Gertrude sich ausversehen etwas eingefangen hat? Gertrude wird es nicht einmal hinbekommen so ein APK zum laufen zu kriegen.

Ja, ganz toll. Und wer den "neuen" Appstore nicht braucht, zahlt trotzdem über die gestiegenen Gerätepreise den erhöhten Supportaufwand seitens Apple.
Blödsinn, was für ein gestiegener Supportaufwand? Wenn Gertrude ihr iPhone kaputt gespielt hat bzw. unbrauchbar gemacht hat, soll sie es halt zurücksetzen. Wenn man dort ein, zwei Hinweise einbaut und Gertrude das trotzdem will dann muss sie es halt einfach auf die harte Methode lernen. Auf der anderen Seite, könnte ein zweiter Store etwas Wettbewerb bringen. Eventuell würde Apple mit den Gebühren runter gehen und man könnte Apps günstiger bekommen. Sind eben einige hätte, wenns und eventuells, aber die Gerätepreise sind doch auch nur ein Alibi Argument.

Davon ab, Apple findet immer irgend einen Grund die Preise steigen zu lassen... dafür brauchen sie dann nicht eventuell höheren Support angeben. Aber ich kenne niemanden, der sein Android Handy durch ein fremdes APK zerlegt hat. Die bekommen es nämlich gar nicht erst installiert.

Ich bleib dabei, lasst die Leute einfach selber entscheiden und gut ist.

Auf Android kannst du dir fremde APKs installieren, wie oft liest man denn dort, das Gertrude sich ausversehen etwas eingefangen hat? Gertrude wird es nicht einmal hinbekommen so ein APK zum laufen zu kriegen.
Braucht sie auch gar nicht. Um mal einen aktuellen Fall zu nennen: DHL-Phishing. Die Leute klicken jeden Scheiss in einer gefälschten SMS an und installieren dann die gefälschte DHL-App aus dem echten Android Store.

ödsinn, was für ein gestiegener Supportaufwand?
Ja ok, alles Blödsinn. Deshalb fahren auch Mainboard-Hersteller immer die schärfsten Settings als default. Nicht bootende Systeme sorgen ja nicht für erhöhten Supportaufwand.

Wenn Gertrude ihr iPhone kaputt gespielt hat bzw. unbrauchbar gemacht hat, soll sie es halt zurücksetzen
Jo und wenn Gertrude ihre Kreditkartendaten in die gefälschte Schlumpfbeeren-App getippt hat, will sie von Apple das Geld wiedersehen.

Eventuell würde Apple mit den Gebühren runter gehen und man könnte Apps günstiger bekommen. Sind eben einige hätte, wenns und eventuells, aber die Gerätepreise sind doch auch nur ein Alibi Argument.
Egal, ob die Gerätepreise in deinen Augen ein "Alibiargument" sind - die werden damit schlichtweg steigen.

Und dann klingeln bei Apple die Hotline-Telefone...darauf hätte ich an Apples Stelle auch keine Lust.

Mh, dann muss bei Google die telephonleitung ja in Dampf aufgehen.

So viel Müll wie man da aus jeder beliebigen Quelle installieren kann. Dazu läuft die Mehrheit der Geräte ohne aktuelle Sicherheitspatches.

Wäre mir neu dass dem so ist. Oder hast du belastbare Zahlen um deine Annahme zu belegen?

Also sollte man nach deiner Schlussfolgerung eigentlich auch die SMS verbieten. Am besten eigentlich alle Messenger. Die Leute "könnten" ja. Dann müssen die Leute einfach mal ihr Kopf benutzten. Ich habe auch schon zweimal erst ein Verifizierungscode und dann jeweils eine SMS mit der Info man hätte sich bei der Handynummer vertippt. Und ob ich doch so nett sein könnte, den Code kurz mitzuteilen.... Ein wenig mitdenken muss man nun mal.

Der Mainboard vergleich hingt. Wie soll man die schärfsten Settings default fahren, wenn du gar nicht weißt, was die CPU letztendlich kann und wie die Kühlung der CPU stattfindet? Davon ab, hingt der vergleich noch mehr... weil auf Intelboards meines Wissens nach die Hersteller sich ja gar nicht an die einzelnen Powerstates als Default halten. Also durchaus direkt mehr drauflegen :)

Am besten wir verbieten einfach direkt Handys es könnte auch jemand anrufen und dich zu xyz verleiten.

Also sollte man nach deiner Schlussfolgerung eigentlich auch die SMS verbieten.
Nein. Und bitte nicht deine (falsche) Schlussfolgerung als meine hinstellen, das ist nämlich Quatsch.

Am besten eigentlich alle Messenger.
Oder die Leute benutzen einfach nur Messenger, welche den App-Store-Audit bestanden haben?

weil auf Intelboards meines Wissens nach die Hersteller sich ja gar nicht an die einzelnen Powerstates als Default halten.
Dass das aber einen anderen Grund hat, weisst du hoffentlich.

Oder die Leute benutzen einfach nur Messenger, welche den App-Store-Audit bestanden haben?
Und wie schützt der dich bestandene Messenger vor solche Art von angriffen? Du kannst trotzdem Nachrichten mit Links verschicken. Ich kann mir etwas kaufen, deine Handy Nummer angeben, dir dann über deinen tollen sicheren Messenger schreiben, dass ich mich bei der Handynummer vertippt habe... und du bist dann so nett und teilst mir den Code mit? Weil dein Messenger hat ja den Apple Audit bestanden und ist sicher.

Also bleibt es wieder beim selbstständig denken oder doch lieber verbieten weil es könnte ja jemand...

Also bleibt es wieder beim selbstständig denken oder doch lieber verbieten weil es könnte ja jemand...
Wie man hier sieht eher zweiteres. Manche stehen scheinbar richtig darauf, dass Apple ihnen die Entscheidungen abnimmt, damit keine dunklen Wolken im ach so heimeligen Ökosystem aufziehen. Das hat was von Stockholm-Syndrom das auch noch zu verteidigen.

Im Prinzip wäre es mir sogar egal, wenn Leute dafür das doppelte und dreifache Bezahlen. Nur wird halt jede ach so dreiste Idee von Apple früher oder später von der gesamten Industrie übernommen, einfach weil sich dadurch zeigt, dass man mit sowas durchkommen kann.

Oh nein, wo war deine Sicherheit?!
Krass, Apple ist also nicht zu 100,00% sicher und unfehlbar? :rolleyes2:

Und wie schützt der dich bestandene Messenger vor solche Art von angriffen? Du kannst trotzdem Nachrichten mit Links verschicken. Ich kann mir etwas kaufen, deine Handy Nummer angeben, dir dann über deinen tollen sicheren Messenger schreiben, dass ich mich bei der Handynummer vertippt habe... und du bist dann so nett und teilst mir den Code mit? Weil dein Messenger hat ja den Apple Audit bestanden und ist sicher.
Man kann entweder das Prinzip von Auditing verstehen oder man kann es eben nicht verstehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh